Wie kann ich benutzte Samples in eine Projektdatei integrieren?

M
Mikkel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
70
Kekse
0
Ich hatte schon desöfteren das Problem, wenn ich irgendwelche Samplelibraries verschoben habe, dass mein Projekt dieses nicht mehr finden konnte weil nur ein Verweis auf dieses Sample gespeichert wurde.
Das manuelle Wiedersuchen wenn man viele Einzelsamples verwendet, kann echt langwierig und nervig sein.
Da ich auch genug an Festplattenspeicher habe, muss ich nicht zu geizig an Festplattenspeicher sein.
Kann man nun benutzte Samples in die Projektdatei integrieren?
Ich kann diese Funktion trotz Handbuch und Google in folgende Sequencern nicht finden:
Studio One, Reason und Logic.
Weiß da Jemand bescheid? Das wäre mir eine riesen Hilfe und würde mir viel Stress ersparen...
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das Ganze ist doch eine Frage wie man sich sortiert auf der Festplatte.:) Wenn Du die Samples im Projektordner ablegen willst, dann kannst Du das tun, ist aber m.M.n. nicht sinnvoll, da Du dann immer in dieses PRojekt springen mußt. Lege Dir doch einen Ordner an, z.B. "meine Samples", da packst Du alles rein was Du häufig brauchst - fertig ist die Laube. Mittels der Browseroption findet man ja sowas sehr schnell wieder und wenn Du das alles in einen Oberordner setzt, der z.B. Song und Projekte oder so heißt, dann findest Du das immer sehr schnell wieder.

Sinn bringt auch eine seperate festplatte nur für Musikproduktionen zu haben!

Greets Wolle
 
Da hast du mich etwas falsch verstanden.
Ordnung zu halten ist für mich selbstverständlich und ich weiß auch wo meine Dateien sind. Doch arbeite ich sowohl auf einem laptop, als auch auf zwei unterschiedlichen Computern an verschiedenen Orten. Ich habe eine sehr große Anzahl an Samples, aus denen ich zu Hause frei auswählen kann, jedoch wenn ich dieses Projekt auf meinem Laptop oder meinem zweiten Rechner öffnen will, fehlen natürlich die Samples. Da ich Samples in einen Sampler oder einer Groove Machine einlade, werden sie auch nicht im Projekt mit abgespeichert. Jedes meiner vielen in einem Projekt verwendeten Samples in einen seperaten Ordner auf einen USB Stick zu schieben würde erheblich den Workflow blockieren weil ich Samples spontan verwende.
Da mein Sample Pool hunderte von Gigabyte umfasst und ständig erweitert wird, würde es auch keinen Sinn machen eine externe Festplatte zu verwenden, auch weil ich trotzdem die verwendeten Samples einzeln suchen müsste.
Gibt es diese Funktion des Integrierens?
 
Moin!

Okay, das habe ich wirklich anders verstanden gehabt. Nun das was Du vorhast wird so nicht klappen, jedenfalls nicht in Studio One. Wenn Du deine Samples einarbeitest befindest Du Dich ja auf der Songseite, denn dort machst Du ja das Mischen und zurechtschieben von Spuren und sonstige Arrangementarbeiten. Im Projekt befindest Du Dich in der Masteringseite, sprich Deine Songs wurden schon gerendert und alle Arbeiten der Songseite eingerechnet, das Du Deine abschließenden Arbeiten beim Pre Mastern und Mastern machen kannst. Die dortigen Dateien (Songs) kannst du nicht mehr zurück zur Songseite schieben. Du kannst nur von dort immer wieder auf den letzten Bearbeitungsstand der Songseite zurückkehren, dort Änderungen machen und dann das Ganze aktualisieren.

Du könntest lediglich einen Song aufmachen und dort Deine Samples reinlegen, aber ich wage zu behaupten das Du dann die Samples auch nicht schneller finden wirst wie sonst auch, bei deiner Gigabytegröße der Bibliothek!:D

Du wirst nicht drumherum kommen entweder auf jedem Rechner deine Bibliothek aufzuspielen oder eben eine tragbare Lösung alla USB Stift oder so zu finden. Warum Du aber nicht auf jedem Rechner die gleiche Bibliothek an Samples hinterlegst verstehe ich nicht wirklich, das ist eine einmalige Arbeit.:)

Greets Wolle
 
Na Klasse...

Hattet ihr nicht auch schon mal das Problem ein sehr altes Projekt wieder aufzumachen und es fehlen massenweise die Samples weil die Pfade nicht mehr gefunden werden konnten?
Ich will damit sagen, irgendwann ordnet man sein Zeug neu und wenn es nur eine simple kleine Änderung wie das Anlegen eines neuen Ordners ist oder gar unfreiwillig...(Windows lässt grüßen...)
Damit wird das Öffnen eines alten Projekts unmöglich :(

Genau deswegen wäre so eine Funktion für die Zukunft sehr hilfreich.
 
Moin!

Verstehe, das Problem lässt sich aber lösen, wenn Du weißt wo Dein Projekt ist, und du es aufrufst, dann kommt so ein Fenster da drin steht, das die Dateien nicht da sind und schlägt Dir vor wo du sie herholen könntest, also Du mußt dann auswählen woher S1 das holen soll. Dann lädt er auch das alte Projekt! Einzig das S1 dann noch feststellt, das es nicht auf dem neuesten Stand ist und dich auffordert das Projekt zu aktualisieren, wenn Du aber keine Songseite gerade dazu hast die aktuell ist, dann das Projekt neu speichern (aber dann bitte im aktuellen Ordner) ohne zu aktualisieren. Beim nächsten Aufrufen ist alles wie gewohnt!

Arbeitest Du mit Version 1 oder 2?

Greets Wolle
 
ja ich weiß, aber leider weiß ich auch bei alten Projekten nicht, wo die vermissten Files nun jetzt sind.
Ich geize nicht an Speicherplatz und ich hätte nichts dagegen, wenn in den Songfiles gleich die Samples mit integriert werden würden...

Ich arbeite mit Studio One 2.04 (also der aktuellsten Version)
 
Moin!

Wenn Du ein wenig Geduld hast, dann könnte ich mal die nächsten Tage schauen ob ich da evtl. eine Möglichkeit sehe so etwas zu tun. Nur solltest Du mir einige Zeit zum testen geben.

Schau u.a. auch in den Studio One Thread mal rein, könnte sein das ich das dann vll. dort poste.

Nur zum Verständnis, Du arbeitest nur mit S1 internen Samples oder auch mit anderen? Alle Samples sind auch in S1 integriert? Mit 32 oder mit 64 Bit Version?

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich arbeite auch viel mit anderen. mit der 64 Bit Version.
 
Moinsen Mikkel!

Ich habe Dich nicht vergessen, wollte nur noch einmal sagen das ich Dich nicht vergessen habe, ist nur z.Zt. viel zu tun! Bin dran!

Greets Wolle
 
Moinsen!

Nun nach etlichen Selbstversuchen und den Daten hin und herschieben vom Lapi zum Desktop oder die andere Richtung komme ich nicht wirklich zu deinem Wirrwar oder der von Dir erzeugten Frage, entweder ordne ich alles schön oder ich mache was falsch!:D Wie auch immer es geht alles klar! Einzigstes Problem das ich habe (und das ist normal) das ich meine Dateien von S1V2 nicht mehr in S1 öffnen kann, aber davor werde ich ja in S1V2 gewarnt wenn ich speichern will!

Also es gibt nun 2 Vorgehensweisen, erstere wäre wir beenden das Thema oder zweiteres du wendest Dich direkt an Prsonus oder erst einmal an das Forum dort: Presonus Forum, eine gewisse Englischfestigkeit wird aber vorausgesetzt!:)

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben