..wir brauchen dringend Feedback!

  • Ersteller sookraz
  • Erstellt am
sookraz
sookraz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
07.10.08
Beiträge
13
Kekse
49
Hi,
es gefällt mir was man hier so zum hören bekommt. Gute Ideen und gute Aufnahmen.
Wir tüfteln auch im Proberaum an unserem Sound und würden uns über eure konstruktive Kritik freuen. Eure Meinung zum Groove der Band würde mich am meisten interessieren. An der Ausführung arbeiten wir noch. Uns fehlt noch ein Frontman. Im Moment versuche ich diese Lücke zu überbrücken. Singen und Gitarre spielen ist nicht ganz leicht. Es sind Moment-Aufnahmen von Covers und eigenen Ideen, die mit einem ZoomH4 im Proberaum aufgenommen wurden. Hab nicht viel Ahnung von der Materie und hoffe hier auf ein Feedback und ev. auch gute Tipps. Wir möchten gerne auch solche Aufnahmen produzieren wie so manche hier im Forum eingestellt haben.

Viel Spass und Danke für eure Antworten.;)
Gruss
Markus

http://www.coll-dec.net/musik/
 
Eigenschaft
 
Jau also was den Groove angeht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Gesanglich sagst du ja selber sollte da ein Frontmann ran, damit du dich auf die Gitte konzentrieren kannst aber ansonsten echt nicht schlecht was ich da so höre.

In diesem Sinne weitermachen und Frontsau suchen :D

Keep on Rocking
 
danke für deine Antwort,

mit dem Gesang werden wir sicher die Nase nicht aus dem Proberaum stecken. Und das ist auch unseres Problem. Aber seit dem wir Vokal Parts in die Songstruktur integrieren, spielen alle Bandmitglieder wieder mit einem Grins im Gesicht und wir drehen uns nicht im Kreis herum.
Im Moment setzten wir einfach unsere Ideen um und suchen den Groove. Wir hoffen, dass sich bald ein Schreihals findet.

Es gibt sicher Leute die mit einem Zoom H4 bessere Live Aufnahmen machen als ich. Die Frage ist: wie?

Gruss
Markus

:cool: -> kann mit Kritik gut umgehen
 
naja - wenn ich mir die Songs anhöre, dann ist halt die Gitarre am Lautesten (kommt im Mix rechts). Dem zu Folge müsste das Zoom näher am GitAmp gestanden haben als am Lautsprecher, wo der Gesang rauskommt. Oder die Gitarre tönt euch im Proberaum zu - soll's ja geben :) . Die Aufnahmequalität selbst ist ja erstaunlich gut nur die Staffelung der unterschiedlichen Quellen ist halt verbesserungsbedürftig. Du kennst den Proberaum am Besten, weisst auch, wer wie laut ist. Also einfach mal mit der Position des H4's ein wenig experimentieren. Du musst jetzt per Positionierung das tun was man im Mix mit einzelnen Spuren machen würde - nämlich Lautstärke pegeln. Aber das wird schon - die Songs sind gut.
 
danke für die Antwort.

Freut mich, dass die Songs einigermassen ankommen. Die Lautstärke der Gitarre habe ich als Gitarrist natürlich anders beurteilt. Es lässt sich locker umsetzen. Das lauteste Instrument im Proberaum ist das Schlagzeug und dementsprechend drehte ich das Aufnahmegerät etwas weg. Die aktuelle Position ist meistens auf der Höhe meiner Ohren (möchte mir einfach die Probe noch mal in Ruhe anhören). Bin auch meistens überrascht wie einfach relativ akzeptable Aufnahmen mit dem kleinen Gerät gelingen. Ein Mix aus Einzelspur-Aufnahmen ist mir im Endeffekt nicht viel besser gelungen und der Zeitaufwand war enorm.

Frage: Lohnt es sich nachträglich die Frequenzen vom Schlagzeug, Bass,E-Gitarre und Vokal auf einer Stereoaufnahme nachzuarbeiten? Z.Beispiel mehrere Spuren erzeugen und dann zusammen mischen. Hab etwas mit einem Multiband Kompressor und EQ probiert aber das Ergebnis war bei mir bescheiden. Viel Zeit verbraten und nichts erreicht. Im Moment benutze ich für die Aufnahmen nur dieses Equipment:
Zoom H4, Cubase LE, etwas an Freeware VST Plugins, AKG Kopfhörer und ev. PA Anlage für monitoring.

Frage aus der Song Küche: welcher von diesen Songs kommt bei euch am besten an? Ein Koch versucht auch das zu kochen was den Leuten gut schmeckt!:great:

Gruss
Markus
 
also - wenn ich so drüberhöre, dann hat für mich Trouble with law (interessanter Rhythmus) und Promise (eine sich aufbauende Spannung am Anfang) die Nase vorne. Aber eine abschliessende Meinung würde ich mir erst zutrauen, wenn ich auch den Gesang in dem Maße wahrnehmen kann, wie er in einen Song gehört.
Zu Deiner Frage: Du meinst die bestehenden Spuren einfach zu doppeln und dann mit dem EQ, etc. bearbeiten? Die Mühe würde ich mir sparen, denn Gesang bekommst Du bei den vorhandenen Spuren einfach nicht gebacken, da kannst Du drehen was Du willst. Bei allen Songs (Ausnahme: Easy) ist eigentlich die Balance zwischen Drums und Gitarre gar nicht so übel dafür, dass das nur mit einem Mic aufgenommen wurde. Aber versuch doch mal für die Songs Sax on und Easy (da ist eh kein Gesang drauf), die Stimme nachträglich aufzunehmen und dann mal zu mischen.
 
...super, das sind gute Inputs. Werde paar neue Aufnahmen machen und den Gesang separat aufnehmen und mischen. Bleibe vorläufig noch bei meinem Zoom H4.
Danke und Gruss:great:
Markus
 
F
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Fremde Threads kapern ist sehr unfein...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben