Wie kann ich den Lärmpegel der Umgebungsgeräusche in Industriegebieten senken?

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Golden Rose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
06.11.12
Beiträge
110
Kekse
-283
Hallo,

ich möchte Vocal Aufnahmen machen, keine Musik, sondern vorerst einfach nur Aufnahmen wie z. B. Interviewer, Nachrichtensprecher, Fußballkommentatoren.
Ich will dass ganze von zuhause aus machen, also in meiner Wohnung.




Allerdings wohne ich in der Stadtmitte genau zwischen der Hauptstraße, also ich wohne ca 4m über der Straße.

Die Wohnung ist schon sehr alt, dementsprechend kann ich die Alltagsgeräusche der Verkehrsteilnehmer gut wahrnehmen.

Die Fenster sind genau auf der Straßenseite.

Wie kann ich am besten komplett, wenigstens bestmöglichst, den Lärmpegel reduzieren?

Es sind 2 Holzfenster mit Glas, sehen ungefähr so aus.
24_1881200596.jpg




PS: Bitte kein Ratschläge wie kauf dir dieses Produkt um 30000€, es soll am besten möglichst wenig kosten.
 
Eigenschaft
 
Solange wir nicht wissen, mit welchem Aufnahmeequipment Du zugange bist, kann man nur sagen:

Bettmatratzen vors Fenster und vor die Tür stellen. Statt eines Grossmembran-Kondensatormikros alternativ mal ein dynamisches Mikro benutzen (z.B. Shure SM58).

Ansonsten eine andere Örtlichkeit auswählen.

Geldfressende beste Möglichkeit: Raum-in-Raum-Konstruktion.
 
Vermutlich kommt der meiste Schall durchs Fenster rein. Dementsprechend dort ansetzen.
Entweder über gescheite Schallschutzfenster, oder indem du diese einfach zubetonierst.

Alternativ eine Sprecherkabine bauen.. Da gibts eigentlich einige Anleitungen im Netz (Stichwort: Gesangskabine).
Oder Stark gerichtete Mikrophone verwenden (Super/Hypernieren, ev auch gut positionierte 8).. aber der Effekt wird über ein paar dB nicht rausgehen.
Und nahe an den Sprecher ran.

@ Trommler
Welchen grundsätzlichen Einfluss sollte den das Aufnahmeequipment auf die Situation haben?
Dynamische Mics nehmen Störsignale genauso auf die Kondensatormics. Es ist also egal welchen Typen man verwendet!

LG Jakob
 
Noise Gate benutzen... :D

Ne im Ernst, hast du schon Testaufnahmen gemacht und gehört, wie viel Umgebungsschall tatsächlich auf der Aufnahme landet? Ich habe gemerkt dass es meistens gar nicht so schlimm ist wie man denkt, wenn man im Zimmer steht und auf die Geräusche hört, und bei richtiger Mikrofonierung hört man die Kölner Innenstadt bei mir nicht mehr. Zur Not warten bis der laute LKW vorbeigerauscht ist und dann nochmal neu aufnehmen. Und ja, ein Noise Gate ist da zur Not eine ganz preiswerte Lösung :)
 
Hallo Simon,

hier geht es glaube ich nicht weiter, da der TE munter durch verschiedene Board-Bereiche hüpft und hofft, jemand präsentier ihm die super-arbeitsunintensive Lösung. :redface:

Gruß aus Troisdorf!
 
Hmm, ja ich hab ja noch kein Equipment, deswegen wird dieser Thread dann wohl mal schlafen müssen, wenn es so ist.

Mir ging es dabei anfangs nur darum, wie ich jetzt dass beste raushohle.

Mit meinen billigen Diktiergerät um 60€
Hier hab ich schon ein Beispiel gepostet
https://soundcloud.com/thenbbb/ger-usche
 
Da Du in einem anderen Thread geschrieben hast, da Du professionell produzieren willst, wirst Du unter Deinen Dir aktuell gegebenen Rahmenbedingungen nichts professionelles erreichen können. Sorry, ist so - daß kann ich als Laie durchaus behaupten.

Ich habe für die Abnahme meines Drumsets im Keller auch keine Top-Umgebung und auch keinen Mikrofonpark im Wert von 10.000,00 Euro. Auch bin ich kein Top-Mixer. Wenn ich mit diesen Bedingungen behaupten wollte, ich erziele Top-Ergebnisse auf internationalem Niveau, würde mir der HFU-Bapperl wegen Fantasterei wohl schnell entzogen und die Leute würden mir ´nen Vogel zeigen!!

Ich mache es, weil ich Spaß dran habe und mein Geld woanders verdiene. Und weil ich Spaß dran habe, knie ich mich auch in die Materie rein. Es gibt nie die vorgekaute Komplettlösung: Kaufe Dir dieses oder jenes Zeug, stelle den Schalter auf "Top-international-Sound" und Du wirst Millionär.

Ups, habe ich eine neue Bezeichnung erfunden: One-Click-Millionare??:gruebel:
 
Hmm, ja ich hab ja noch kein Equipment, deswegen wird dieser Thread dann wohl mal schlafen müssen, wenn es so ist.

Sehe ich auch so. Bitte setze jetzt erstmal die Tipps, die Dir hier und in diversen Threads seit November gegeben wurden, in die Tat um. Irgendwann ist genug theoretisiert und man muss auch mal ins Wasser springen.

Wenn Du Resultate in Form von Hörproben hast, können wir da gerne mal reinhören und konstruktiver weiterarbeiten.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben