Wie schädlich ist einie hohe rel. Luftfeuchtigkeit ~ 90 % für vollmassive Akustik?

K
Kalli91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.25
Registriert
21.01.20
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich auf die Schnelle nix gefunden habe (da es nicht um Lagerung geht!), stelle ich folgende doofe Frage:

Ich wohne zur Zeit im Norden und hier ist es nervtötend dauerfeucht. Unter 75 Prozent rel. Luftfeuchte geht draußen nix, 90+ ist keine Seltenheit.

In meinem Wohnzimmer sehe ich zu, dass ich die Luftfeuchtigkeit im Zaume halte (Luftentfeuchter).

Wenn ich nun am nächsten Wochenende mal zur nächsten Freiluft-Jamsession gehe mit meiner feinen Akustik in vollmassiver Bauweise und die gute dann so 6 Stunden bei 90 Prozent Luftfeuchtigkeit verbringen muss - ist das bedenklich?

Ich meine, klar, die wird mir schon nicht auseinanderfallen, aber verziehen oder so soll sich da jetzt auch nix.

Wie schädlich sind einige Stunden gefühlte Tropenfeuchte für eine vollmassive Akustik Gitarre?

Danke und schönen Gruß

Kalli
 
Achte darauf, dass die Feuchtigkeitsänderungen langsam stattfinden. Also nicht von 90% draußen in ein auf 40 oder 50% klimatisiertes Haus.

Kalte Feuchte ist für das Instrument nicht besonders schädlich, könnte auf Dauer allenfalls als Lebensraum für Sporen dienen; warme Feuchte könnte aber auch ggf. die Leimungen schwächen (je nach Material).
 
Wenn ein Holzinstrument (z.b. Gitarre) so empfindlich auf die Luftfeuchtigkeit reagieren würde, gäbe es im Norden schon lange keine Konzerte mehr.
Es sollen ja sogar schon Musiker bei 100% Luftfeuchtigkeit gespielt haben - Open Air bei Regen, Band auf überdachter Bühne und Publikum erfreut sich der Dusche. ;)
Und auch Klassiker mit ihren Holzinstrumenten wagen sich regelmäßig ins Freie.

Nein, im ernst, so schnell passiert da nichts. Wichtig ist eben, wenn die Gitarre Nass geworden ist, sie behutsam zu trocknen.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit genauso. Eventuell zu Hause im Koffer mit ein paar Entfeuchtungsgelpäckchen.

Überhaupt Stichwort: Koffer/Gigbag. Es gibt nichts besseres als das Instrument im Koffer oder Gigbag aufzubewahren. Im Koffer/Gigbag herrscht ein relativ gleichbleibendes Mikroklima dass das Instrument schützt. Schlimm für Holz ist nämlich mehr die permanente Änderung des Klimas. (also Hitze, Trockenheit und Feuchtigkeit)

Einige Musiker lagern ihre Akustikgitarre im Koffer mit Zubehör, das immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit garantiert, denn eine Austrocknung des Holzes ist schlimmer als etwas Luftfeuchtigkeit.

Aus diesem Grund würde ich das Instrument zuhause nicht im Ständer stehen lassen oder gar an die kühle Wand hängen. Meine Instrumente liegen prinzipiell im Koffer/Gigbag.
Wem das Auspacken aus dem Koffer/Gigbag zum spielen schon zu mühselig ist muss eben mit den Auswirkungen des Klimas und dem Staub leben.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben