Wie könnte man am sinnvollsten weitermachen?

J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich spiele selbst seit einigen Jahren Klavier und habe letzte Woche das erste Mal einem Mädchen, 3. Klasse quasi "Klavierunterricht" gegeben.
Ich hab erstmal angefangen Kinderlieder vorzuspielen und sie hat die stückweise nachgespielt, habe schon mal ein paar kleine Dinge zum Notenlesen erklärt. Sie hatte wirklich Freude, das hat man gemerkt und war für meine Begriffe, dafür dass es das erste Mal war richtig super und lernt schnell (so zumindest mein erster Eindruck von ihr).

Diese Woche Freitag werde ich wieder unterrichten, habe aber nicht so wirklich Ideen wie ich jetzt weitermachen könnte. Leider kann ich mich an meine ersten Schritte auf Keyboard/Klavier kaum noch erinnern (ist schon zu lange her ;)).
Ich möchte halt pädagogisch möglichst gut vorgehen, also dass sie quasi "intrinsische Verstärker" aus dem Unterricht ziehen kann, weil das natürlich die beste Motivation ist, weiterzumachen.

Habt ihr Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte und gibt es Internetseiten, wo man geeignetes Material finden könnte?

Es grüßt herzlich,
janole28
 
Eigenschaft
 
Dass du es "pädagogisch gut" machen willst, ehrt dich. Aber ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl dabei, dass jemand ohne Erfahrung und ohne Plan auf sehr junge Schüler losgelassen wird. Wenn das meine Tochter wäre, würde ich nur sehr ungern mitlesen, wie du dich hier für die nächste Stunde aufschlauen lässt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Anfang reicht es denke ich einfache Lieder mal anzuschauen die Einstimmig oder Zweistimmig sind, da sollte eher das entdecken des Instrumentes im Mittelpunkt stehen. Kinder sind da sehr schnell motiviert und zwei Wochen später ist es schon wieder doof.