Wie Klarlack auf Holzpaste (CLOU) mit aufgemalter Holzmaserung?

  • Ersteller alex.loudass
  • Erstellt am
A
alex.loudass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
29.10.21
Beiträge
12
Kekse
0
Ahoi, ich bräuchte mal wieder einen Rat.

Habe an einer Axt gebastelt. Habe mit Holzpaste eine zu große Pickup Fräsung zugespachtelt/verkleinert und mit den Buntstiften aus dem Mäppchen meines Sohns die Holzmaserung und Farbe auf die ausgehärtete Paste gezeichnet, so dass es aussieht wie das umliegende Holz. Ist sogar recht gut geglückt :) Habe feste mit den Stiften aufgedrückt und es ist eine ziemlich gepresste und glatte/glänzende Schicht dieser Farbe appliziert.

Jetzt hätte ich diese Stelle gerne mit 2K Polyurethan Klarlack versiegelt, damit auch dies zum Rest passt und halt auch zum Schutz des „Gemäldes“. Wird der Klarlack dort halten oder empfiehlt es sich, zuvor mit einem Sealer oder transparenten Primer die Stelle vorzubereiten? Welche konkreten Artikel wären da zu empfehlen? Denn es gibt ja recht viel unterschiedlichen Kram in der Richtung und ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Habe lediglich ein bisschen Erfahrung mit Nitrolack aus Sprühdosen…


Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Gute Sealer oder Primer gibt es eh nur in großen Gebinden und auf so einem schlechten Untergrund würde ich an Deiner Stelle jetzt den Aufwand nicht zu hoch treiben, also einfach mit dem PU-Lack aus der Sprühdose die Stelle versiegeln.

Erst kurz vornebeln und dann nach kurzer Ablüftzeit fertig lackieren.

Viel Erfolg!

P.S.: Und bitte nie wieder Holzpaste auf Gitarren schmieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uh, so schlimm? :D
Vielleicht ein bisschen Ehrenrettung (oder es macht es noch schlimmer)… Wollte den Anfangspost nicht unnötig aufblähen und fand es für die Fragestellung unerheblich:

Die Ecken hab ich mit den Holzspänen aus einem Bleistiftanspitzer und Sekundenkleber aufgefüllt und für die Abgrenzung zum Fräsloch (für die gerade Kante) hab ich Ahornfurnierstreifen eingesetzt. Hatte ich alles noch im Haus. Mit der Paste hab ich nur noch die Holräume ausgefüllt. Aber sie stellt natürlich die bemalte Oberfläche, um die es hier geht. Zudem wurden die Löcher jeweils nur an zwei Seiten verengt, nicht rund herum.

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort. Das werde ich so ausprobieren. Mal schauen, wie lange das am Ende hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...P.S.: Und bitte nie wieder Holzpaste auf Gitarren schmieren...
Ich habe jetzt schon mehrfach Clou Holzpaste zur Restauration von alten Gitarren verwendet und zwar immer da, wo man den Schaden nicht mit "neuem" Holz ausbessern konnte. Bisher hatte ich nie ein Problem damit und kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso das nichts an einer Gitarre verloren hat.

Problematisch ist es allerdings bei transparenten Lackierungen, da der Farbton anders unter dem Klarlack wirkt als das Holz. Ich habe immer noch einen Aqua Coat als Sealer/Porenfüller darüber verwendet und hatte dann nie Probleme (bei deckenden Lackierungen). Ich arbeite aber auch ausschließlich mit Nitrolacken und kann daher nichts zur Verträglichkeit mit 2K PU Lack sagen. Das würde ich auf einem Teststück probieren.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute mal, dass dies eine Glaubensfrage für manche ist. Meiner Meinung nach dürfte man dann aber auch keinen 2K PU Lack verwenden und man sollte sich auch mal ausführlich über die Schwingungsdämpfenden Eigenschaften von unterschiedlichen Materialien als Hals- und Korpusbinding austauschen;)

Hier ein Foto einer 64er Gibson SG Standard/Special, die ich gerade restauriert habe. Etliche Bohrlöche habe ich wieder mit Holzdübeln aus Mahagoni verschlossen, ebenso eine dritte Pickupfräsung. Bei den verrundeteten Abschrägungen war dies aber so nicht möglich, so dass ich dort mit Holzpaste gearbeitet habe, um die Originalform zu rekonstruieren. Teilweise sogar 1-2 mm dick.

IMG_8575.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich würde mal interessieren, wie es denn mit der Buntstiftmaserung aussieht.

Magst du ein Foto zeigen?
 
Ich schiebe bald Fotos hoch. Will vorher aber noch bei einigen Dingen nacharbeiten (Eckenradien der Pickup Fräsungen noch ein bisschen gleichmäßiger usw. Vorm lackieren mach ich dann Fotos (damit ich es noch zeigen kann, bevor durch den Lack möglicherweise alles verläuft :)
 
Ich vermute mal, dass dies eine Glaubensfrage für manche ist. Meiner Meinung nach dürfte man dann aber auch keinen 2K PU Lack verwenden und man sollte sich auch mal ausführlich über die Schwingungsdämpfenden Eigenschaften von unterschiedlichen Materialien als Hals- und Korpusbinding austauschen

Auf mich trifft Deine Vermutung nicht zu. Ich bin nicht gläubig.

Dass Du die Frage ins lächerliche ziehst finde ich schade.

Bei den verrundeteten Abschrägungen war dies aber so nicht möglich, so dass ich dort mit Holzpaste gearbeitet habe, um die Originalform zu rekonstruieren. Teilweise sogar 1-2 mm dick.

Wird man dann wohl nur noch deckend lackieren können.

Ich schiebe bald Fotos hoch. Will vorher aber noch bei einigen Dingen nacharbeiten (Eckenradien der Pickup Fräsungen noch ein bisschen gleichmäßiger usw. Vorm lackieren mach ich dann Fotos (damit ich es noch zeigen kann, bevor durch den Lack möglicherweise alles verläuft :)

(y)
 
@Bassturmator
Dann gib doch bitte dein Wissen preis, wieso man keine Holzpaste auf Gitarren schmieren soll. Ich hätte es gerne gewusst.

Zur transparenten Lackierung bei Holzpaste hatte ich bereits etwas geschrieben.
 
So, hier kommen schon mal ein paar erste Bilder.
Bin am Wochenende leider noch nicht zum lackieren gekommen. Dafür möchte ich mir ausreichend Zeit nehmen können, damit es auch ordentlich wird.

Es geht übrigens um einen Thunderbird Bass.

Das Projekt:
Einen billigen Epiphone TB mit den Pickups eines 2015 Gibson TBs bestücken. Die Epi Pickups sind schmaler und länger. An den langen Seiten der Löcher musste also was weggefräst werden, an den kurzen Seiten etwas drangespachtelt.

111A98C6-FD8E-4852-A09C-EC234ECF2384.jpeg


Da hat die Oberfräse leider ein bisschen zu viel Appetit gehabt 😬
0295852E-1CBF-4D44-A218-2FCAF00A11BF.jpeg


Mit Bleistiftstitze+Sekundenkleber die Ecke aufgefüllt, wo der Daumen sich öfters mal abstützen wird
25619710-0A4F-4453-A1AE-6CB7BBC2D763.jpeg


Mit Ahorn Furnierstreifen und Paste die kurzen Seiten aufgefüllt
7AA6BC6C-D221-404A-AD4A-A0C05A7D7EF8.jpeg


673FA2EC-2C24-493B-B0F8-A8C5DD232AAE.jpeg


Passt :)
708F41F0-7B53-4402-84D4-F10BB6BDEBCE.jpeg


Hier der jetzige Stand, mit der Buntstiftmalerei, aber noch ohne Lack… Bin recht zufrieden bisher :)
6E1668ED-E3DB-4583-A5D9-B08621558680.jpeg

7B91E93C-1AF7-4F8C-A90E-DFD0C5F30AF8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich hab‘s befürchtet 😅
 
Wir kommen alle mit und helfen im Bedarfsfall den Tieftonkollegen beim Helfen :D. LG Lenny
Naja, bei der letzten Umsiedlungsaktion wurde ich mit meinem Bass den Drummern zum Frass vorgeworfen (https://www.musiker-board.de/threads/precision-halsrueckseite-abgeschliffen-mit-hartoel-schuetzen-alternativen-tipps.724966/#post-9257716)… deshalb kam ich erst mal ins schwitzen. Aber ist ja diesmal gut gegangen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben