Wie Potiknopf von Squier Stagemaster V4 demontieren?

  • Ersteller Kompetenzbestie
  • Erstellt am
Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hallo liebes Forum,
ich habe mir letztes Jahr eine NOS Squier Stagemaster (die Neck-Through-Variante) gekauft und da macht nun das Lautstärkepoti Probleme. Zum Austausch muss ich den Knopf entfernen, aber ich schaffe es nicht.
Es ist ein metallener Knopf, der ungefähr so aussieht wie diese hier:

Allerdings ohne diese Schraube!

Ich habe vermutet, er sei nur gesteckt, aber erbewegt sich keinen Millimeter. Ich habe Angst, etwas zu zuerstören, weil ich gesehen habe, dass es sogenannte "Collet Guitar Knobs" gibt, die eine interne Verschraubung haben:


Auch diese Art, den Knopf zu demontieren, war erfolglos.

Also: Kennt jemand diese Gitarre und kann mir einen Tipp geben, wie ich diesen verdammten Knopf abkriege?

Liebe Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Mathias,

üblicherweise verwendet Squier split-shaft-poties auf denen die Knöpfe nur gesteckt sind.

Die Metallenen haben einen Kunststoffkern. Spannzangenknöpfe wie oben im Video verwendet man üblicherweise auch nur auf massiven Wellen. Auf einem split-shaft sehe ich das zum ersten mal.

Diese Kappen sitzen manchmal sehr fest und ich kann mir gut vorstellen dass man da ins grübeln gerät dass man da irgendwas falsch macht. Im Haushalt hat man ja auch meist keine speziellen Werkzeuge für diese Aufgabe - obwohl: Ein gutes Werkzeug für diesen Zweck trägt man meist mit sich rum.

Es ist der Schnürsenkel. Einmal unter der Kappe um die Welle gewickelt und man kann an zwei gegenüberliegenden Seiten sehr kräftig ziehen ohne das Risiko irgendwas zu beschädigen.

Wenn man`s mal gemacht hat und das Funktionsprinzip verstanden hat klappt das auch mit einem dünneren Putztuch. So mache ich es in meiner Werkstatt.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls das Poti ein Push Push Poti ist, dann vorm ziehen erst ausfahren. Sonst leiden die. Bei Push Pull nehme ich es auch an, bin mir aber nicht sicher. Die Logik sagt mir aber für Push Pull, dass man das automatisch ausfährt beim Ziehen. ;-)
 
Falls das Ziehen nicht klappt, nehme ich immer eine alte Kreditkarte o.Ä. um Unterlegen und hebele dann mit einem flachen Buttermesser die Knöppe ab. Dabei immer ein wenig hebeln und dann etwas weiterdrehen, damit der Knopf sich gleichmäßig löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und vielen Dank für eure Tipps.
Ich probiere das noch mal mit euren Tipps. Ich habe einfach etwas Angst, dass ich das Holz mit rausbreche :) So fest sitzende Knöpfe sind mir noch nicht untergekommen.
Irgendwie muss es aber klappen und ich glaube es auch nicht recht, dass Squier solche Collet Knöpfe verwendet.

Liebe Grüße
Matthias

Edit: Der Schnürsenkeltrick hat funktioniert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben