Wie stark dämpft der Shadow SH 941?

  • Ersteller pheidrias
  • Erstellt am
P
pheidrias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
01.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Man liest ja hier viel gutes über obigen Tonabnehmer.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob man dann montieren und das Instrument dann weiterhin auch klassisch unverstärkt spielen kann oder ob der die gesamte Vibration vom Steg abfängt?

Ist ja doch ein gewisser Aufwand/Risiko den selber ein- und auszubauen und ich möchte mein Instrument (Bratsche) auch weiter für Klassik (Orchester, Quartett) nutzen.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte,
pheidrias
 
Eigenschaft
 
also ich spiel cello und hab auch so nn ähnlichen shadow tonabnehmer. Meiner dämpft wirklich sehr stark. Sobal du nen Tonabnehmer in den Steg reinsteckst is die dampfung schon ziemlich krass.
Beim Cello ist es zumindest so aber könnte mir vorstellen, dass sich das bei ner bratsche ähnlich verhält.
 
Danke für die Info!

Habe sowas ja schon befürchtet. Bleiben also nur externe Mikros. Probiere gerade das C 411.

Merci,
pheidrias
 
Guck Dir auch mal die neue Wunderwaffe von Beyer an, das MCE 55 Helix. (Ist afaik noch nicht im Handel, aber die Leuts, die es auf Messen gehört haben waren echt begeistert)
 
Ich spiele den SHADOW SH NFX 945-V und bin sehr zufrieden. Den "Kasten" kann man ja recht leicht entfernen, und das Kabel dann am Saitenhalter festklemmen. Und die Nanoflexfolie direkt dämpft nicht viel.
 
Danke für die Antworten!

@trf414: Du hast dann aber eher ein Modell, was zwischen die Stegzungen geklemmt wird?

@AnneOL: Wahrscheinlich ist mir das "nicht viel" doch noch zu riskant...

Bin mal gespannt, was aus dem MCE 55 Helix wird - insbesondere preislich gesehen ;-).
 
ich hatte diesen hier:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh_sc1.htm

das ist von der sache her so ziemlich das gleiche.

(ich hatte ihn in den steg reingeklemmt, eben genau wie bei dem bratschen tonabnehmer den du beschrieben hast.)
 
Nicht ganz das gleiche:

http://www.shadow-electronics.com/doc/pro_pdf1/de-DE
/SH_945_Manual_deutsch.pdf

Der 945 kommt direkt auf den Korpus UNTER den Steg. Nicht in so eine "Nische". Deswegen läßt er sich ja auch nicht mal eben abmontieren...

Das blöde ist ja, daß man sich beim Probieren der Dinger ja nicht wirklich hört, weil man ja immer noch den Originalklang des Instruments am Ohr hat - bei Celli nicht mehr ganz so problematisch (dafür haben die's auf der lauten Bühne schwerer, sauber zu spielen, eben WEIL sie sich nicht direkt hören :rolleyes:)
 
für drunter klemmen hab ich auch ein Beispiel. Und zwar meinen neuen Tonabnehmer den SHADOW SH 955 NFX.
Dieser dämpft wiederum nur sehr wenig wie ich finde.
Es sah für mich aber auf dem Bild oben so aus, also ob man den oben genannten nur dazwischenklemmt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben