wie lange sollte man grundlagen lernen

Hi
Ich habe/hatte halt den ein oder anderen Kandidaten im Unterricht, der aus genau diesem Grunde Probleme mit dem Baßschlüssel hat.
Jou ich habe mir das mal angesehen, stimmt schon der Bassschlüssel wird für den "Schüler" erst ab dem 50. Stück notiert. Das ist mir anfangs gar nicht so aufgefallen... Aber ich nehme an das kein Klavierlehrer nur auschliesslich mit der RK unterrichtet. Zu Anfang haben wir auch andere sachen zusätzlich gemacht, sowas wie Tonleitern, links rechts beidhändig. Mir hat da immer das "face" :Dweitergeholfen. Auch habe auch einfach Stücke genommen die ich noch nicht gespielt hatte und note für note gespielt, das hat auch geholfen.

Viele Grüsse
Michael
 
McCoy hat da schon Recht. Wenn ich mit 2 Schlüsseln + Hilfslinien + Oktavangabe eh die gesamte Tastatur abbilden kann, muss man es sich nicht noch schwerer machen.
Dass man den Bassschlüssel schwerer liest, liegt aber nicht nur daran, dass manch Lernheft vielleicht erst etwas später damit einsteigt.

Prinizipiell ist bei den meisten die linke Hand eh die schwächere und manch einer ist vielleicht gar nicht so unglücklich darüber, dass hier (in der Begleitung/Bassschlüssel) zumindest bei den Anfängerstücken auch deutlich weniger zu lesen und zu tun ist. Hier muss ich oftmals nur eine oder zwei Noten pro Takt lesen (und spielen) während die Hauptarbeit im Violinschlüssel und der rechten Hand zu leisten ist.

Um die linke Hand nicht zu sehr zu vernachlässigen, lässt mich mein Lehrer daher den Part für die rechte Hand auch ab und zu mit der linken einüben...
 
Hallo Skepti, (sorry für den zuerst falschen Namen "Nachflügel")
ich bewundere Deine Geduld! Egal welche Klavierschule, ich denke, soche Schulen wenden sich eher an Kinder und Jugendliche - oder wurden zumindestens für diese Zielgruppe entwickelt. Wir sind im gleichen Alter und - es hat nicht nur mit dem Alter zu tun - mir geht es vor allem um Ergebnisse.

Es wird wahrscheinlich so sein, dass es um höchste Weihen zu erreichen, wichtig ist, alles von Adam und Eva an zu lernen. Auf der anderen Seite gibt es genügend Berühmtheiten von denen bekannt ist, dass sie keine Noten lesen können. Bei Stevie Wonder z.B. düfte das unstittig sein ;-))

Du willst Boogie Woogie Piano spielen lernen? Such Dir einen Praktiver, der Dir das beibringt. Wenn Du dann grundlegende Technische Fehler machst, wird der/die Dir da auch sagen.

Meine Erfahrung nach 6 Monaten Klavierunterricht mit 49 Jahren: Ein Lehrer soll anspornen und motivieren und einem nicht erzählen, dass man erst mal 1 Jahr "Alle meine Entchen" spielen soll. Hätte ich auf meine ersten bei den Lehrer im Januar und Februar gehört wäre ich jetzt bei Oh when the Saints aus Alfreds Klavierschule. Dann fand ich eine Chinesische Lehrerin, die sofort mit Level 3 Sonaten begann und sagte: das schaffts Du schon. War auch so. Gerade lerne ich Mozart 454 (Level 5-6) und schaffe es schon mit 90 bpm. Nebenbei übe ich Tears in Heaven und Father and Son aus den Carsten Gerlitz Heften. Was wesentlich einfach ist.

Also wechsle die Pferde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuuh?

Du verwechselst mich gerade mit dem eigentlichen Threadersteller :D Ich habe als Kind mit "Kleiner Pianist" geübt, als ich insgesamt ein knappes Jahr Unterricht hatte und ich war da ~6 Jahre alt. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen 27 ;)

Ich spiel ja erst seit 6 Wochen und wir machen gerade ein Poplied durch (First Time of my Live von MelanieC) und aktuell bin ich bei der Seite mit dem D7 Akkorden und dem Pedaleinsatz bei Alfreds Klavierschule. "Oh when the saints" hatte ich glaube ich nach 4 Wochen gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nachflügel. Sorry! :) Hab es grad repariert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben