Wie kann man Brummen durch Einstreuung vermeiden, wenn Pedalboard auf dem Verstärker steht?

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.320
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Hallo eine Frage an die Elektrotechniker hier im Forum und alle anderen, die eine Lösung haben...
Ich betreibe mein Gitarren Rig so, dass ich meine Effekte, die in den Einschleifweg des Verstärkers kommen, auf einem separaten (midi-gesteuertem) "FX-Borad" installiert sind, das ich dann auf den Verstärker stelle und über zwei kurze Patchkabel anschließe.
full


Das war/ist mit dem unter dem Board zu erkennenden Blackstar Topteil auch nie ein Problem!
Jetzt habe ich bei einem Gig festgestellt, dass der gleiche Aufbau mit meinem Friedman Runt20 zu einem doch deutlich vernehmlichen Brummen führt.
Dabei ist sogar egal, ob das Board am Verstärker angeschlossen ist oder nicht.
Die schlichte Nähe des Vodoo Lab Netzteil zum Verstärker verursacht wohl das Brummen. Ein Anheben um ca. 25cm eliminiert das Brummen.

Kann es helfen, das Alu Board zu erden, um so eine "Abschirmung" zu realisieren?
Kann es helfen, die obere Reihe umzudrehen und das Netzteil so weg vom Verstärkertrafo zu bekommen?
Was könnte man sonst probieren?
Oder ist es generell ein schlechte Idee "Audio-Kram" auf eine Verstärker zu platzieren (....die Wärmeabfuhr ist auch beim Blackstar gewährleistet, weil das Board schon jetzt auf Füßen gut 3 cm über dem Shell "schwebt"! Das soll nicht das Problem sein.)
 
Eigenschaft
 
Dabei ist sogar egal, ob das Board am Verstärker angeschlossen ist oder nicht. Die schlichte Nähe des Vodoo Lab Netzteil zum Verstärker verursacht wohl das Brummen. Ein Anheben um ca. 25cm eliminiert das Brummen.
Ich nehme an das du mit "nicht" angeschlossen die Audioleitung meinst und nicht Netzkabel vom Voodoo Lab Netzteil. Darauf basierend würde ich vermuten das der Netztrafo vom Voodoo Lab einstreut. Was dagegen hilft wäre ein anderes Netzteil auf "Schaltnetzteil / Switch Mode" Basis. Das sind Beispielweise die Harley Benton ISO-1AC Pro Modular Netzteile.


Alternative: Truetone 1 Spot Pro CS6, Cioks DC7, etc.
 
Bin zwar kein Elektrotechniker, aber kenne das Problem auch.

Was spricht dagegen die zwei kurzen Patchkabel gegen normale Gitarrenkabel (3m, oder kürzer) zu ersetzen und hinter dem Amp zu verstecken?
Oder daneben auf dem Boden platzieren.
 
Kann es helfen, das Alu Board zu erden, um so eine "Abschirmung" zu realisieren?
Kann es helfen, die obere Reihe umzudrehen und das Netzteil so weg vom Verstärkertrafo zu bekommen?
Ja und ja. Das ist doch schnell ausprobiert. Auf gehts!
 
Dank an alle für die Tips
Was spricht dagegen die zwei kurzen Patchkabel gegen normale Gitarrenkabel (3m, oder kürzer) zu ersetzen und hinter dem Amp zu verstecken?
Oder daneben auf dem Boden platzieren.
Das habe ich im Prinzip gestern beim Gig schon so gemacht und konnte das kleine Board irgendwie seitlich so lagern, dass mein 30 cm Patchkabel noch reichten. Aber das Board auf dem Amp find ich schon praktisch:
  • Ich komme leicht an die Pedale heran (Soloboost Lautstärke, Tap Tempo für Delay,…)
  • das Board nimmt am Boden keinen Platz weg
  • kurze Kabelwege
Letztlich wäre das die Konsequenz, wenn es keinen anderen Workaround gibt.

Alternative: Truetone 1 Spot Pro CS6, Cioks DC7, etc.
Das ist auch noch eine gute Idee! Ich könnte ein paar Netzteil-Rochaden auf meinen Boards machen.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . wo ist denn da das Pedalboard? :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben