Wieviel "darf" Gesangsunterricht kosten?

  • Ersteller Nukleos
  • Erstellt am
N
Nukleos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
07.11.23
Beiträge
1
Kekse
0
Ganz böse Frage, ich weiß :D
Erwarte auch keine Pauschalantwort.

Mein Vorhaben: Gesangsunterricht im klassichen/Belle Canto Gesang.
Anfang 20 hatte ich mehrere Jahre Unterricht, bin da über die Schule "reingerutscht" und hab danach Privat bei der Lehrerin weiter Unterricht genommen.
Bin (oder war?;)) Tenor. Jetzt bin ich 34.
Das ganze lag jetzt so 10 Jahre brach.

Ich hab damals auch aus finanziellen Gründen aufgehört, die Gesangsstunde war damals recht günstig ich glaub 30 Euro fuer 45min SoloUnterricht?
Aber im Studium hatt ich nicht so viel Geld und Zeit und Nerven waren damals leider auch knapp.
Vielleicht würd ichs heut nicht mehr abbrechen, aber was solls, ham ja heute :D

Hier bei mir direkt am Ort gibts ne private Musikschule da werden für eine Einzelstunde Gesang á 45 minuten 120 Euro fällig.
Ich muss gestehen dass mir das auch heute mit Einkommen noch zu teuer ist xD Nach nem Kalenderjahr wtl. Unterricht hab ich 6000€ gezahlt^^ Vielleicht sollt ich auch nochmal nachfragen vllt gibts ja die neuen stimmbänder dafür gratis oder vergünstigt dazu...^^ :D

Letztlich kommts natürlich einfach drauf an was in meiner Gegend der Unterricht so kostet. Trotzdem wollt ich euch mal fragen, was eure Meinung/Einschätzung ist.
Denn ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ein "normaler" Durchschnittspreis ist. Ich muss auch nicht beim Startenor höchstselbst in den Unterricht...^^
 
Hallo Nukleus,

120 EUR / 45 min würde ich nicht zahlen wollen, wäre mir auch zuviel. Mein Gitarrenlehrer verlangt knapp über 40 EUR / 45min, das scheint mir angemessen, das würde ich auch für Gesangsunterricht ausgeben.

Was sind denn die üblichen Handwerker-Stundensätze bei Euch in der Gegend? Drüber würde ich als Hobbymusiker nicht zahlen wollen. Was anderes wäre es, wenn ich professioneller Sänger wäre und Unterricht bei einem bekannten, in der Branche gefragten Star-Gesangslehrer unterricht nehmen würde oder müsste, um mein Einkommen als Sänger zu sichern.

P.S. Habe eben mal Tante google gefragt:
https://kostencheck.de/gesangsunterricht-kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne private Musikschule da werden für eine Einzelstunde Gesang á 45 minuten 120 Euro fällig
Bei uns sind eher so um die € 55,- bis € 60,- normal. Die öffentliche Musikschule ist dank eines ehem. Landesrates bei uns (Niederösterreich) mitlerweile auch schon auf € 250,- im Monat für wöchentlich 50min. In anderen Bundesländern allerdings teils ca. bei der Hälfte.
Privatstunden bei meiner Professorin (eine SEHR Gute!) kosten IMHO derzeit irgendwas zwischen € 90,- und € 100,-. Da gibst du dir aber mit SängerInnen aus der Oper die Türe in die Hand.
€ 120,- für 45min wäre mir definitiv zu heftig!
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre mein allererster Weg gewesen und das Ergebnis in der Folge sicherlich auch einem Post hier zugute gekommen. :nix:

Z.B. werden manche Leistungen - weil man sie anbieten muss, aber keine ausreichenden Ressourcen oder andere Gründe hat - schlicht prohibitiv bepreist. Und dann gibt es noch sowas das nennt sich Angebot und Nachfrage. Kann man mit einem direkten Gespräch am einfachsten klären. The proof is in the pudding wie ein sehr kluger Mensch gern sagte.

Vielleicht sollt ich auch nochmal nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
120,- EUR finde ich bei uns auch aufgerufen für 45 Minuten wöchentlichen Einzelunterricht in einer privaten Musikschule. Allerdings als Monatspreis. Das relativiert sich dann doch, oder?
Ich zahle für mein Klavier-Coaching deutlich mehr für Einzelstunden nach Bedarf, außerhalb des Wochenkalenders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe wohl Glück: Ich zahle für Gitarrenunterricht (Akustikgitarre) bei einem Musiker einer bekannten Band für 60min nur 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja. Es gibt natürlich wie bei Angela Gossow (Ex Arch Enemy) für sie eine Gesangslehrerin in New York. Das ist natürlich teuer als irgendein Laie vor Ort.

Nun gibt sie selbst Workshops
View: https://www.youtube.com/watch?v=fCMcu18sigc

Master Class Unterricht kann schon teuer werden bei Diplom Musiklehrern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. Habe eben mal Tante google gefragt:

Was ja auch die naheliegendste Idee ist.

Das Thema kommt ja alle naslang mal wieder und grundsätzlich hat sich über die Jahre nicht viel geändert: Zwischen 30-60 Euro pro Einheit ist ein solides Richtmaß. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Allerdings als Monatspreis. Das relativiert sich dann doch, oder?

Na klar, das ist sogar eher die untere Preisgrenze. Allerdings: Meistens werden auch Ferienzeiten, in denen kein Unterricht stattfindet, berechnet, da die Lehrenden auch dann ihre Miete bezahlen müssen.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
J
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Werbung
J
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Offtopic, Beschwerden > https://www.musiker-board.de/forum/anliegen-beschwerden.487/
Ich habe für klassischen Unterricht in 2016 / 2017 59€ pro 60 Minuten bezahlt, in Form einer Zehnerkarte und die Stunden individuell mit der Gesangslehrerin vereinbart.

Aktuell kostet regelmäßiger Einzeluntericht von 45 min pro Woche (nur zur Schulzeit) bei jährlicher Kündigungfrist 118,50€ pro Monat - auch in den Sommerferien, wenn der Unterricht für 6 Wochen unterbrochen ist.
Ich würde bei der Musikschule nochmal nachfragen ob die 120€ bei 45 Minuten wirklich pro Stunde sind oder nicht doch pro Monat. Für "regelmäßigen" Unterricht (38 Schulwochen im Jahr) sind die Preise selten pro Stunde angegeben. Bei Einzelstunden oder Zehnerkarten ist das was anderes.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach nem Kalenderjahr
Na, das fällt Dir aber spät auf ... Wie unselbständig bist Du? Wenn Dein Bäcker 10 € für eine Semmel verlangt, bezahlst Du das auch erst mal 365 Tage lang, bevor Du auf die Idee kommst, den Preis mal zu überdenken und vielleicht zu vergleichen (na ja, Du vergleichst ja nicht mal selbst, sondern lässt uns hier vergleichen ...)? Sorry, aber für mich unvorstellbar. Ich erkundige mich doch VOR einer Buchung.

Leider hast Du in Deinem Profil nicht angegeben, WO Du wohnst und daher vermutlich den Unterricht nimmst. Natürlich sind die Preise in München oder anderen Metropolen deutlich höher als irgendwo auf dem Land, wo der Lehrer ja auch nicht so viel Geld für's Leben braucht.

120 € für 45 Minuten von einer privaten Musikschule (ohne namhaften und/oder durch irgendwelche Besonderheiten speziell qualifizierten Lehrer - Du hast jedenfalls nichts geschrieben) grenzt für mich aber an Wucher. Wenn Du Deine Telefonanlage von einem IT-Ingenieur einrichten lässt, kostet das mehr als wenn es Dein Schwibschwager macht, der weiß, dass Strom durch Leitungen fließt und sich durch Ausprobieren durch Menüs hangeln kann. So ist das auch beim Musikunterricht: Qualifikation kostet Geld.

Grundsätzlich können die Kosten für 45 Minuten aber von 20 € (darunter grenzt an Existenzminimum: Steuern, Versicherungen, Raum, u.e.a. müssen ja auch bedacht werden) bis beliebig (Andrea Bocelli wird man wohl nicht mal für 500 € pro Stunde kriegen) liegen. Du musst aber doch selbst überlegen, wie viel Du ausgeben kannst, wie viel Dir das Wert ist und wie teuer andere Anbieter in Deiner Region sind. Das ist doch kein Hexenwerk.
 
Na, das fällt Dir aber spät auf ...
Ich glaube das war eher hypothetisch gemeint "würde ich hier Unterricht nehmen kostet mich das ...". Er hat diesen Gesangsunterricht nicht wirklich in Anspruch genommen und somit auch keine 6000€ gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem was ich vor ein paar Jahren für meine Töchter bezahlt habe, sind 60 Euro ein guter Preis, 80 Euro eher die Regel, bei steigendem Bekanntheitsgrad der Lehrperson auch Mal mehr. (Großstadt) Musikschulen die subventioniert sind, können die Einzelstunde auch günstiger anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hypothetisch gemeint "würde ich hier Unterricht nehmen kostet mich das ...". Er hat diesen Gesangsunterricht nicht wirklich in Anspruch genommen und somit auch keine 6000€ gezahlt.

Bei diesem Verständnis entschuldige ich mich für mein Missverständnis und die Aussagen dazu :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich ist der Preis von Angebot und Nachfrage abhängig und wie hoch die Fixkosten sind, schließlich muss man ja drüber liegen um genug übrig zu haben. Aber denkt ihr, gibt es auch Dinge für die man mehr verlangen kann? Berühmtheit natürlich. Vielleicht auch Referenzen, wenn man viele Schüler hatte die es zu Popularität gebracht haben. Aber was ist zum Beispiel mit Zusatzangeboten wie Tonaufnahmen? Hausbesuche? Zusätzliches Coaching im Songwriting? Regelmäßige Schülerkonzerte? Eine meiner damaligen GL hat weil sie die Feldenkrais-Methode anwendet auch noch Rückentraining zusätzlich zum GU gemacht, aber war deswegen nicht teurer als andere GL in der Gegend, aber wahrscheinlich um konkurrenzfähig zu bleiben.
 
Stell meine Frage mal hier rein, um nicht ein neues Thema aufzumachen.
Ist das normal, dass jemand der ab und an mal etwas Geld mit dem Singen verdient, wie zum Beispiel Hochzeit Singer bei einer Gesangslehrerin mehr zahlen muss als jemand, der es nur für sich privat macht?
 
Ist das normal, dass jemand der ab und an mal etwas Geld mit dem Singen verdient, wie zum Beispiel Hochzeit Singer bei einer Gesangslehrerin mehr zahlen muss als jemand, der es nur für sich privat macht?

Nein. Wo hast du das gelesehn oder gehört? Normalerweise gibts es einen festen Preis pro Einheit.

Ausnahme wäre, wenn sie spezielle Coachings oder Trainings für Fortgeschrittene anbietet. Da könnten sich die Preise dann unterschieden. Aber an welchem Ort die Schüler singen und ob sie vielleicht gelegentlich mal ein paar Euro damit verdienen, geht die/den GL eigentlich nichts an. Niemand lernt singen, damit es keiner hört.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne Dönerbuden, bei denen es Schülerpreise gibt. Zumindest von Mo bis Fr. Und Tanzschulen mit Schülerpreisen. Könnte es sein, dass es hier nicht um Profi/Hobbyist geht, sondern jugendlich/erwachsen?
 
Ist das normal, dass jemand der ab und an mal etwas Geld mit dem Singen verdient, wie zum Beispiel Hochzeit Singer bei einer Gesangslehrerin mehr zahlen muss als jemand, der es nur für sich privat macht?

Weiss nicht wie das bei euch läuft, bei uns (CH) gibt es feste Tarife wenn man an einer Musikschule GU nimmt, dort zahlen dann wohl alle gleich viel (die Erwachsenen halt einfach mehr wie die Kinder).

Wenn man aber bei einer/einem privaten GL Unterricht hat, gibt es bei uns keine Einheitstarife. Es gibt Richtwerte vom musikpädagogischen Verband, aber das sind nur Empfehlungen. Jede/r GL kann also mehr oder weniger seine eigene Preispolitik betreiben. Und muss auch nicht unbedingt von allen Schülern das Gleiche verlangen: z.B. einen sehr langjährigen treuen Schüler mit einem persönlichen Rabatt belohnen oder, ja, auch mal bei jemanden der auf der professionellen Schiene fährt einen etwas höheren Tarif fordern als bei einem Hobbysänger. Nicht weil sich der GL beim Hobbysänger weniger Mühe geben muss (bei einem solchen GL würde ich keine 2 Stunden buchen) aber z.B., weil der Sänger in professioneller Ausbildung drauf angewiesen ist, seine Ausbildung so zügig wie möglich zu durchlaufen. Das bedeutet für den GL einen gewissen Druck, den Profi-Schüler möglichst ohne Ausfälle zu unterrichten, während er bei einem Hobbysänger eher mal eine Stunde absagen kann, wenn er überlastet ist oder es ihm mal grad nicht so gut geht. Anders gesagt: der professionelle Schüler wird bei Zeitknappheit des Lehrers bevorzugt, was dann aber halt seinen Preis hat.

Mit persönlich wäre so was übrigens völlig egal. Wenn ich mich bei einer/m GL gut aufgehoben fühle, zahle ich was sie/er verlangt (sofern dies mein Budget erlaubt) ohne mich dafür zu interessieren, was der Schüler vor oder nach mir zu bezahlen hat.
 
Mit persönlich wäre so was übrigens völlig egal. Wenn ich mich bei einer/m GL gut aufgehoben fühle, zahle ich was sie/er verlangt (sofern dies mein Budget erlaubt) ohne mich dafür zu interessieren, was der Schüler vor oder nach mir zu bezahlen hat.
So geht es mir mit meinem Gitarrenlehrer auch. Ich bin sehr froh, dass ich zufrieden bin.
 
Mit persönlich wäre so was übrigens völlig egal.

Ist es im Prinzip auch. Nur stellt sich die von @Schlumpfienchen gestellte Frage so dar, als wäre das irgendwie manifestiert: "Wer im privaten Rahmen singt, zahlt 25 Euro / Std, wer auch gegen Honorar auftritt 30 Euro." Von Profi vs. Amateur war ja nicht mal die Rede, sondern von "auch mal etwas Geld verdient".

Das wäre schon sehr ungewöhnlich, zumal sich der Status ja jederzeit ändern könnte: "Oh, du hast einen Auftritt bei einer Hochzeit? Gratuliere. Aber jetzt kostest die Gesangsstunde 5 Euro mehr."

Verschiedene Preis-Angebote für Anfänger und Fortgeschrittene kann es durchaus geben. Nur dürften die unabhängig davon sein, ob und wieviel Geld ich mit meiner Singerei verdient. Geht den Gesangsschule ja auch nichts an.


Könnte es sein, dass es hier nicht um Profi/Hobbyist geht, sondern jugendlich/erwachsen?

Das wäre schon eher vorstellbar.

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben