Wie organisiert ihr euch bei mehreren Songs?

T
TheBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.04.04
Beiträge
241
Kekse
191
Hallo,

habe jetzt ein kleines, feines PT 7 LE System auf einem G5 mit digi002. Für mich einwandfrei.
Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Songs oder gleich eine ganze CD einspielt, für jeden Song eine neue Session, oder alle Songs hintereinander in einer Session?
PT7 hat ja leider keine Templates, wo man seine Lieblingseinstellungen bzw. die Soundeinstellungen voreingestellt vorfindet, so dass man bei jeder neuen Session mühselig von vorne anfangen müsste.
Andererseits können die Automationen der jeweiligen Songs bei der Bearbeitung anderer, weiter hinten liegender Songs nerven...und es wird unübersichtlich innerhalb einer Session.

Wie macht ihr das?

Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Egal mit welchem System, der Übersicht halber jeder Song ein eigenes Projekt. Allein schon wegen des Tempos und der Insert-Effekte :)
 
.
Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Songs oder gleich eine ganze CD einspielt, für jeden Song eine neue Session, oder alle Songs hintereinander in einer Session?
PT7 hat ja leider keine Templates, wo man seine Lieblingseinstellungen bzw. die Soundeinstellungen voreingestellt vorfindet, so dass man bei jeder neuen Session mühselig von vorne anfangen müsste.
Andererseits können die Automationen der jeweiligen Songs bei der Bearbeitung anderer, weiter hinten liegender Songs nerven...und es wird unübersichtlich innerhalb einer Session.


Du sprichst von Songs und "einer ganzen CD", soll heissen wir sprechen von fertigen Songs (Stereo-Mixen) die Du in dein PT lädst? Wozu?

PT soll keine Projekt-Templates und/oder Mixer-Presets unterstützen? Klingt unglaubwürdig, bist Du dir das sicher?






Egal mit welchem System, der Übersicht halber jeder Song ein eigenes Projekt. Allein schon wegen des Tempos und der Insert-Effekte :)

Ich nutze Cubase und da wären Tempo-/Taktartwechsel kein Problem und wegen den Insert-FX: "ein Projekt" heisst ja nicht "alles auf eine Spur", wobei der TE das wohl meinte.




Ich wäre allerdings auch für "ein Song = ein Ordner", wegen der Übersicht beim Arbeiten und wegen Backup.
 
Egal mit welchem System, der Übersicht halber jeder Song ein eigenes Projekt. Allein schon wegen des Tempos und der Insert-Effekte :)

Naja, man kann ja auch verschiedene Tempi in einem Projekt haben. Der Vorteil wäre ja, dass wenn man bsp. den Vox-EQ verändert, ändert der sich gleich global auf allen Songs. Sonst muss man bei allen Änderungen die ja in jedem Projekt wieder und wieder ändern? Andererseits kann so eine Session mit so vielen verschiedenen Spuren pro Song auch so schnell unübersichtlich werden....hach.
Du sprichst von Songs und "einer ganzen CD", soll heissen wir sprechen von fertigen Songs (Stereo-Mixen) die Du in dein PT lädst? Wozu?

PT soll keine Projekt-Templates und/oder Mixer-Presets unterstützen? Klingt unglaubwürdig, bist Du dir das sicher?

Templates gehen erst ab PT8, soweit ich weiß. Und natürlich will ich keine fertigen Songs bearbeiten, das wäre ja wirklich schräg in dem Zusammenhang.

Hm also ich bin immer noch unsicher.
 
Keine Templates in v7? o.o Klingt echt merkwürdig.. Also ich meine mich daran zu erinnern. Allerdings hab ich noch nie mit der 7er LE version hantiert.

Und wenn deine DAW keine direkte Template Funktion hat, dann erstell dir doch ein oder mehrere Basis-projekte für versch. Zwecke, speicher sie in einem Unterordner "Templates" ab und schon hast du welche. Dann öffnest du dein Basisprojekt, speicherst es als neues Projekt in einem neuen Ordner ab und los gehts.
Das ist auch mein Ansatz für EPs und Alben. Nur halt über die Templatefunktion :D

Bei Alben nutzt du ja warscheinlich das gleiche setup für drums, Gitarren, vox etc. Nun kannst du dein Basisprojekt darauf einstellen und es als neue Basisversion für das Album speichern. Dann gehst du für jeden Song zu diesem Album-Basisprojekt zurück. Das geht nacher schneller!

hoffe das hilft bisschen :) gruß
 
Moin,

also ich wüßte nicht, wo@Templates.
Sicherlich kann man eine Kopie abspeichern, aber die nutzt doch dann denselben Audio Ordner? Dann habe ich ja einen Ordner voll mit den Files? Das macht es auch nicht so übersichtlich. Hm. Aber das werde ich mal testen.
Ansonsten sehe ich aber doch mehr Vorteile in der Version eine Session/alle Songs. Einfach, weil Änderungen gleich global sind und man nicht 12 Sessions öffnen muss, um die Änderung anzupassen. Die Unübersichtlichkeit muss ich anders, disziplinierter lösen.
Thx
Thomas
 
Vielleicht scheint das im ersten Moment so, das ist aber ein ewiges Gefummel. Vorallem, weil doch nicht jeder song gnadenlos gleich klingen soll oO
Nein, wenn du dein altes Template Projekt in als neue Version in einem neuen Ordner erstellst müsste sich der Audioordner auch verändern. Und wenn nicht kannst du das bestimmt manuel einstellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben