Wie Multieffekt VALETON GP200 LT an AXE IO Solo Interface betreiben?

M
Mustmetfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
07.03.24
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Moin,

maybe ich bin zu blöd aber ich komme an der Stelle leider irgendwie nicht weiter ....vielleicht ist hier jemand so nett und "klärt" mich auf.
Bin stolzer Besitzer eines AXE IO SOLO Interfaces angeschlossen an einen MAC und nutze regelmässig diverse Mod Software ( BIAS , NEURAL, etc...)
Habe nun netterweise einen *ausrangierten* VALETON GP200 LT bekommen....einfach so weil nett........

Nun zum Problem, was wahrscheinlich keins ist, aber wie bekomme ich den denn nun an das AXE IO Solo angeschlossen um die Monitorboxen ( aktive) nutzen zu können ????
Ist bestimmt pipi einfach aber ich habe da echt nen Brett vor dem besagten.

HILFE

Danke und Gruß
Mustmetfield
 
Balanced Output L/Mono vom GP200 an den Input 1 oder 2 vom AXE schon probiert?

Gitarre in den Input vom GP200 und den Monitor-Poti am AXE ganz nach links drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gin, ja geht abbbber...nur Mono da Balanced Ausgang sowohl L als auch R.......

Einfach Y Klinke Mono auf Stereo ...dann ist das problem gelöst-.......
 
Neben L steht Mono. GP200 sowohl mono als auch stereo.

Wenn du stereo, dann Balanced Out L an Input 1 und R an Input 2.

Y-Klinke ja, aber nein.


Wenn du L/Mono im Input 1 nur auf einem Monitor hörst, dann liegt es an den Einstellungen vom AXE und/oder der DAW. Ich kenne mich mit diesem Interface nicht aus, aber oft kann man einstellen ob die Eingänge als Mono oder Stereo fungieren sollen. Sind sie auf Stereo gestellt, werden sie in L und R aufgeteilt. Sind sie auf Mono, kommt aus beiden Lautsprechern dasselbe Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Valeton GP200 LT wohl selbst ein USB-Audio-Interface (USB-C) ist, kannst Du das Valeton direkt über USB an Deinen MAC anschließen und die Monitorboxen an das Valeton. Das AXE IO Solo brauchst Du dann nicht mehr.
Siehe Manual Seite 12 (Software 1.5xx).

Das Handbuch zu Deinem Gerät musst Du die Softwarestand-Abhängig hier herunterladen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, dass es auch ein Audiointerface ist, habe ich übersehen. Dann ist das natürlich die sinnvollste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja prinzipiell gebe ich recht aber ich verliere damit leider auch die Vorteile ( meiner Meinung nach) des AXE IO.
Rein qualitativ ist das eben ein wirkliches Interface wobei das Valeton in erster Linie ein Modeller ist....... Stimmt ist die einfachste Lösung aber leider nicht die präferierte.
Manual etc schon geladen und natürlich auch sofort gesehen das es diese Lösung natürlich gibt. Danke aber auf jeden Fall
Beitrag automatisch zusammengefügt:

AXE io auf Mono gestellt....das war es

Danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Valeton mag zwar ein Modeller sein. Aber mit einem wirklichen eingebauten interface. Wenn du dein Axe i/o nicht mit mehr als 44.1khz nutzt, dann kannst gleich das Valeton benutzen.

Hat sogar vorteile beim Valeton das du sogar Stereo nur durch das Verbindungskabel betreiben kannst.
Zb willst du einen Delay effekt in Stereo aufnehmen und sagen wir mal sehr experimentierfreudig das sich das delay von links nach rechts und vice verda bewegt.

Das Axe I/O Solo geht wie ich es sehe, nur 1 eingang also nur mono Spur aufnehmen
Damit würde sich so ein delay effekt wie vorhin erwähnt aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um den Axe I/O Solo.

Hi-Z eingang vorn und 1 Mic-Line in Rückseite.

Aber wenn es so ist wie bei dem großen Bruder Axe i/o hebt der Hi-Z, sobald was eingesteckt ist, den Mikrofon eingang auf der Rückseite auf. Ist bei mir jedenfalls so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal nachgeschaut wie es beim I/O ohne Solo ist.. Auf der Rückseite sind zwei Kombibuchsen, jeweils mit 1 und 2 beschriftet. Die 1 und 2 auf der Rückseite heben die 1 und 2 auf der Vorderseite auf. Das ist normal.

Das Solo hat zwei Eingänge. Auf der Vorderseite den Eingang 1 und auf der Rückseite den Eingang 2. Bitte nicht unnötig Verwirrung stiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrung will ich wirklich nicht stifften, eher entwirren.
Ja es sind so gesehen 2 eingänge. Und ja bei dem Solo ist der Hi-Z mit Eingang 1 und der Mic-Line in Rückseite mit Eingang 2 gekennzeichnet.

Ich weis jetzt natürlich nicht wie sich das Solo verhält, ob der Hi-Z unabhängig zum Mic-Line In arbeitet. Das muss der anwender selbst ausprobieren.

Aber selbst wenn diese unabhängig voneinander arbeiten. Hat man immer noch unterschiedliche Pegel die man beachten muss.

Zb Out 1 vom Valeton an Hi-Z input und Out 2vom Valeton am Line-in .
Deswegen würde ich eher das Interface vom Valeton bevorzugen wenn ich Stereo arbeiten will.

Ob ich richtig liege muss dann vom Anwender bestätigt oder gern korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weis jetzt natürlich nicht wie sich das Solo verhält, ob der Hi-Z unabhängig zum Mic-Line In arbeitet. Das muss der anwender selbst ausprobieren.
Ich weiß, dass man im Internet sehr vorsichtig sein muss und vor allem in Foren niemandem trauen soll, aber du kannst versuchen mir zu glauben, dass das Solo zwei unabhängige Eingänge hat :)

Aber selbst wenn diese unabhängig voneinander arbeiten. Hat man immer noch unterschiedliche Pegel die man beachten muss.
Ja, das ist wohl war. Ein Hexenwerk um das er nicht herumkommt, wenn er darauf besteht beide Geräte zu verwenden und das "Pedal" stereo betreiben möchte.

"Der Anwender" kommt in diesem Fall ahnungslos, aber sehr bestimmt rüber, und hinterlässt den Eindruck, dass er am liebsten aus den eigenen Fehlern lernt. Da er noch ganz am Anfang der Reise zu sein scheint, gewähren wir ihm diese Erfahrung. Früher oder später wird er merken, dass es Unsinn ist das AXE zu nutzen, nur weil im GP200 das Audiointerface eine Nebenfunktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben