Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.02.26
- BeitrÀge
- 2.146
- Kekse
- 5.298
Vor einiger Zeit hatte ich mein MaxWorld-Standtom-Rims-System von meinem Yamaha-Standtom an mein Premier Signia-Standtom gebaut, da das ein HĂ€ngetom war, ich das aber lieber als Standtom verwenden wollte. Jetzt hatte ich das Problem, dass ich das Yamaha-Tom auch wieder zu einem Standtom umbauen wollte, zum einen weil mir das GegenstĂŒck der AufhĂ€ngung fehlte, aber auch weil ich das bei der GröĂe lieber als Standtom verwende.
Plan A war, mir ein zweites RIMS-System zu kaufen, das lag bei 80 Euro. Dann dachte ich, vielleicht geht es auch gĂŒnstiger und habe nach einem 16" Spannreifen fĂŒr ein DIY-Projekt gesucht, in Summe (also mit Gebastel und allem) wĂ€re ich aber auch bei 80 Euro (oder mehr) gewesen, also bei der selben Summe ohne Arbeit.
...und dann fand ich das beim "Chinamann": https://de.aliexpress.com/item/1005009214338115.html
Ich dachte: fĂŒr unter 30 Euro völlig okay, kann man mal ausprobieren. Und es funktioniert, zumindest wenn man, wie ich, eh noch Standtom-Beine herumliegen hat:
Und das funktioniert super.
Allerdings haben die Klammern auch ein paar Nachteile:
Plan A war, mir ein zweites RIMS-System zu kaufen, das lag bei 80 Euro. Dann dachte ich, vielleicht geht es auch gĂŒnstiger und habe nach einem 16" Spannreifen fĂŒr ein DIY-Projekt gesucht, in Summe (also mit Gebastel und allem) wĂ€re ich aber auch bei 80 Euro (oder mehr) gewesen, also bei der selben Summe ohne Arbeit.
...und dann fand ich das beim "Chinamann": https://de.aliexpress.com/item/1005009214338115.html
Ich dachte: fĂŒr unter 30 Euro völlig okay, kann man mal ausprobieren. Und es funktioniert, zumindest wenn man, wie ich, eh noch Standtom-Beine herumliegen hat:
Und das funktioniert super.
Allerdings haben die Klammern auch ein paar Nachteile:
- die Schrauben zum Befestigen der Beine sind alle M4 mit Inbus statt 4-Kant-Kopf, was den Transport etwas verkompliziert, wenn man die Beine lösen will.
- Die Grundkonstruktion hat einen Fehler, dort, wo die schwarze Schraube zu sehen ist, war eine Mutter, wĂ€hrend im GegenstĂŒck zum Klemmen ebenfalls ein Gewinde war, was dazu fĂŒhrte, dass man die Clamps anfangs nicht befestigen/klemmen konnte. Also hatte ich die Muttern entfernt und dann funktionierte es.
- Die Klemme sitzt, wie man sieht, auch auf dem Fell-Ring. Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass das irgendwie den Sound/Sustain beeinflusst, aber manch einer hört ja bekanntlich Flöhe husten? Die Trommel ist allerdings auch nur ein umgebautes 14x12" Yamaha Stage Custom ADV NOV Tom mit Buche-Kessel. Das Tom Funktioniert super, ist aber auch kein High-End, wo man wohl eher mal mehr Geld fĂŒr solcherlei Systeme ausgibt.