wie notiert man einen rhythmus zwischen 8teln und shuffle?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.473
Kekse
1.094
hallo liebe forummitglieder,

vorweg: ich hab diesen thread nicht im drumtab-noten thread erstellt, da es um kein genaues lied, sondern um einen speziellen rhythmus geht. es ist für mich weniger ein problem ihn zu spielen, als ihn logisch aufzuschreiben.
wärend des videos wird auch gesagt, dass sich dieser rhythmus zwischen graden 8teln und einem richtig geshuffelten 8tel triolen rhythmus bewegt - meine frage:

wie schreibt man sowas dann auf?! werden einfach spielanweisungen gegeben oder gibt es eine möglichkeit dies in "noten zu fassen"?

das video findet ihr hier: http://www.drummerworld.com/Drumclinic/Zoroshuffle.html

ps.: es handelt sich um den sog. james brown shuffle

mfg

und danke

moritz
 
Eigenschaft
 
keiner weiß es?!

:(
 
da hab ick mich verguckt... bischen geduld noch :)
 
Also du könntest den Shuffle-Teil triolisch notieren oder benutzt punktierte 8tel (evtl. auch 16tel). So würde sich eine 4tel auf der HiHat aus punktierter 8tel mit drauffolgender 16tel zusammensetzen.
 
hey funky claude

danke für die idee, aber irgendwie steig ich da nicht durch :( ein shuffle wird doch immer tenär notiert, oder?
es geht jetzt ja genau darum diesen shuffle so zu notieren, dass er genau zwischen 8tel triolen und ganz normalen achteln ist ._.
 
Sowas wird meistens so gemacht, dass man das normal binär schreibt (also zwei achtel), und dann am Blattanfang festlegt, wie das interpretiert werden soll. Du schreibst also dann 2 Achtel = punktierte achtel, sechzehntel oder triole mit pause in der mitte oder was auch immer du genau willst.
 
ok, merci :)
 
wie schreibt man sowas dann auf?! werden einfach spielanweisungen gegeben oder gibt es eine möglichkeit dies in "noten zu fassen"
Gerade, weil sich diese angeshuffelten Grooves zwischen zwei unterschiedlichen Feelings, nämlich den geraden Achteln und den tatsächlich geshuffelten Achteln bewegen, gibt es keine Möglichkeit, das exakt zu notieren, geschweige denn am Metronom einzustellen, sodass man, wie bereits vorgeschlagen wurde, üblicherweise binär notiert und zu Beginn der Notation einfach einen kleinen Hinweis über die gewünschte rhythmische Interpretation hinterlässt, meistens aber nicht in Form von Notenwerten, was hier nur sehr schwer möglich wäre, sondern z.B. so: "leicht angeshuffeltes Feeling".

Denn auch angeshuffelt ist nicht gleich angeshuffelt, da die Schläge nicht zwangsläufig exakt zwischen Achtel und Triolen-Achtel liegen müssen, je nachdem, in welchem Kontext man das gerade braucht.

Deshalb ist es auch immer eine persönliche Interpretationssache, wie sowas gespielt wird aber diese Shuffles sind auch viel schwerer zu beherrschen, eben weil man das Metronom nicht exakt darauf einstellen kann.

Einen interessanten Beitrag dazu findest du hier, sofern das Thema für dich noch nicht ganz abgeschlossen ist ;): https://www.musiker-board.de/vb/rhythmik/151985-swing-shuffle.html#post1741849

Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen.
 
vielen lieben dank :)

so müssen antworten sein - vorbildlich!

mfg

schmu
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben