Wie weit Verstärker aufdrehen ?

D
dedram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.11
Registriert
02.06.05
Beiträge
36
Kekse
28
Folgendes hab ich mir als Gesangsanlage zugelescht :

2x Samson RS12
DAP Plaladium 2000

So...die Endstufe is ja nune bissel überdimensioniert, aber wegen der paar Europäer mehr gegenüber einer 1200 hab ich zur 2000 gegriffen.

Nun die Frage : Clipping festzustellen is ja nune dank vielfältiger LED Anzeigen an der Endstufe abzulesen. Aber woher weiß ich, wann die Box genug hat, sprich...wie weite ich die 2000er aufreissen darf, ohne daß mir die Samson davonfliegen ?!

Bitte nicht "Try and Error" antworten ;-)
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: irgendwo kommt der Punkt, an dem es sich wirklich nicht mehr gut anhört und die Box sich deutlich vernehmbar quälen muss. Wenn du unter dieser Schwelle bleibst und die "Ich mag nicht mehr"-Signale beachtest, sollte normalerweise nichts passieren.
 
@ Werner

Danke erstmal. Ich mein so Daumenmäßig. Normalerweise sollte ja (wenn nich irgendwas überstuert is) ein Linelevel ausm Mischpult kommen. Also is das Endstufeneingangssignal relativ definiert.

Die Samson haben nune RMS 175Watt. Heißt das, daß ich mir Gedanken machen muß, wenn ich den AMP etwa ein viertel weit aufdrehe und noch nich das von Dir erwähnte "gequälte" Verhalten der Box höre?

Mit anderen Worten, gibt es einen "Sicherheitsbereich". Hab eigentlich keine Lust den Grenzbereich auszuloten.

Is ziemlich speziell, aber vielleicht is jemand mit dem Zeuch DAP 2000 und 2x Samson RS12 vertraut...;-)
 
meistens dreh ich die endstuife fasst voll auf und regle dann mit dem mixer...

kannst auch 3/4 oder halb aufdrehen
 
Die Boxen senden rechtzeitig Signale. ;) ;) ;) wann Sie am Ende ist.
In den Boxen sind Frequenzweichen eingebaut,als Hochtonschutz fungiert dort eine Sofitte(Glühlampe).
Durch die Bassreflexrohre kann man sehen wann diese Lampen anfangen zu leuchten,daß ist dann ein sicheres Zeichen das die Box am Limit ist.Den Mixer dann etwas zurücknehmen und gut ist.
 
Danke @ all ! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben