Wieviel Watt maximal an Steckdose anschließen? (kein Starkstrom)

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Wie viel Watt darf man an eine Steckdose anschließen?

Immer wieder treten Störgeräusche durch Stromkreis bedingte Überlastungen auf. Insbesondere in kleinen Clubs, die nur über einen Stromkreis verfügen oder in Proberäumen, fliegen Sicherungen raus und man fragt sich, woran das lag.
Eine normale Steckdose ist in der Regel mit 16 Ampere abgesichert. Das heißt die maximale Leistung, die aus dieser Steckdose gezogen werden darf beträgt 230 Volt * 16 Ampere. Das entspricht einer Gesamtleistung von 3680W. Viele Steckdosen sind in einem Raum, beispielsweise Proberaum oder z.T auch Bühnenstrom über eine gemeinsame Sicherung abgesichert.

Maximale Belastung einer Steckdose - bis zu wie viel Ampere ist man abgesichert?

Detaillierte Ausführungen zu Mehrfachsteckern und maximalen Belastungen, findet man in diesem Thread zum Thema Kaskadierung von Mehrfachsteckern und Maximale Belastung einer Steckdose. Weitere Themen, die Stromversorgung und derartig elektrische Themen betreffen, werden in unserem Forum für Elektrik und Mechanik gesammelt.

Steckdose.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Korg
Lange Rede kurzer Sinn? ;)

Du kannst insgesamt 3680W von einem Schukokreis ziehen.
Dabei ist es irrelevant ob aus einer Dose, oder auf mehrere Dosen des gleichen Kreises verteilt.

Du kannst die PAR-Strahler auch auf den gleichen Kreis legen, solange sie nicht alle gleichzeitig an sind (jedoch
sollte ein vernünftig abgesicherter Stromkreis kurze Peaks auch mitmachen).
In der Regel läuft ja ein Lauflicht und es sind 2, maximal 4 PARs gleichzeitig an.

BTW: Falsches Unterforum (Alles, was mit Netzspannung und Stromversorgung über 48 Volt zu tun hat)
Denkfehler! Du hast mit dem Rk gerechnet. Du mußt den Rw nehmen, dann sind es ca. 11,9W.

Hab kein Elektrikerhandbuch da gehabt.
Leitfähigkeit von Kupfer = 5*10^6 S/m und dann noch die Geometrie... und schon hatte ich eine Hausnummer.

Aber wenn du schon einen Blumeneimer voll Wasser da stehen hattest, hättest du das Kabel ja kühlen können:D
 
leitungsschutzschalter haben ja einen so genannten kleinen und großen prüfstrom.
der kleine prüfstrom ist (bei typ b,c,d) 1,13xIn darf innerhalb 1h keine abschaltung erfolgen. beim gr0ßen prüfstrom (1,45xIn) MUSS innerhalb einer stunde eine auslösung erfolgen.
das passt genau mit z.b. mantelleitung NYM zusammen, die nämlich auch genau 1h lang mit dem 1,45 fachen ihrer strombelastbarkeit gefüttert werden darf. deshalb dürfen LSS vom typ L seit 1990 nicht mehr eingabaut werden, da lag der große prüfstom höher, also war die leitung nicht ausreichend geschützt.
derdaniel
 
bei wechselstromverbrauchern ist üblicherweise die aufgenommenr (schein)leistung angegeben, da die ja die leitung belastet und die anderen werte erstmal irrelevant sind.
Das würde ich so nicht unterstreichen. Meist ist die Wirkleistung in Watt angegeben. Überlege mal wie Werbewirksam es Wäre bei einem Kühlschrank die höhere Scheinleistung in VA anzugeben....

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben