Bei der Veröffentlichung aller einzelnen Songs hinter einander kann ich mir schwer vorstellen, dass der Spannungsbogen so lange hält und jeder neue Song den schon bekannten toppt.
Moin,
Das konnte ich mir bisher auch nur schwer vorstellen- bis Electric Callboy von ihrem letzten Album "Tekkno" 9 von 10 Songs sukzessive als Video-Singles veröffentlicht haben, bis nach der letzten Single schließlich das Album mit dem letzten Track (und- je nach Version-plus Live-Tracks) erschien, auf das dann die Fans wirklich gewartet hatten, wie man an den Verkaufszahlen und ausverkauften Touren sieht.
Das waren aber durch die Bank ziemliche Hits, egal, ob man die Musik jetzt mag oder nicht.
Ein ganzes Album ist natürlich ein Statement, lässt dann aber weniger Freiraum für Überraschungen.
Das haben sich EC wohl auch gedacht, haben den Spannungsbogen durch eine Hitsingle (inkl. Video) nach der anderen kontinuierlich hochgehalten und waren (bzw. sind) mit der Strategie und dem folgenden Album extrem erfolgreich.
Dafür braucht man allerdings auch echte Burner-Tracks, ein durchdachtes Konzept und coole Videos.
Ich weiß, das ist eher die Ausnahme, aber marketingtechnisch war das Vorgehen extrem erfolgreich. Hätten sie direkt das Album auf einen Schlag veröffentlicht, wäre das Ding niemals so groß geworden.
Ziel ist es (..) eine Reihe an Gigs zu bekommen und einen möglichst hohen Bekanntheitsgrad zu haben.
Das EC-Beispiel ist wie gesagt eher ein Extrem, aber wenn man o.g. Ziel hat, finde ich das EC-Konzept jedenfalls so spektakulär und effektiv an "unsere Zeit" mit kurzen Aufmerksamkeitsspannen angepasst, daß ich es hier wenigstens mal zur Diskussion stellen wollte.
LG