Wie vermeide ich Rückkopplungen?

  • Ersteller ravioli
  • Erstellt am
R
ravioli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
31.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, ich bin ganz neu hier und wollt mich ma erkundigen, wie ihr beim Proben oder live Rückkopplungen -gezielt- vermeidet..

also ich spiel in ner metalcore/hardcore band gitarre. habe mir iwann letztes jahr ein neues Topteil gekauft (Peavey Valve King) und benutze zum Verzerren meiner Ibanez ein Black 13-Anthrax von digitech, un sämtliche andere Effekte.

Aber mit dem für mich eigentlich wichtigstem Grund von allen, wie man sich selbst und dem publikum ein Quitschen und Kröten ersparen kann/will,... damit hab ich mich noch nich befasst un es is erst seid den letzten 2 gigs, die zeitlich gesehen sehr nah aneinander waren. ich habe in dieser kurzen zeit nichts verstellt oder so..

so jez zur eigentlichen frage^^:

gibts nen effekt-gerät mit dem ich die Rückkopplung (Grade bei Breakdowns) unterbinden kann?
oder gibts n paar grundliegende Regeln die ich bei den Einstellungen beachten muss ?

Danke im vorraus :p
 
Eigenschaft
 
als effektgerät nennt sich sowas noisegate ...

und bei den einstellungen ...weniger höhen und weniger gain ...

mfg manni
 
Meinst Du Rückkopplungen oder Mikrofonie?

Bei Rückkopplungen hilft es manchmal schon, wenn man sich einfach etwas weiter vom Amp weg stellt.
Wenn Du aber Mikrofonie meinst, hilft nur das Einwachsen der Pickups. (Spule mit Wachs ausgiessen)

Gruß
De Modin
 
Also gerade der Peavey VK koppelt viel.

Folgende Faktoren sind für das Kopplungsverhalten bzw. das Feedback beeinflussen:

Output des verwendeten Tonabnehmer...

Nähe zum Amp...

Gaineinstellung...

Mikrofonie der Röhren...

Als Gerät dagegen: Noisegate

als Handlung dagegen: Gain runterstellen, Mikrofonie der Röhren überprüfen, nicht 5 cm neben dem Amp stellen, eventuell PUs bei extremsten PUs austauschen (eher seltenst)

OT:

Wenn Leute behaupten sie spielen Metalcore und machen Musik mit Breakdowns, dann wundert es mich doch immer wieder arg wieso sie nicht mal wissen was ein Noisegate ist oder was Feedbackursachen sind. Metalcore ist meines erachtens nicht so einfach zu spielen (vor allem guter Metalcore)..

Gruß,

Nova
 
Auch ein guter Tpp zum Schummeln: Einfach während der Spielpausen per Fußschalter in den cleanen Kanal wechseln, dann ist Ruhe.
 
@ Brechie:

Macht sich aber bei Breakdowns gaaanz schlecht ;]

Wie schon oft erwähnt: NOISEGATE!

Damit sind eig auch meine Rückkopllungsprobleme weg.
... Obwohl ich meine allerbeste eigentlich gerne mal etwas fietschen lasse ;)
 
Alo ich finds nich schlecht wenns ordentlich "singt";), aber das legt sich ja sobald man in die Saiten haut...
 
"singt" ???? lol

Bei meinem Vk sind es so 1.5-2m direkt vor der Box. Einfach zwei Schritte zur Seite und dann hat sich das.
 
Naja; quietscht, pfeift, kreischt, feedbackt, das klingt alles so negativ;)

Meinst du jetzt Rückkopplungen wenn man einen Ton bei hoher Verzerrung ausklingen lässt? Ich glaube er meint das Pfeifen in den Spielpausen.
TE, dämpfst du denn immer alle Saiten ab wenn das Feedback kommt?
 
Mehr üben, sauberer spielen und Gain runter, dann klappt es auch mit den Nachbarn:D
Noisegates sind total überbewertet:great:
 
Wunderschöne Aussage. :D
 
Ok, jetzt kann ich mir da was drunter vorstellen. Sollte aber, wie es schon einige gesagt haben, mit EQ und Gain zu machen sein.
 
ISP Decimator und gut ist.
Bestes Noisegate, einfach hinter deinen Verzerrer(also: Git->(Tuner)->wasauchimmer->Digitech Zerre->Decimator->Amp) und fertig.

Nicht ganz billig aber gut


Grüße
 
ISP Decimator und gut ist.
Bestes Noisegate, einfach hinter deinen Verzerrer(also: Git->(Tuner)->wasauchimmer->Digitech Zerre->Decimator->Amp) und fertig.

Nicht ganz billig aber gut


Grüße

das kann ich nur bestätigen!
 
Hi, ich bin ganz neu hier und wollt mich ma erkundigen, wie ihr beim Proben oder live Rückkopplungen -gezielt- vermeidet. also ich spiel in ner metalcore/hardcore band gitarre. habe mir iwann letztes jahr ein neues Topteil gekauft (Peavey Valve King) und benutze zum Verzerren meiner Ibanez ein Black 13-Anthrax von digitech, un sämtliche andere Effekte.

Das von Dir benutzte Equipment kenne ich zufällig. Was benutzt Du denn wofür???

Beim Valveking reicht Gain auf 12 Uhr auch für Extrem-Metal-Sounds völlig. Bis dahin geht's auch mit den Nebengeräuschen. Falls Du jedoch das Black-13 für Zerrsounds benutzt, solltest Du es vor den Cleankanal des Peavey schalten und nicht etwa benutzen wie einen Tubescreamer, nämlich um den Zerrkanal "anzublasen".

Das Black 13 ist kein klassischer Zerre sondern bildet verschiedene Sounds (inkl. Bodentreter, Amps + Speaker) per Modelling nach, es ist ausdrücklich dafür vorgesehen, vor einem cleanen Amp gespielt zu werden.

Ich habe das Teil auch mal kurzfristig besessen und war maßlos davon enttäuscht. Ich hatte es vor meinen Übungscombo geschaltet und konnte keinen Sound erreichen, der auch nur annähernd an Anthrax (oder überhaupt einen brauchbaren Thrash-Sound) erinnerte. Ist aber vermutlich auch Geschmacksache. Wenn ich Scott Ian das nächste Mal sehe, werde ICH ihn jedenfalls fragen, warum er seinen Namen für so einen Schrott hergegeben hat (doch nicht etwa wegen der Kohle?) ;-)

Meiner Meinung nach bekommst du mit dem Valveking "solo" allemal einen viel besseren Thrash-/Metal-/Metalcore-Sound hin als mit dem Black 13 davor, egal in welcher Kombination.

Davon abgesehen: Das beste Teil, um generell für mehr Ruhe zu sorgen ist der oben bereits genannte ISP Decimator. Zwar teurer als ein Boss NS-2 aber auch um Klassen besser!
 
das billigste effektgerät dagegen hast du schon in deinem verstärker eingebaut und heisst EQUALIZER:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben