Wie, wo Profilnachrichten (PN) schreiben?

P
papa2jaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
8.247
Ich glaube ich habe mich bisher immer mit Profilnachrichten für Kekse bedankt, ich finde aber die Möglichkeit, Profilnachrichten zu schreiben nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen, wie man Profilnachrichten schreibt?

Vielen Dank im Voraus

Hi,

hat vielleicht die Person, der du schreiben möchtest, die Sichtbarkeit seines Profils eingeschränkt? Dein Profil ist für mich z.B. auch nicht sichtbar und ich könnte dir keine Profilnachricht schreiben.

Gruß
P.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort!

Ich glaube, dass es nicht daran liegt, denn die meisten Leute haben ein „Unterhaltung beginnen“ in ihrer Profilübersicht (die sich öffnet, wenn man auf den Namen des Users klickt), aber diese Nachrichten scheinen in den normalen Unterhaltungsbereich zu münden.

Ich hab in meinem Profil unter „Dein Konto/Dein Profil/Profilnachrichten“ eine Liste mit Nachrichten von verschiedenen Leuten, die sich bei mir für Kekse bedankt haben, und ich komme einfach nicht drauf, wie man so eine Nachricht anlegt, um sich für Kekse zu bedanken. Ein paar Register weiter hab ich eine Liste von Keksen, die ich bekommen habe, mit den entsprechenden Kommentaren der Spender, aber da ist kein Button zum Antworten.

Trotzdem hast du mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht kann man nur Profilnachrichten verschicken, wenn das eigene Profil für andere zugänglich ist. Ich schau mal, wie ich das einrichte und melde mich wieder, ob es irgendwas verändert hat.

Nachtrag:
Ich hab nachgeschaut.

– „Beiträge auf deiner Profilseite zu erstellen“ sowie „mit dir eine Unterhaltung zu beginnen“ sind auf „Nur Mitglieder“ eingestellt.
– „Deine Daten auf deiner Profilseite anzusehen“ und „deinen Newsfeed zu erhalten“ stehen auf „Benutzer, denen du folgst“, und
– „die Benutzer-IDs deiner verwendeten Webdienste zu betrachten“ steht auf „Niemand“.

Da ich den betreffenden Usern folge, sollten eigentlich die relevanten Funktionen aktiviert sein?

Grund: Aktualisierung nach Prüfung der Profileinstellungen
Zuletzt bearbeitet:
ich finde aber die Möglichkeit, Profilnachrichten zu schreiben nicht mehr.
... also, ich clicke den "Namen" eines Mitglieds an, dem ich eine Profilnachricht schreiben will. Dann öffnet sich sein kleines Profilübersichtsfenster, dort clicke ich erneut auf den Namen, dann komme ich zu seinen Profilnachrichten (wenn er das in seinen Einstellungen erlaubt hat... Bei Dir ist das mir nicht erlaubt, bei @pat875a5 schon, aber er hat noch keine 😉...). LG, Frank

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank eurer Hilfe klappt es jetzt, hab es gerade versucht! Vielen Dank!

• Gefällt mir
Freut mich! Danke für die Kekse! Kann mich leider per Profilnachricht nicht bedanken bei Dir... Ich glaube, das Abschalten der Sichtbarkeit der Profilnachrichten ist kein wirklich nennenswerter Anonymitätsgewinn. So über die Jahre sammeln sich dort wohl ausschließlich Keks-Bedankungen. Somit könntest Du das evtl. doch freigeben... Im Profil sollte man prinzipiell eh nur das veröffentlichen, was allgemein sichtbar o.k. für einen ist. "Geheimnisse" sollten allenfalls in PN's ("Unterhaltung" = Persönliche Nachrichten) geteilt werden... LG, Frank

• Gefällt mir
Danke für den Tipp. Ich hab versucht es freizugeben, ist aber ein Schuss ins Blaue auf Verdacht 😉

Hat geklappt! Ich habe dir jetzt eine Profilnachricht geschrieben. ..👍🏻😀

• Gefällt mir
Ist angekommen und beantwortet - vielen Dank!

....ich clicke den "Namen" eines Mitglieds an, dem ich eine Profilnachricht schreiben will. Dann öffnet sich sein kleines Profilübersichtsfenster, dort....
....oder so (für Nachlesende) ;) :

1775034096570.png

LG Lenny

• Gefällt mir
Herzlichen Dank für die schön aufbereitete Anleitung, @C_Lenny!

Ich sag das jetzt als relativ neues Forenmitglied in aller Vorsicht, aber ich glaube, das ist nicht ganz dasselbe wie eine Profilnachricht. Unterhaltungen hab ich schon erfolgreich geführt, aber die erscheinen nicht im Benutzerprofil so wie die Option, die mir @uro-frank und @pat875a5 erläutert haben?

Jooh, Herr Kollege, wo Du Recht hast, hast Du Recht :redface: . Ich war wohl im falschen Film und muss unbedingt mal wieder an meiner Hirnpotenz arbeiten :D. LG Lenny

• Haha
Vermutlich lag das am verwirrenden Threadtitel des Fragestellers, denn normalerweise verwenden wir die Abkürzung PN tatsächlich nicht als Synonym für Profilnachrichten, sondern von deren privaten Pendant (manchmal auch als DM = direkte Nachricht) bezeichnet.

Mal ganz wertfrei angemerkt 😜 im Original hieß der Thread einfach nur "Profilnachrichten" (jedenfalls laut den Benachrichtigungs-Emails des Forums), was dann von der Moderation im Zuge des Verschiebens in ein anderes Forum mit den besten Absichten in die jetzige Fassung umbenannt wurde 😉

Hier kommt es leider immer mal wieder zu Mißverständnissen ...

Eine "Profilnachricht" steht im Profil einsehbar (analog einer (öffentlichen) Pinwand), eine PN ist eine "Persönliche Nachricht (Private Nachricht)" und entspricht in etwa einer Email, die nur die Teilnehmer lesen/empfangen können.

... und heißt hier in der Forumssoftware "Unterhaltungen" 😉 und auch nicht PN... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....von der Moderation....mit den besten Absichten....
Na klar, auch das war ich - im Grunde hatte ich nämlich mit meinem Fehltritt nur die Generierung von Traffic und damit das Wohl des Boardbetreibers beabsichtigt............und...........hat geklappt :evil: ! LG Lenny

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du uns ja alle schön an der Nase herumgeführt 😉

• Gefällt mir
... ist ja immerhin 1. April heute 😊😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben