Wie viel ist ein 62´er Bandmaster wert?

  • Ersteller bluesman1989
  • Erstellt am
B
bluesman1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.17
Registriert
22.09.08
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Zachenberg (Bayern)
Hi!!!

Ich habe von nem Kunden (Arbeite in nem Musikladen in Niederbayern) nen alten Fender Bandmaster (Topteil) zum Kauf angeboten bekommen. Laut ihm ist er von 1962. Hab bei Fender bereits angerufen, um dies zu kontrollieren, die konnten mir jedoch keine Auskunft geben??

Die Seriennummer lautet 56400.

Würde mich freuen wenn sich ein Insider melden würde.

Trotz alledem, wie viel wäre er denn wert???

Röhren wurden erneuert, Original Potis sind noch drin, der Griff ist gerissen. Der Tolexbezug ist noch Original. Auch das Emblem ist noch Original. Der Amp hat natürlich auch Pretige und ist für einen Vinatge-Liebhaber wie mich eine Herzensangelegenheit.

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

It´s only Rock´n Roll
 
Eigenschaft
 
Hi,
sehr schick, guck mal hier:

Bandmaster 6G7, 6G7-A (blonde)
00001 to 02400 – 1960
02300 to 05100 – 1961
49000 to 58000 – 1962

1962 passt, also n blonde Modell:
http://www.ampwares.com/amp.asp?id=16

Da steht alles, schwankende Preise bei eBay...

Grüße
Andy
 
Also den Amis scheint er nicht viel wert zu sein ... aus der Tabelle würde ich 1000 € ca. ableiten. Das erscheint mir etwas wenig, für den hiesigen Markt, ein Pre-CBS-Modell, und den Umstand, dass die Blonden hier ziemlich selten sind. Ich würde so einen Amp daher auf 1,6 k - 2 k schätzen, in durchschnittlichem Zustand - also atwas angeranzt, aber funktionsfähig ;) Ist der Amp reparaturbedürftig etwas weniger, ist er in gutem bis sehr gutem Zustand etwas mehr. Man wird sicher auch Händler finden, die mehr als 2000 für so einen Amp verlangen, aber ob sich das dann verkauft?
 
Wie es immer ist, ergibt sich der Preis aus der Nachfrage, ist die Frage, wie hoch die Nachfrage ist!
Hatte mal ein 76er Bandmaster Reverb in Reparatur, CBS Modell, logo, der war vllt 600 Tacken wert, obwohl der Klang gut war, so ist es eben!

Grüße
Andy

PS: Ich würd eher sagen 1000-1400...
 
Es ist kein Blone Modell. Er hat nen schwarzen Tolex-Bezug. aber re hat selbstverständlich das gleiche Bedienfeld.

Also eure Wertangaben stimmen mich positiv, denn ich bekomme ihn wesentlich günstiger.
WElche Reparaturen könnt ich denn ausführen ohne den Wert zu mindern??

Mir wurde gesagt, keine Lötarbeiten zu vollziehen. Stimmt das??

Brauche natürlich auch ne vernünftige Box dafür, wass würde denn dazu passen??

Ich glaube Tube Amp Doctor hat vernünftige saachen, oder??

Vll kennt ihr ja jemanden der eine Original Box verkaufen würde.

LG- It´s only Rock´n Roll
 
Es ist kein Blone Modell. Er hat nen schwarzen Tolex-Bezug. aber re hat selbstverständlich das gleiche Bedienfeld.

Wenn er schwarz ist kannst nochmal runter gehen von den genannten Preisen. Auch ist es nicht das gleiche Bedienfeld (zu den Brownface Modellen), es wurde pro Kanal noch ein Bright Switch spendiert. Und da du auch noch den Bandmaster ohne passende Box hast wird er wohl irgendwo bei 1200€ liegen. Und das auch nur vorausgesetzt das innen nicht viel verpfuscht wurde... Auf Ebay ging erst kürzlich ein Blackface (im Blonde Tolex BJ. 1964) über den ladentisch ~1765€: KLICK. Allerdings inklusive Box und inklusive der Original Lautsprecher, dafür mit Ersatz Ausgangsübertrager und neuen Kondensatoren (die alten hatte er aber noch).

Ideal wäre natürlich ein nahezu unangetaster im Orignalzustand (inklusive Originalröhren) und mit möglichst wenig macken und Funktionsfähig. In dem Falle wäre der Preis wahrscheinlich über 2000€ geklettert.

Da ich vermute, weil eben unangetastet im Originalzustand schon recht selten ist, deiner dies vermutlich nicht sein wird - kommt eben obiger Preis zu stande. Auch bestätigt werden kannst du was den Preis angeht bei dem Angebot: KLICK. Der ist allerdings auch INKLUSIVE Cabinet (allerdings ohne Original Lautsprecher).

Mir wurde gesagt, keine Lötarbeiten zu vollziehen. Stimmt das??
Da muss man abwägen, es ist schon so das du man möglich wenig dran rumlöten sollte, er aber Betriebsbereit sein sollte. Unnötiges rumlöten (um evtl. Fehler zu suchen) sollten deswegen vermieden werden. Auch das Teile austauschen sollte so sein, dass man es notfalls wieder rückgängig machen kann - also mitgeben lassen.

Brauche natürlich auch ne vernünftige Box dafür, wass würde denn dazu passen??

2x12" Cabinet von TubeTown (American Series) oder Tube Amp Doctor mit 2 C12Q von Jensen.

Grüße
 
Hilft mir ja schon mal.... Glaube nur, das er nicht mehr die Original Röhren hat, waren ja schließlich kaputt. Vll kann ja n richtiger Insider solche Röhren auftreiben... kennt ihr vll jemand??

Möchte den Amp auf jeden Fall wieder richtig auf vordermann bringen. Originalteile werden selbstverständlich aufgehoben. Er funktioniert auf jeden fall einwandfrei. Auch der Sound is Hammer. Hab ihn heute mal den ganzen Tag laufen lassen.... 10 std. ohne probleme.

LG
 
Hilft mir ja schon mal.... Glaube nur, das er nicht mehr die Original Röhren hat, waren ja schließlich kaputt. Vll kann ja n richtiger Insider solche Röhren auftreiben... kennt ihr vll jemand??

Die Original Röhren sind nicht ohne Grund Preistreibend: Original RCA ('Blackplates') 6L6GC (Endstufenröhren) kostet >250$ das Paar...

Grüße
 
owei....

naja... hab ja zeit..
hab den Amp ja auch nur für 250€ gekauft. Glaub das ist n guter Deal, oder??
 
naja... hab ja zeit..
hab den Amp ja auch nur für 250€ gekauft. Glaub das ist n guter Deal, oder??

Sofern es wirklich ein 1963 ist und der von Fender kommt ja. Und dagegen spricht u.a. deine Datierung und die Tatsache das er einen schwarzen Tolex besitzt ;). Aber das kann man Anhand einer Seriennummer nicht beurteilen, Wertschätzung nur gegen Fotos (hochauflösend) und wirklich etlichen Details.

Grüße
 
Jau, anhand der Aussagen und ohne Bilder kann man kaum beurteilen, ob es sich hierbei um ein Stück mit ausgeprägtem Sammlerwert handelt oder eher nicht - wenn also zB schon zu viel dran rumgebastelt / instandgehalten wurde. Das wäre ja auch nicht schlimm, zumal bei dem Preis. Gegen einen gut klingenden Amp ist nix zu sagen, ich persönlich halte nicht so viel davon irgendwelche abgenudelten Teile drinzulassen, nur um einen (klanglich und vielleicht sogar in puncto Betriebssicherheit) "aufgebrauchten" Verstärker im Originalzustand zu belassen.

Aber bei einem Früh-60er würde ich das auch daran festmachen, ob Originalzustand überhaupt noch annähernd vorhanden ist. Wenn ja, behutsam restaurieren, falls nötig (bei den Röhren hörts m.E. aber auf ... das sind Verschleißartikel.) - wenn nein, einen vernünftigen Arbeitszustand herstellen und das Ding rocken :)
 
Ok, werde ich heute abend nachreichen.....
 
Aber bei einem Früh-60er würde ich das auch daran festmachen, ob Originalzustand überhaupt noch annähernd vorhanden ist. Wenn ja, behutsam restaurieren, falls nötig (bei den Röhren hörts m.E. aber auf ... das sind Verschleißartikel.) - wenn nein, einen vernünftigen Arbeitszustand herstellen und das Ding rocken :)

Und eben grade weil es Verschleißartikel sind, ist das grade noch ein Pluspunkt für die Bewertung eines solchen :p!
 
Und eben grade weil es Verschleißartikel sind, ist das grade noch ein Pluspunkt für die Bewertung eines solchen :p!

Ich zweifle Deine Aussage nicht an, finds nur frappierend, wie unterschiedlich die Bedürfnisse von Musikern Sammlern an dieser Stelle sind ... Ich meine wie würde man reagieren, wenn einem jemand einen praktisch neuwertigen 196X Amp hinstellt - "boa geil NOS alda" oder "klingt der so mies, dass den 40 Jahre keiner spielen wollte?" :D
 
Habe übrigens rausbekommen, dass damals ne 62´er Serie rausgekommen ist, die mit schwarzem Tolex hergestellt worden ist. Leider wissen das nicht viele (genauso wie ich vorher) und er daher die Nachfrage nicht sehr groß ist.

Ich bin schon der Meinung, dass ein Vintage-AMp mit allen Originalteilen mehr wert sein sollte und es auch ist.
Ich meine nen alten Porsche Careirra 911 mit nem Austauschmotor oder Umlackierung würde auch keiner den wert zahlen, wie den eines unveränderten....

Nem richtigen Sammler oder einem Vintage-freak müsste es einfach wert sein, oder??

LG
 
hi bluesman!

das mit der "62er-serie in schwarzem tolex" hätte ich gerne mal etwas belegt - ich halte das nämlich für unsinn ;)

das wesentliche unterscheidungsmerkmal der bandmaster-modelle ist:

hat er je kanal einen "bright-switch", oder hat er (ganz rechts) einen "presence"-regler?
wenn wir das wissen können wir weiter in die details gehen - und über preise sprechen... ;)


abgesehen davon - 250,- E. für einen alten bandmaster (sei es ´62, ´63 oder ´73...) sind natürlich ein super-schnäppchen!
ich würde den amp zu einem fachmann bringen und schauen ob alles so läuft wie es soll.
das wird so 1-200,- E. kosten, aber dann hast du immer noch für kleines geld einen tollen amp!


für weitere infos zum thema empfehle ich diese seite:

http://ampwares.com


cheers - 68.
 
Habe übrigens rausbekommen, dass damals ne 62´er Serie rausgekommen ist, die mit schwarzem Tolex hergestellt worden ist. Leider wissen das nicht viele (genauso wie ich vorher) und er daher die Nachfrage nicht sehr groß ist.

Definitiv nicht, denn die Fender Amps sind sehr gut Dokumentiert. Zumal es auch keinen Sinn machen würde, da die "Blackface" Modelle in der Übergangszeit noch einen Blonden Tolex besaßen ;).

Also Fotos von dem Teil oder zum Fachmann bringen, der die Amps bis ins Detail kennt. Und uns natürlich dann vielleicht auch mal Fotos geben ;).

das mit der "62er-serie in schwarzem tolex" hätte ich gerne mal etwas belegt - ich halte das nämlich für unsinn ;)

Das du auch immer so zweifeln musst, dass liegt doch auf der Hand: Das muss ein Prototyp bei Leo für die Tolexmuster gewesen sein, damit der Meister auch sehen kann ob das Zeug zusammen passt :p ;).

(Das ist natürlich nun nur übertriebener Blödsinn!)

abgesehen davon - 250,- E. für einen alten bandmaster (sei es ´62, ´63 oder ´73...) sind natürlich ein super-schnäppchen!

Sofern es denn überhaupt ein echter ist. Das würden aber nur Fotos belegen da nützt auch deine Frage:

hat er je kanal einen "bright-switch", oder hat er (ganz rechts) einen "presence"-regler?
wenn wir das wissen können wir weiter in die details gehen - und über preise sprechen... ;)

nichts :(.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben