Wie macht man diesen extrem heiseren, schleifenden ton?

  • Ersteller BuddhaMaster
  • Erstellt am
B
BuddhaMaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
23.06.11
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo allerseits,
seit einigen tagen versuche ich diesen sound zu rekonstruieren:



Es klang wie ein völlig überblasenes French Horn mit einem mute, dann eine Trombone oder sogar Bass Trombone im hohen register (mit mute) und dann sogar ein Baritone Saxophone.

Warscheinlich ist es ein French Horn im unteren register und eine Trompete mit einem cup oder plunger mute.
Was genau macht den klang so unglaublich heiser und dennoch kräftig?
 
Eigenschaft
 
Um ehrlich zu sein, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Instrumente diesen Ton spielen, ich dachte das wäre die Stimme(hat sich auch irgendwie leicht nach einer Kazoo angehört.)
 
Um ehrlich zu sein, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Instrumente diesen Ton spielen, ich dachte das wäre die Stimme(hat sich auch irgendwie leicht nach einer Kazoo angehört.)
Ein Kazoo ist auch eine interessante überlegung, aber ganz bestimmt nicht ;)
Es ist eindeutig ein brass instrument oder kombination deren.
Es singt auch eine stimme, aber ich suche das instrument im hintergrund.

Es ist beinahe sicherlich eine Trombone/Posaune oder Trompete mit einer bestimmten art mute/stopfton.
Ich bin aber nicht sicher um welches es sich genau handelt.
Es gibt straight mute, cup mute, harmon mute, plunger mute und sogar noch mehr.
Meine beste walh wäre wie gesagt ein harmon mute (aka wah-wah mute) oder cup-mute.
Beide erhalten diesen extrem "kräuselnden" klang wenn sie ganz geschlossen sind.

Es handelt sich hierbei übrigens um einen wohlbekannten ton und auschnitt aus James Bond musik.
Nur ist es eben nicht das berüchtigte "wah-waaah-wah", sonder eher ein "woooouuuuuuuuuuuuUUUUHHHHHHHHH"
Warscheinlich handelt es sich um eine kombination von einem bestimmten mute, ansteigender luft-zufuhr (druck) und eine bestimmte bewegung mit den lippen.

Ein experte wüsste sicher mehr :gruebel:
 
Als Trompeter würde ich das gern einmal hören, aber der Link führt zu einem Log-In, was ich nicht will.
Lade doch bitte bei Sound-Cloud oder zshare hoch.
 
Soun-cloud?
Wird sofort gemacht!

Ich war sowieso noch am suchen wo man am besten ein kurzes audio snippet raufladen kann wo dann gleich online abgespielt wird.


Also hier ist der gesuchte sound nochmal bei sound-cloud!
http://soundcloud.com/rat-grabber/soaring-brass-james-bond-1
(beginnt bei 0:02)
 
Also wenn du das, was man ab 0:02 am deutlichsten hört, meinst... Das ist Chrissie Hynde, die Sängerin der Pretenders, die "where has everybody gone" singt, wie reinzufällig auch besagter Titel heißt und danach kommen 4 Töne von den Bläsern.
Wenn du das wirklich für ein ein Blechblasinstrument oder ähnliches hälst, geh doch mal zum Ohrenarzt zum durchchecken ;)

Hier übrigens mal das komplette Lied aus dem Film (weiß grad leider nicht welcher)
http://www.youtube.com/watch?v=1ZXtXWlmGM4
 
Danke für den SoundCloud Link.:)
Einige der Trompeten spielen Plunger (Gummisaugglocke für den Abfluss) und dazu tippe ich auf einige mit Sizzle, einige mit Growl und Posaunen werden wohl auch dabei sein, was den Sound richtig fett macht.
Sizzle meint ein resonant obertonreiches Anblasen, bei entsprechend viel Energie kann das auch bis nahe zum Ausbrechen (Übersteuern) des Klanges getrieben werden.
Growl meint einen Effekt durch Erzeugen des Zungen- oder Gaumenzäpfchen-RRR.
Der Ton ganz am Anfang des Clips außer dem Gesang kommt natürlich vom Sustain der E-Gitarre.
Die Abmischung ist sehr speziell für meine Ohren, aber ich hofffe, das war so gewollt.

Im folgenden Youtube-Clip sieht und hört man das in Aktion, ganz am Schluss mit einem Growl:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=sfgEUOYIFPQ#t=380s

Chrissie Hynde ist seit "Brass in Pocket" meine Lieblingssängerin, neben Patti Smith.
Es gibt eine aktuelle DVD von ihr: The Pretenders Live In London, musikalisch wie technisch ein echter Knaller, long live Rock'n'Roll... :rock:
Auf 3SAT wurde ein Großteil des Konzerts anlässlich der Live-Show-Marathons auch schon gezeigt (Neujahr 2011), kommt vermutlich auch dieses Jahr wieder, z.B. zum 1. Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

ich hab' das auch so wie zonquer interpretiert.
Könnten wir den Gummisauger nicht mal als "Pröpel-Plunger" in die Musikliteratur einpflegen?:D
Immer wird so umständlich um das Teil im schicken zeitlosen Design drumherum geredet.
"Change to Pröpel" in den Noten wäre doch mal eindeutig.
Bis denne

Matt
 
Also wenn du das, was man ab 0:02 am deutlichsten hört, meinst... Das ist Chrissie Hynde, die Sängerin der Pretenders, die "where has everybody gone" singt, wie reinzufällig auch besagter Titel heißt und danach kommen 4 Töne von den Bläsern. Wenn du das wirklich für ein ein Blechblasinstrument oder ähnliches hälst, geh doch mal zum Ohrenarzt zum durchchecken ;) Hier übrigens mal das komplette Lied aus dem Film (weiß grad leider nicht welcher) http://www.youtube.com/watch?v=1ZXtXWlmGM4
Tina Turner klingt auch wie ne posaune. Das ist natürlich die sängerin die singt "Wheeeeeeeere has everybody gone", im hintergrund sind die blechbläser langsam anschwellend. Ich hab den track auch im zusammenhang mit The Living Daylights (James Bond) kennengelernt, dieses lied ist sehr prominent im film. Wie es scheint sind es 4 trompeten und 2 oder drei posaunen, relativ normal für big band jazz. Ausser sind alle mit einer guten portion mutes bestückt. Ich hatte mittlerweile schon fast festgelegt das es Plunger mutes sind, hab mich auch vorher drüber informiert. Wenn die ganz geschlossen sind dann ensteht dieser scharfe überdrehte ton. Die ganze kraft kommt wohl einfach von der anzahl spieler gleichzeitig. Ich hab mitunter probleme zu erkennen wieviele instrumente spielen. Danke für die info!
 
...Wenn die ganz geschlossen sind dann ensteht dieser scharfe überdrehte ton...

Sorry, aber das ist unrichtig.

Das, was dich am Ton interessiert, entsteht entsteht ausschließlich durch die Anblastechnik, die ich beschrieben habe. im konkreten Fall dürfte die bei den Trompeten nicht einheitlich gewesen sein oder es wurden overdubs gemacht.
https://www.musiker-board.de/blechb...em-heiseren-schleifenden-ton.html#post5689688

Der Plunger regelt lediglich die "Tonblende". siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wah_Wah

...Ich hab mitunter probleme zu erkennen wieviele instrumente spielen.
Wer nicht? :D
 
Als Nichtbläser, aber Arrangeur, der öfters solche Sachen transkribieren muss, würde ich sagen: tiefgespielte Trompete mit Plunger ist soweit richtig, aber für meine Ohren spielt der Trompeter zusätzlich noch mit Flatterzunge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben