She - Green Day - cover,Ich brauche unbedingt Feedback

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Sooooo,
Ich hab vorhin eine Aufnahme von dem Green Day Song "She" gemacht mit meinem 20€ Mikro,über meinen Gitarrenverstärker der vielleicht vor 10 Jahren mal gut gewesen sein könnte in meinen PC mit Cubase.
Nur schon mal zu den technischen Sachen.

Ich brauche dringend eine Bewertung von meinem Gesang,egal obs gut oder schlecht ist,jedes Feedback hilft.
Da es hier in der Gegend keine Gesangslehrer gibt bzw nur welche an Musikschulen wo ich mich schon erkundigt habe,sie aber nur für die Schüler diesen Gesangsunterricht anbieten,kann ich mich nur auf eure Meinungen verlassen was ich besser machen kann,was totaler Müll ist und was ich bisher gut gemacht habe.

Also bitte bitte bitte bewerten,woanders kann ich mir eben keine neutrale Meinung holen!


danke wenigstens schon mal im Voraus :great:


http://www.box.net/shared/ba3uiai7sr


Edit:
Ich hab noch ein Lied aufgenommen falls es etwas an der englischen Aussprache aus zu setzen gibt und deswegen nicht richtig bewertet werden kann.
Das Lied hier heißt "der Graf" und ist von "die Ärzte"

http://www.box.net/shared/6z60152m9z
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar schräge töne sind noch dabei
aber sonst echt gut
 
Aber du hast mit deiner Andeutung bezüglich dem Englischen recht :p
 
So, also ich hab jetzt schon mehrere Sachen von dir gehört, aber nachdem du jetzt auch noch mein geliebtes "Der Graf" verschandelt hast, kann ich mich einfach nicht mehr zurück halten.
Zu deinem Gesang generell:
Ich finde die Art wie du singst einfach nicht schön. Es klingt alles zu übertrieben, jede Silbe wird bei dir überbetont, wie es z.B. auch Campino macht. Das hört sich aber in den seltensten Fällen gut an, sondern einfach nur gekünstelt.
Zur Intonation:
Der Graf ist hier auch wieder ein gutes Beispiel, da liegst du konsequent neben der Spur, dass es manchmal schon echt weh tut.

Das klingt vielleicht im ersten Moment hart, aber wenn du dir mal genau zuhörst, wirst du merken dass dem so ist.

Vielleicht solltest du doch zu einer Musikschule gehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Musikschulen in deiner Nähe keinen gesonderten Gesangsunterricht anbieten...

MfG,
Klaus
 
Hi,

ich finde das du bei bei der ersten Aufnahme " she" intonationsmäßig immer leicht daneben liegst. Bei "der Graf" ist das in einem noch größeren Umfang der Fall, aber ich glaube die Aufnahme ist auch schon ein bisschen älter.
Da du die Intonationsunsicherheit selber anscheinend nicht so genau heraushören kannst, wäre es natürlich gut, wenn dich jemand professionelles mal beim Singen abhören würde, und dir ein Paar Tipps geben könnte. Gesangsunterricht oder Musikschule wären hier sicher eine Option.

Was die etwas gekünzelt wirkende Betonung angeht finde ich das das Geschmacksache ist. Im Grunde halte ich es wenn man gerade mit dem Gesang beginnt eher für einen Vorteil mehr betont als monoton zu singen. Der Weg Wörter in Ihrem Bedeutungsgehalt im Gesang zu betonen ist sicherlich richtig, ich würde Dir aber anraten diese übertriebenen Betonungen ein bisschen einzuschränken.

Ich finde das sich deine Stimme ansonsten ganz gut anhört und hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüße

convoice
 
Ein Paar schräge töne sind noch dabei
aber sonst echt gut

danke,freut mich,dass es dir gefällt ^^

Aber du hast mit deiner Andeutung bezüglich dem Englischen recht :p

Genau deshalb sing ich in meiner Band auch nur deutsch ;)

So, also ich hab jetzt schon mehrere Sachen von dir gehört, aber nachdem du jetzt auch noch mein geliebtes "Der Graf" verschandelt hast, kann ich mich einfach nicht mehr zurück halten.
Zu deinem Gesang generell:
Ich finde die Art wie du singst einfach nicht schön. Es klingt alles zu übertrieben, jede Silbe wird bei dir überbetont, wie es z.B. auch Campino macht. Das hört sich aber in den seltensten Fällen gut an, sondern einfach nur gekünstelt.
Zur Intonation:
Der Graf ist hier auch wieder ein gutes Beispiel, da liegst du konsequent neben der Spur, dass es manchmal schon echt weh tut.

Das klingt vielleicht im ersten Moment hart, aber wenn du dir mal genau zuhörst, wirst du merken dass dem so ist.

Vielleicht solltest du doch zu einer Musikschule gehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Musikschulen in deiner Nähe keinen gesonderten Gesangsunterricht anbieten...

MfG,
Klaus

Also künzeln mach ich da eigentlich nichts óO
Die meisten Leute hatten eigentlich immer was an der Aussprache zu meckern weshalb ich mich bemühe so deutlich wie möglich zu singen...

Campino ist übrigens neben Billy Joe von Green Day und Chester von Linkinpark einer meiner drei Lieblingssänger.
Die toten Hosen höre ich sowieso sehr viel und hab auch ein paar Lieder von ihnen drauf.
Wollts nur mal so erwähnt haben :D


Was die Musikschule angeht kannst du mir das ruig glauben.
Ich habe da ja selber angerufen und da haben sie mir das so erklärt.
Es gibt noch einen anderen Gesangslehrer hier in der Nähe,aber der ist so extrem ausgebucht,dass wenn man jetzt fragt eventuell einen termin in nem halben Jahr kriegt. ,wenn überhaupt...


Hi,

ich finde das du bei bei der ersten Aufnahme " she" intonationsmäßig immer leicht daneben liegst. Bei "der Graf" ist das in einem noch größeren Umfang der Fall, aber ich glaube die Aufnahme ist auch schon ein bisschen älter.
Da du die Intonationsunsicherheit selber anscheinend nicht so genau heraushören kannst, wäre es natürlich gut, wenn dich jemand professionelles mal beim Singen abhören würde, und dir ein Paar Tipps geben könnte. Gesangsunterricht oder Musikschule wären hier sicher eine Option.

Was die etwas gekünzelt wirkende Betonung angeht finde ich das das Geschmacksache ist. Im Grunde halte ich es wenn man gerade mit dem Gesang beginnt eher für einen Vorteil mehr betont als monoton zu singen. Der Weg Wörter in Ihrem Bedeutungsgehalt im Gesang zu betonen ist sicherlich richtig, ich würde Dir aber anraten diese übertriebenen Betonungen ein bisschen einzuschränken.

Ich finde das sich deine Stimme ansonsten ganz gut anhört und hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüße

convoice

Ok,Intonation,alles kla,da kann man immer dran arbeiten und normalerweise höre ich das auch wenn ich wirklich so extrem daneben liege óO
Naja....

Ich finde aber auch,dass das Geschmacksache ist,Campino wie gesagt höre ich mir unglaublig gerne an,vor allem die live Unplugged Sachen,das könnte ich mir den ganzen Tag anhören :D
Daneben kenne ich aber auch ein paar Leute die dabei das echte kotzen kriegen weil sie einfach Campino selber,seine Stimme und den Musikstil nicht mögen.
Da sieht man eben wie die Geschmäcker auseinander gehen óO


Aber danke für eure Meinungen,ich werde auf jeden Fall versuchen an diesen Punkten zu arbeiten und falls noch jemand was zu sagen hat kann er es gerne tun :great:
 
Der Graf klingt um es "nett" auszudrücken scheiße
Tut mir leid aber üb weiter bevor du noch einen song ins internet stellst
 
Gut,einigen wir uns darauf,dass "Der Graf" ein Griff ins Klo war.
Normalerweise höre ich schon sofort beim spielen ob ich so fatal daneben liege,ehrlich gesagt hab ich kein Plan was da los war óO
Wenn ich das höre breche ich meist schon nach den ersten paar Tönen ab und versuche es nochmal...
naja,vielleicht sollte ich mir das Lied nochmal öfter anhören óO

Also "Der Graf" hab ich nun erstmal raus genommen und hoffe,dass sich noch ein paar Leute auf den Titel dieses Threads berufen ;)
 
Hey, Jonieeeee!
Ich muss zunächst sagen, dass ich das Original nicht kenne.
Was mir bei dir positiv gefällt, ist deine Stimmfarbe, also die Stimme an sich. Auch triffst du die Töne weitesgehend.
Allerdings finde ich, dass sich das Ganze zu steril anhört, sehr monoton.
Es fehlt einfach Power, selbst wenn es eine Akustikversion ist! Besonders wenn du sagst "Scream at me until my ears bleed". Zu deutsch: "Schrei' mich an, bis meine Ohren abfliegen". Das singst du vieeel zu soft und es kommt total unglaubwürdig 'rüber.
Zur englischen Aussprache kann ich nur sagen, dass ich - nach mehrmaligem hören - den Inhalt der meisten Sätze nicht verstanden habe. Info: Bin im Englisch-Leistungskurs, habe 14 Punkte = Note 1.
Du musst mehr aus deiner Stimme machen! Und da muss einfach mehr Power 'rein, wenn du 'nen Song einer Punkrockband singst;)!
Grüßle aus dem Schwabenland, LOVEGUNMASK...
 
Also bei "She" singst du ne ganze Oktave zu tief. Ist dir das bewusst? Ich finde das für deine Stimme deutlich zu tief. Ich finde es auch schwer, in der Tiefe Druck aufzubauen und brillant zu klingen. Nur mal als Denkanstoß.
Wenn ich bedenke, was ich sonst so von dir in Erinnerung habe, ist deine Intonation diesmal besser. Aber auch der Gitarrenrhythmus ist murks. Spiel das einfacher, so tust du dir keinen Gefallen.
Zudem hast du Probleme mit der Ryhthmik des Gesangs, da machst du manchmal echt komische Sachen. Merkst du das selbst nicht?
Was unterm Strich bleibt: Ich mag deine Stimmfarbe, und du singst zwar lauter als zuvor, aber einfach immer noch viel zu leise. In beinahe Sprechlautstärke kriegst du nicht den Sound hin, den du suchst und möchtest. Ich nehme an, dass du auch deswegen ne Oktave runtergegangen bist - weil die hohen Töne nämlich so leise echt nicht so leicht sind.
 
Also bei "She" singst du ne ganze Oktave zu tief. Ist dir das bewusst? Ich finde das für deine Stimme deutlich zu tief. Ich finde es auch schwer, in der Tiefe Druck aufzubauen und brillant zu klingen. Nur mal als Denkanstoß.
Wenn ich bedenke, was ich sonst so von dir in Erinnerung habe, ist deine Intonation diesmal besser. Aber auch der Gitarrenrhythmus ist murks. Spiel das einfacher, so tust du dir keinen Gefallen.
Zudem hast du Probleme mit der Ryhthmik des Gesangs, da machst du manchmal echt komische Sachen. Merkst du das selbst nicht?
Was unterm Strich bleibt: Ich mag deine Stimmfarbe, und du singst zwar lauter als zuvor, aber einfach immer noch viel zu leise. In beinahe Sprechlautstärke kriegst du nicht den Sound hin, den du suchst und möchtest. Ich nehme an, dass du auch deswegen ne Oktave runtergegangen bist - weil die hohen Töne nämlich so leise echt nicht so leicht sind.

Ja,mir ist das bewusst,dass ich ne ganze Oktave zu tief singe und es ist wirklich so,dass es vielleicht echt ZU tief für mich ist,aber irgendwie kommt das ganz von alleine wenn ich meine A-Gitarre aufm Bein hab óO
In meiner Band haben wir Lieder wo ich wesentlich höher singe,zum Beispiel im Chorus in einem Lied das "Gut gemacht" heißt (ist ein deutscher Punksong von uns in dem es um jemanden geht dessen ganzes Dasein eigentlich völlig fürn .... ist,aber trotzdem so tut als wenn alles geil wäre und eben nach außen hin auch so wirkt.Hat ein bisschen "Spiegelbildfunktion" mir gegenüber,ist aber ein anderes Tema) und da singe ich wesentlich höher.In dem Lied merke ich echt,dass ich in der Kopfstimme bin weil man das an dieser Stelle im Kopf richtig spürt.Hört sich aber nicht irgendwie "fiepsig" an sondern wesentlich "voller","dynamischer" und wesentlich lauter als wenn ich es auf der A-Gitarre versuche....

Und mitm Rytmus der Gitarre hast du auch auf jeden Fall recht ;)
Ich weis nicht genau welche Stellen du meinst,aber wenn es sich auf den Anfang bezieht kann ich nur sagen,dass das normalerweise der Bass alleine spielt und die Gitarre erst beim Chorus einsetzt bis zum Ende hin.
Ich hatte den schon etwas vereinfacht,aber für alle Leute die das Lied nicht kennen ist hier mal der Link wo ihr es euch Original anhören könnt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=OnF0pkWD2Tc

Was unterm Strich bleibt: Ich mag deine Stimmfarbe, und du singst zwar lauter als zuvor, aber einfach immer noch viel zu leise. In beinahe Sprechlautstärke kriegst du nicht den Sound hin, den du suchst und möchtest. Ich nehme an, dass du auch deswegen ne Oktave runtergegangen bist - weil die hohen Töne nämlich so leise echt nicht so leicht sind.

Ganz genau DA ist das Problem,das hast perfekt erkannt.
Ich hör mich einfach nicht so an wie ich es möchte weil ich das nicht auf Sprechlautstärke kann.Wenn ich es versuche kann ich meine Stimme kein Stück mehr kontrollieren weil ich sie dafür selber hören muss durch einen Monitor oder sowas,wie es halt auch bei der Bandprobe oder (wenn der Mischpultmann wie bei uns letztes mal nicht ein kompletter Idiot ist) bei Auftritten der Fall ist.
Dann hört man sich,kann sich selbst sofort kontrollieren,wird automatisch sicherer und dann auch lauter.Eins führt zum andern und dann hat man am Ende im Idealfall auch das was man haben will :D
Aber wenn ich das auf der A-Gitarre versuche krieg ich das nicht hin.Um die Töne zu treffen muss ich eine Oktave tiefer gehen weil es da irgendwie leichter fällt und das Ergebnis sieht man ja dann am Ende bei so einer Aufnahme :D
 
Im Sitzen singen ist nunmal schwer. Ich stelle mich deshalb bei Unplugged-Proben immer hin. Mach dir nichts draus, ich kann leise auch nicht vernünftig singen, das ist wirklich sehr schwer.
Ich meinte vor allem den Gitarrenrhythmus in der 2. Strophe, da bist du wirklich total off. Da musst du dran arbeiten. Und sing halt zu Hause noch ein bisschen lauter, dann wirds leichter und es klingt sicher nicht schlimm, nicht bei deinem Potential :) Ich hab das alles auch durch...meinen Nachbarn gefällt, was ich mache. Und länger als eine Stunde sing ich nicht pro Tag, dafür beschwere ich mich nie, wenn Kids Krach machen (Mitten in der Nacht, Sonntags um 13 Uhr!) und ich schlafen will*g*
 
Alles kla,werd ich mir zu herzen nehmen und nu öfter auch im stehen mit meiner SG-Gitarre üben ^^
Ist wahrscheinlich halt auch sinnvoller weil ich in der Band ja auch stehe óO

Generell werde ich versuche hier zu hause eine gewisse "Bandatmosphäre" zu schaffen.
Ich übe hier zu hause komplett nur mit der A-Gitarre.In der Band spielen wir aber die meiste Zeit verzerrt und (so komisch das nu irgendwie klingt óO) sing ich auf einer verzerrten Gitarre automatisch höher :screwy:

Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen,dass das daran liegen könnte,aber wie dem auch sei,ich hab mir Guitar Rig 3 als Demo runter geladen und da kann ich so in etwa den Sound der Gitarre so modelieren wie ich ihn in der Band habe.
Dann kann ich in nächste Zeit damit mal üben ^^

Und ja,die Intonation auf jeden Fall verbessern...
Das ist wahrscheinlich das,was ich irgendwie IMMER verbessern muss :D
Führt kein Weg dran vorbei und dauert sicher noch ein bisschen bis ich das in den Griff kriege :D



Soooooo,ich glaub aber,dass ich nu weis welche Stelle du meinst wo es komisch klingt.
Das ist das perkusiv gespielte im zweiten Verse.
Das ist wirklich schwierig so zu spielen deshalb spiel ich auch normalerweise nie solche Sachen in der Band sondern lass das den anderen Gitarristen übernehmen :D
Aber daran wird gefeilt,versprochen ;)


Es ist aber trotzdem beruhigend,dass du das so in etwa auch durch gemacht hast und nun so gut klingst :great:
ich war auf deiner Myspaceseite und finds gut was da kam ^^
Das einzige was ich nicht so gutes zu sagen kann ist,dass (und das bezieht sich wirklich nur auf meine persönliche Meinung weil ich das generell nicht so gern mag,ist aber eine etwas längere Geschichte ;) ) es für meinen Geschmack einen Tuck zu viel Hall auf der Stimme ist,aber ansonsten ist das Musik die mir echt gefällt also echt verdammt geil :great:
 
Hall? o_O Das ist nur der Raumhall, nichts zusätzliches...welchen Song meinst du denn? Auf dem Yeeeha am Anfang ist irgendwas, das weiß ich nicht mehr. Aber sonst?
Chorus ist eigentlich immer drauf, weil bei mir die S-Laute verdammt scharf klingen.
Die Aufnahmen sind 1/1/2 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt hab ich etwa ein Jahr Leadvocals gesungen. Ich adde dich mal im ICQ, dann schick ich dir was aktuelles (gern auch im Vergleich nach drei Gesangsstunden und vorher).
 
Achso,sry :D
Stimmt,das ist ein Chorus Effekt,sry,da hab ich mich ein bisschen vertan :redface:

Aber ich bin nicht so der Freund von solchen Effekten wenn sie auf die Stimme gelegt werden...
Die Standardsachen neben den EQ-Einstellungen wie Kompressor,Hall und so weiter müssen zwar drauf aber ansonsten bin ich eben kein Freund von den ganzen "Zusatzsachen"....

(oh ha,irgendwie hab ich das Gefühl,dass ich mich mit dem letzten Satz irgendwie in irgendwas reinreite von wegen "Man ist der dämlich" :D)


Es gibt auch sehr viele Leute die ihre Stimme mit Effektgeräten verzerren und das kann ich aufn Tod nicht ab...
Mein Bruder macht das neben den tausenden Effekten die er noch drauf ballert um zu verschleiern,dass er nicht wirklich was drauf hat -.-
Sry,aber ich mag ihn nicht besonders,musst dich nicht wundern :D


Ich würde gerne ein bisschen was von dir hören :)
Hier ist meine ICQ Nummer,kannst mich einfach adden,aber nicht wundern wenn ich nicht sofort zurück schreibe,dann sitze ich entweder an der Gitarre oder bin generell weg :great:

ICQ:296077243
 
Chorus ist halt Standard mittlerweile, im seltensten Falle sind die Stimmen "nackt", die man zu hören bekommt. Aber ich finds jetzt nicht so krass viel, was da drauf ist...generell versuchen wir immer, das an die Stimmung des Songs anzupassen. Aber gut, Geschmackssache. Hast du das unter Kopfhörern angehört oder über Boxen?
 
Ich hab das hier über meine Boxen angehört ^^

Aber mir kommts vor,als wenn du das als harte Kritik auffassen würdest :D
Es ist nur mein persönlicher Geschmack der bei jedem anders sein kann.
Außerdem finde ich die Songs echt gut,also hat das nix mit den Songs,der Qualität,der Musik an sich oder dem Stil zu tun sondern einzig und allein mein persönlicher Geschmack das ich außer die genannten Effekte nicht wirklich was auf die Stimme legen würde weil ich das halt persönlich nicht mag :great:

Hat wie gesagt nichts mit den Songs zu tun,die find ich nämlich echt geil ;)
 
Ich fasse das nicht als harte Kritik auf, aber ich glaub du bist der erste, der den Chorus hört ;) Ich hör den selbst kaum. Der macht halt die S-Laute etwas weicher, viel mehr eigentlich auch nicht.
 
Ich fasse das nicht als harte Kritik auf, aber ich glaub du bist der erste, der den Chorus hört ;)

Bin ich echt der erste? :eek:
Naja,hab ein gewisses Ohr für sowas :D


Aber ich kenn das mit den S-Lauten,das selbe Problem hatte/habe ich auch óO
Ich versuch das irgendwie immer in den Griff zu kriegen,meistens klappt es aber manchmal auch nicht und dann ist die ganze Aufnahme wieder im Arsch :D
Das man die S-Laute bei mir so deutlich und spitz hört liegt wahrscheinlich auch mit daran,dass ich beim EQ die Höhen immer ein bisschen höher mache,die Mitten ein kleines Bisschen zurück nehme und die Bässe meist auf 12 Uhr lasse...
Das macht die ganze Stimme irgendwie klarer und gibt ihr irgendwie genau DEN Sound auf den ich hin arbeiten will ;)
Nur leider ist da dann der Nachteil,dass man erstens die S-Laute oft überbetont hört (regelt sich aber meistens wenn man selber darauf achtet sie nicht ZU deutlich zu singen und die Höhen vom EQ dann doch noch ein bisschen weiter zurück dreht) und das die Stimme nicht mehr ganz so voll ist wie sie vorher war weil ja die Mitten ein bisschen zurück genommen wurden aber man kann damit Leben...


Aber auf die Idee da nen Chorus Effekt drüber zu machen bin ich noch gar nicht gekommen.Muss ich auch mal bei nächster Gelegenheit versuchen ^^

Ich mag solche Choruseffekte wie in diesem Fall nicht besonders weil ich komischerweise immer ganz genau höre,dass die Stimme in einem Abstand von ca. 0,08sec einfach nur gedoppelt wurde und meist, wenn man einen schon vorprogrammierten Chorus Effekt nimmt, kommt zusätzlich noch ein Tuck Hall mit rein wie wenn man einen Chorus Effekt auf seine Gitarre legt.
Bei der Gitarre wird der Ton dann automatisch fetter und durchdringender was bei Solis ja wirklich nicht schlecht ist (Bei der Gitarre steh ich da eigentlich auch nicht so drauf,bei mir kommt meist dann nur die Verzerrung,auch nicht ZU viel,also son schöner Crunchsound und dann nur wenn ich halt nicht Akustik spiele versteht sich,ein bisschen Hall fals es zu "Nackt" wirkt und am PC noch ein Dynamikkompressor drüber.Mit Effekten spiel ich eigentlich nur aus Langeweile zu Hause rum :D)

Aber nichts desto trotz gefallen mir die Lieder von dir echt gut,das trifft schon fast genau meinen Geschmack :great:
 
Manchmal SIND es bei unseren Songs einfach zwei Gesangsspuren, die genau gleich sind :) Die "vordere" ohne jegliche Effekte (außer Kompressor und EQ). Die hintere kann man dann mit Effekten bearbeiten. Dadurch wird es insgesamt fetter, ist durchsetzungsfähig und klingt trotzdem nicht "nackt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben