Wish You Were Here (Pink Floyd) Fingerstyle Gitarre

  • Ersteller JimmyQuango
  • Erstellt am
JimmyQuango
JimmyQuango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
22.12.12
Beiträge
235
Kekse
10.159
Ort
Hamburg
Moin Moin zusammen,

habe gerade mal eine einfache Version meines Lieblingssongs von Pink Floyd aufgenommen.
Sehr einfach arrangiert als Solo Version für die olle Holzgitarre :)



Euch allen ein schönes Wochenende und beste Grüße,

Jimmy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Boah... da krieg ich Pipi in die Augen :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder wunderschön! :)(y)

Wo bist Du eigentlich normalerweise live zu Sehen/Hören, falls man mal im hohen Norden ist, und kein Corona mehr ist?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah... da krieg ich Pipi in die Augen :great::great:
Und ich auch wenn ich solche Kommentare lese :) Vielen Dank Thorwin - das ehrt mich sehr!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wieder wunderschön! :)(y)

Wo bist Du eigentlich normalerweise live zu Sehen/Hören, falls man mal im hohen Norden ist, und kein Corona mehr ist?

Gruß,
glombi
Danke Dir Glombi!

Ich bin manchmal auf kleinen Festivals und Stadtfesten in Hamburg und Umland zu sehen. Plane aber erstmal Nix, da ich fürchte, das es diesen Sommer noch nicht klappen wird mit dem ollen Virus...

Beste Grüße, Jimmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JimmyQuango
Schon lange höre ich deine Arrangements und sie sind immer gefühlvoll, leise, sauber und langsam gespielt.
Für jeden Song für sich isoliert betrachtet ist dagegen nichts einzuwenden.
Allerdings sind die Songs halt immer so, wie es etwa als leiser Abschluss eines Konzerts gut wäre.
Sprich, ein ganzes Konzert oder eine CD wollte ich in der Art dann doch nicht hören - außer als spezielle Einschlaf-CD vielleicht.
Kannst du auch zur Abwechslung mal was schneller und mit mehr Dynamik bringen, mit etwas mehr Mumm - nur so als Anregung ...
 
Danke für Deine Kritik GEH.

Kann gut verstehen, das Du kein Konzert oder eine CD von mir hören möchtest wenn Du offenbar auf mehr Dynamik und "Mumm" stehst. :) Ich mache in der Tat eher die Einschlafmusik. Das mag an meinem Alter liegen oder vielleicht auch einfach an meinem persönlichen Geschmack, der mich zu dieser Art des musizierens verleitet.
Habe natürlich auch schon deutlich anderes und schnelleres Zeug gemacht:



Wenn ich Stromgitarre spiele, wirst Du Dich vielleicht sogar erschrecken - denn da bin ich eher in der Punk Rock Ecke zuhause...

Jedoch überwiegt bei mir der easy-listening Sound und das wird auch weiterhin so sein weil ich es eben liebe.
Dennoch vielen Dank für Deine ehrlichen Worte zu meine Treiben - kann ja nicht jedem gefallen.

Beste Grüße,

Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe natürlich auch schon deutlich anderes und schnelleres Zeug gemacht:
Naja, Sultans of Swing habe ich als Akustik-Version auch schon flotter gehört. ;)
Also nichts gegen die gemütlichen Versionen so ganz grundsätzlich, das kann schön sein, wie du vielfach beweist.
Es gibt aber auch Stücke, die haben - nach meinem Geschmack - so eine Schlafversion nicht verdient, dazu gehört neben dem "Sultons of Swing" auch das heute gepostete "Wish you were here".
Das war auch der Auslöser mal eine derartige Kritik zu posten.
 
Hallo @GEH,

wo kann man entsprechend fetzige bzw. abwechslungsreiche Hörproben von dir finden, um besser zu verstehen, was genau du dir da wünscht?

Danke und Gruß,
glombi
 
Naja, Sultans of Swing habe ich als Akustik-Version auch schon flotter gehört. ;)
Also nichts gegen die gemütlichen Versionen so ganz grundsätzlich, das kann schön sein, wie du vielfach beweist.
Es gibt aber auch Stücke, die haben - nach meinem Geschmack - so eine Schlafversion nicht verdient, dazu gehört neben dem "Sultons of Swing" auch das heute gepostete "Wish you were here".
Das war auch der Auslöser mal eine derartige Kritik zu posten.
Tja. Deine erste Kritik könnte ich ja noch als Geschmackssache auffassen. Deine Bemerkung, das "sultans of swing" meine Schlafwagenversion nicht verdient hätte empfinde ich jedoch schon als echte Beleidigung. Wenn Du meine Musik nicht magst Ok. Aber so eine Aussage ist schon ambitioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wo kann man entsprechend fetzige bzw. abwechslungsreiche Hörproben von dir finden, um besser zu verstehen, was genau du dir da wünscht?
Es geht nicht um mich sondern um Jimmy, der hier regelmäßig Hörproben einstellt - übrigens fast ohne je mal was anderes zu posten wie z.B. Leuten bei Fragen zu helfen ...
Hörproben einstellen heißt auch Kritik ertragen zu müssen.
Ich hab ja nicht gesagt, dass seine Sachen schlecht sind, ich hab nur gesagt, dass sie immer sehr ähnlich gespielt sind und mir die Art nicht bei jedem Song gefällt.

Tja. Deine erste Kritik könnte ich ja noch als Geschmackssache auffassen. Deine Bemerkung, das "sultans of swing" meine Schlafwagenversion nicht verdient hätte empfinde ich jedoch schon als echte Beleidigung. Wenn Du meine Musik nicht magst Ok. Aber so eine Aussage ist schon ambitioniert...
Bei Sultans of Swing fehlen dann doch irgendwie die Solos ... ;)


Ich wollte dich nicht beleidigen, es ging mir darum, dass ein Cover das Original in gewisser Weise auch würdigt, das tut deine "Sultans of Swing" Version nach meinem Geschmack halt nicht.
 
Hihihi :)

Daher weht also der Wind....

Oh Mann. Habe bisher JEDE Frage beantwortet, die mir hier gestellt wurde und dachte es ist OK unter dem Menüpunkt "Hörproben" auch Hörproben zu posten. Offenbar siehst Du das anders.

Denke, es ist nun recht klar geworden was Du eigentlich möchtest.

Kritik ertrage ich übrigens sehr gut - Beleidigungen und sinnlose Unterstellungen allerdings weniger.
Wieso hast Du nicht gleich in Deiner ersten "Kritik" geschrieben was Dir nicht passt?

Das Dir meine Musik nicht gefällt, habe ich ja nun verstanden - aber muss man denn gleich Sprüche wie "die Songs haben Deine Schlafversion nicht verdient" raushauen? Das ist echt unangemessen zumal der Titel wohl kaum Dir persönlich gehört.
Würde Herr Knopfler sowas schreiben, würde ich es sogar demütig löschen und mich erstmal ne' Runde schämen... Aber wenn Du es tust, ist es einfach nur beleidigend und hat mit fundierter Kritik recht wenig zu tun.

Das Arrangement von Andrea ist übrigens wirklich WELTKLASSE und gilt seit vielen Jahren als internationale Referenz der Fingerstyle Coverversionen. Da kann ich natürlich nicht mithalten. Das habe ich aber auch nie für mich in Anspruch genommen.

Hoffe, Du fühlst Dich nun besser nachdem Du mir mal richtig gezeigt hast, wie das hier so zu laufen hat.

P.S.: Der Song von Andrea heißt übrigens "sultans of swing" (MEHRZAHL) wenn wir uns doch schon für die Einhaltung aller Richtwerte stark machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann. Habe bisher JEDE Frage beantwortet, die mir hier gestellt wurde und dachte es ist OK unter dem Menüpunkt "Hörproben" auch Hörproben zu posten. Offenbar siehst Du das anders.

Denke, es ist nun recht klar geworden was Du eigentlich möchtest.
Nein, das war definitiv nicht der Kernpunkt, wollte es nur nebenbei erwähnen.
Verlangen kann und will ich das auch von niemand.
Aber es wäre toll, wenn die Musiker, die das Board als Plattform zur Verbreitung ihrer Arrangements nutzen, auch ab und zu in anderer Weise in Board aktiv werden.
Ist absolut kein Muss - aber es wäre nett ... das darf auch gesagt werden.

Das Dir meine Musik nicht gefällt, habe ich ja nun verstanden - aber muss man denn gleich Sprüche wie "die Songs haben Deine Schlafversion nicht verdient" raushauen?
...
Hoffe, Du fühlst Dich nun besser nachdem Du mir mal richtig gezeigt hast, wie das hier so zu laufen hat.
Oh, offenbar habe ich da jemandem ordentlich auf den Schlips getreten.
Seh es so:
Ich bin hier schon seit einer halben Ewigkeit dabei und höre in alle Hörproben zuwindest bei Akustik rein.
Du postet regelmäßig deine gut gespielten Songs, aber wenn ich den Namen lese, denke ich seit langer Zeit automatisch, dass schon wieder so ein langsam gespielter Song kommt - und ich werde nie, nie enttäuscht.
Das mag der ein oder ander Fan von solchen Interpretationen auch positiv sehen.
Für mich war es an der Zeit, auch mal was kritisches dazu zu sagen.
Es ist immer gut gespielt aber selten spannend, da quasi immer nur eine Art von Emotion rüber kommt.
 
dubbel
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Wunsch des Autors
GEH
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bezug gelöscht
Sorry, dass hier jemand dafür kritisiert wird, schon fast als glänzende Ausnahme, regelmäßig immer hochwertige Hörproben geschmackvoller eigener Interpretation von Klassikern der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, ist einfach lächerlich und zeigt doch das ganze Dilemma dieses sogenannten "Musiker"-Boards.

Den wenigsten hier geht es scheinbar um Musik, sonder einfach um Equipment, Equipment-Show-Off, sein Wissen zu zeigen und sein Helfer-Syndrom ausleben zu können, zur Not auch gegen den Willen des Fragestellers oder des Forums... :gruebel:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht nicht um mich sondern um Jimmy, der hier regelmäßig Hörproben einstellt - übrigens fast ohne je mal was anderes zu posten wie z.B. Leuten bei Fragen zu helfen ...
Finde ich jetzt voll daneben. Viele labern hier im Forum ganze Threads zu und ich habe von denen noch nie eine Hörprobe gehört. Es gibt solche und solche und auch die die beides machen. Viele Helfer posten auch nie eine Hörprobe von sich. Erwarten kann man das nicht.

Ansonsten verstehe ich deine Kritik an Jimmy, halte mich jedoch da raus da ich von ihm nur diese Aufnahme hier kenne und ganz gut fand. Und ja, nach der Diskussion hatte ich auch eine flottere Version von Sultans of Swing erwartet... :)... (so ist es nun mal mit den eigenen Erwartungen..)

Bleibt locker Leute. Es soll jeder in diesem Forum einbringen was er mag und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, dass hier jemand dafür kritisiert wird, schon fast als glänzende Ausnahme, regelmäßig immer hochwertige Hörproben geschmackvoller eigener Interpretation von Klassikern der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, ist einfach lächerlich und zeigt doch das ganze Dilemma dieses sogenannten "Musiker"-Boards.
Wo bitte, wird kritisiert, dass er hochwertige Hörproben zur Verfügung stellt?
Es wurde von mir kritisiert, dass seine Hörproben ganz grob gesagt immer gleich klingen.
So was darf einem Musiker ruhig nach der gefühlt 30. Interpretation mal gesagt werden.
Ob er das ändern will oder nicht ist seine Sache aber anhören muss er sich das können ...

Finde ich jetzt voll daneben. Viele labern hier im Forum ganze Threads zu und ich habe von denen noch nie eine Hörprobe gehört. Es gibt solche und solche und auch die die beides machen. Viele Helfer posten auch nie eine Hörprobe von sich. Erwarten kann man das nicht.
OK, mir ist das nebenbei aufgefallen und ich würd mir halt wünschen, dass Leute die definitiv gut spielen können, auch mal einen Tipp abgeben - Wunsch, keine Erwartung, wie ich später auch geschreiben habe - ist vielleicht falsch angekommen.
Ganz uneigennützig ist es ja auch nicht, wenn Leute wie Jimmy hier Hörproben posten. ;)
Den Umkehrschluß kannst du nicht stellen. Wer nicht den Eindruck hat, dass sein Spiel so ein Erlebnis ist, der postet keine Hörprobe, kann aber trotzdem viel Erfahrung haben.
 
Ich möchte mich doch nochmal zu Wort melden.

Erstens einmal möchte ich mich für die vielen positiven Reaktionen auf mein Arrangement bedanken! Es freut mich natürlich sehr, wenn ich mit meiner Schlafwagen Musik dann doch den Einen oder Anderen begeistern konnte. Also - DANKE vielmals!

Zu der Grundsatzdiskussion um meine Person und meinen Stil möchte ich lediglich noch abschliessend loswerden, das ich meine Postings hier gemacht habe weil ich Musik liebe. Und zwar genau das Zeug, das ich mache. Es ist nun mal so, das nicht jeder alles spielen kann oder möchte. Wenn man mich für meine Art des Spiels kritisiert ist das ja auch völlig OK. Viele Menschen finden meine Sachen vermutlich nervig bis abscheulich. Ist ja auch Spartenmusik, die naturgemäß nur wenig Menschen erreicht. Aber genau da fühle ich mich mit meiner Musik wohl und da möchte ich sein.

Die grundsätzliche Kritik an meiner Dudelei ist also völlig nachvollziehbar - jedoch sollte sie in einem angemessenen Rahmen stattfinden. Ich persönlich mag keinen Speed Metal hören und Techno ist auch nicht mein Ding. Ich stehe der Musik kritisch gegenüber. Aber bei aller Liebe - ich würde niemals auf den Gedanken kommen, einem Musiker, dessen Passion diese Musik ist, vorzuwerfen, das er hektische Musik macht. Und erst Recht würde ich ihn nicht bitten, mal langsam zu machen. Das ist doch völlig absurd. Nach dem Motto:

"Ey Scooter! Als ich Deinen Namen las, wusste ich schon was kommt...hör mal auf das zu machen - das ist ja total langweilig!!"

Nein, ich würde es mir einfach gar nicht anhören.

Zum Vorwurf der nicht uneigennützigen Verbreitung meiner Musik kann ich nur milde lächeln. Die meisten meiner Posts haben hier gar keine bis wenige Reaktionen hervorgerufen. Das ist auch völlig OK und aufgrund der besagten Spartenmusik total nachvollziehbar. Wenn ich auch nur einen einzigen Menschen mit meinem Zeug froh machen kann, ist das für mich auch ein Erfolg. So haben sich im Laufe der Jahre doch ein paar Menschen auf meinem YT Kanal eingefunden. Allerdings kaum aus Deutschland und schon gar nicht aus diesem Forum. Wenn es hoch kommt vielleicht eine Hand voll. Mein Aufwand hier steht also eigentlich in keinem Verhältnis zum Ertrag wenn man es so betrachten würde. Besonders wenn man bedenkt, das ich meinen Kanal weder vermarkte noch anderweitig davon profitiere... Glücklicherweise betrachte ich es NICHT so :)

Hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag gewisse Unklarheiten beseitigen und diese eigenartige Diskussion beenden.
Wollte ja ursprünglich auch einfach nur einen kleinen Song für diejenigen posten, die mein Zeug mögen ;-)

Ein schönes Restwochenende noch und beste Grüße aus Hamburg,

Jimmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
"Ey Scooter! Als ich Deinen Namen las, wusste ich schon was kommt...hör mal auf das zu machen - das ist ja total langweilig!!"
Genau so hätte ich das auch nie gesagt. ;)
Es ist ja nicht so, dass ich deine Musik gar nicht mag, es bleibt nur extrem in seiner Sparte.

Sieh es als Ermunterung mal etwas aus dem engen Genre raus zu gehen, ein bisschen mehr Dynamik ist ja nicht gleich Hektik!
Der Hardrocker spielt auch mal eine langsame Ballade ohne dass die Fans rebellieren, im Gegenteil.

Bezüglich Hörproben in Foren ist es so, dass hier gerne auch Leute posten können und sollen, die Verbesserungsratschläge haben wollen, das ist nicht primär nur als Entertainment für die User gedacht.
 
Hallo zusammen!

Der Verlauf dieses Hörproben Threats macht mich ein wenig... traurig.

Ich empfinde die Musik von @JimmyQuango als sehr authentisch. Er ist derjenige, der hier mit Abstand die meisten Hörproben einstellt und immer wieder veröffentlicht er - so wie hier - alte Klassiker (die auch die Lieder meiner musikalischen Sozialisierung sind) im unaufgeregten, ruhigen, relativ simplen, aber durchaus gefühlvollen und eben authentischen Stil. Seinem Stil.
Ich würde mich nicht trauen, meine Musik in der Art aufzunehmen und auf YT zu veröffentlichen (auch wenn ich es vielleicht könnte), und habe daher größten Respekt, dass er es macht.
Das ist eben sein Ding! Chapeau!

Oft saß ich mit offenem Mund da, wenn ich lesen konnte, mit welch großem Wissen und Sachverstand @GEH alte und oft exotische Gitarren kannte und dazu Geschichten erzählen konnte. Bis jetzt war ich immer wieder erfreut, wenn ich seine Kommentare lesen konnte, die stets kompetent und hilfbereit waren. In meinen Augen eine wirkliche Bereicherung in jeder Diskussion auf dem MB und nicht umsonst als MOD unterwegs.

Hier aber habe ich (leider) den Eindruck, als ob ein Lehrer seinen Schüler, der nach 20 Jahren immer noch nichts dazu gelernt hat, zurechtweist. Man sieht förmlich die nach oben verdrehten Augen.
Dabei stört mich weniger die Kritik an sich, die sicherlich auch begründet ist, sondern mehr die Art & Weise. Ja, das hat mich schon enttäuscht und ich verstehe es völlig, dass @JimmyQuango sie ab einem gewissen Punkt als beleidigend empfunden hat - das ging mir genauso.

Und dennoch möchte ich mich bei Euch Beiden bedanken! Da ihr das Salz in der Suppe des MB seid!
So unterschiedlich Eure Ansätze bzgl. des Forums vielleicht sind: ohne Menschen wie Euch Zwei, wäre es hier nicht so informativ, lehrreich und auch unterhaltsam!
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde die Kirche einfach mal im Dorf lassen.
Der eine mag die Hörprobe, der andere halt nicht. Was soll da so schlimm dran sein?
Und wenn nur Lobhudelei kommt, dann machts doch auch keinen Spaß (mir jedenfalls nicht wenn ich eine Hörprobe einstelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Kirche einfach mal im Dorf lassen.
Der eine mag die Hörprobe, der andere halt nicht. Was soll da so schlimm dran sein?
Und wenn nur Lobhudelei kommt, dann machts doch auch keinen Spaß (mir jedenfalls nicht wenn ich eine Hörprobe einstelle).
Ja lieber Herr Goreng :) Im Dorf ist Kirche super aufgehoben...

Lobhudelei hat auch niemand eingefordert. Und auf die erste Kritik habe ich artig und respektvoll geantwortet und kann sie ja auch absolut verstehen. Aber das habe ich ja wohl schon ausführlich klargestellt.

Besten Gruß, Jimmy
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo zusammen!

Der Verlauf dieses Hörproben Threats macht mich ein wenig... traurig.

Ich empfinde die Musik von @JimmyQuango als sehr authentisch. Er ist derjenige, der hier mit Abstand die meisten Hörproben einstellt und immer wieder veröffentlicht er - so wie hier - alte Klassiker (die auch die Lieder meiner musikalischen Sozialisierung sind) im unaufgeregten, ruhigen, relativ simplen, aber durchaus gefühlvollen und eben authentischen Stil. Seinem Stil.
Ich würde mich nicht trauen, meine Musik in der Art aufzunehmen und auf YT zu veröffentlichen (auch wenn ich es vielleicht könnte), und habe daher größten Respekt, dass er es macht.
Das ist eben sein Ding! Chapeau!

Oft saß ich mit offenem Mund da, wenn ich lesen konnte, mit welch großem Wissen und Sachverstand @GEH alte und oft exotische Gitarren kannte und dazu Geschichten erzählen konnte. Bis jetzt war ich immer wieder erfreut, wenn ich seine Kommentare lesen konnte, die stets kompetent und hilfbereit waren. In meinen Augen eine wirkliche Bereicherung in jeder Diskussion auf dem MB und nicht umsonst als MOD unterwegs.

Hier aber habe ich (leider) den Eindruck, als ob ein Lehrer seinen Schüler, der nach 20 Jahren immer noch nichts dazu gelernt hat, zurechtweist. Man sieht förmlich die nach oben verdrehten Augen.
Dabei stört mich weniger die Kritik an sich, die sicherlich auch begründet ist, sondern mehr die Art & Weise. Ja, das hat mich schon enttäuscht und ich verstehe es völlig, dass @JimmyQuango sie ab einem gewissen Punkt als beleidigend empfunden hat - das ging mir genauso.

Und dennoch möchte ich mich bei Euch Beiden bedanken! Da ihr das Salz in der Suppe des MB seid!
So unterschiedlich Eure Ansätze bzgl. des Forums vielleicht sind: ohne Menschen wie Euch Zwei, wäre es hier nicht so informativ, lehrreich und auch unterhaltsam!
Danke!
Vielen lieben Dank für Deine netten Worte Anderl.

Besten Gruß,

Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben