Acoustic Cover von "Wish You Were Here" (Pink Floyd)

  • Ersteller TheTasteOfPiano
  • Erstellt am
TheTasteOfPiano
TheTasteOfPiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.23
Registriert
22.12.13
Beiträge
102
Kekse
920
Ort
Reutlingen
"Wish You Were Here" ist sicherlich einer der ganz großen Klassiker der Musikgeschichte. Ich habe mit meiner Akustikband JUNIK versucht, eine eigene Version des Pink Floyd-Songs aufzunehmen. Wir haben den Haupttrack dabei in einem Take aufgenommen, nur die Orgel/Streicher wurden im Nachhinein eingespielt. Bin gespannt auf euer Feedback :)

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, das ist natürlich alles sehr ordentlich gespielt ... wie bei den anderen Videos auch.

Trotzdem mal etwas Kritik:
Es fehlt mir doch die 12-saitige Gitarre wie im Original - oder der Sound der Begleitgitarre ist mir zu "kalt" und "träschig".
Und die Stimme ist mir für dem Song einfach etwas zu schmalzig.
Irgendwie ein glattgebügeltes Cover, ohne Makel aber auch mit wenig Esprit - für meinen persönlichen Geschmack. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist immer ein schwieriges Thema wenn man so große Klassiker der Musikgeschichte covern will.

Wie der Vorposter schon schrieb, sauber gespielt und die Stimme fand ich überraschend gut und gar nicht mal so schmalzig, sonder schon mit einer gewissen Eigenständigkeit, die dem Song auch gerecht wird. :great:

Aber für mich zeigt Euer Beispiel auch ganz deutlich, wieso ernstgemeinte Coverstücke, bei so großen Songs, wie dieser nunmal ist, selten funktionieren.

Man kanns noch so schön spielen, es wird immer schlechter als das Original sein.
Leider kann ich Persönlich den Vergleich, bei solch einen Song, nicht ausschalten.

Interessanter fände ich es hingegen, wenn man aus dem Song, etwas ganz anderes macht. Eine Version bei der man eben nicht mehr vergleichen kann/will. Ein kompletter Stilbruch sozusagen.
Hättet Ihr jetzt eine Jazz-/ Reggae-/ Ska-/ Rockabillyversion, oder what ever gemacht, hätte ich Persönlich, es interessanter gefunden und ich würde nicht mehr vergleichen.

Wie geschrieben, ist das lediglich meine Meinung zu dem Thema, covern von Klassikern, aber ich denke mal viele Leute können das auch ausblenden und honorieren Eure Version des Songs.

Gruß wannenkind. ...:hat:
 
Interessanter fände ich es hingegen, wenn man aus dem Song, etwas ganz anderes macht. Eine Version bei der man eben nicht mehr vergleichen kann/will. Ein kompletter Stilbruch sozusagen.
Ja, dazu fehlt ihnen etwas der Mut.
Die Sachen von JUNIK bleiben nahe am Original und sind alle auf ungaublich "schön" getrimmt, so als müsste es unbedingt Mama und Oma auch noch gefallen.
Klar, jemand muss erst die Fähigkeiten haben es so sauber zu spielen, aber es halt irgendwann zu langweilig, wenn schon vorab klar ist, wie das neue JUNIK-Cover wohl wieder klingt.
 
Es geht allerdings auch anders. Das beste Cover von "Wish you were here" ist übrigens dieses hier:

Auch ohne 12-Saiter, dafür aber mit einem genialen Sänger, der "Wish" sogar zu einem Mitsingstück macht. Kool das!
 
Es geht allerdings auch anders. Das beste Cover von "Wish you were here" ist übrigens dieses hier:
Jetzt hier über das beste Cover zu diskutieren bringt es mMn nicht, zumal das extrem geschmacksabhänig ist, das Video von dir gefällt mir z.B. auch nicht so besonders.

Mir ging es hier drum, dass der TE hier mit seiner Band regelmäßig Cover einstellt, die nahe am Original und in einem immer ähnlichen - ich nenn es mal - Boygroup-Stil produziert sind.
Das mag gefallen, birgt aber überhaupt keine Überraschung.
Deshalb würde ich die Jungs, denen es ja nicht auch technischen Fähigkeiten fehlt, zu etwas mehr Kreativität und eigenen Ideen aufrufen.
Die Videos sind sehr ordentlich und wir wissen jetzt zur Genüge, dass sie gut nachspielen können, ich will mal was anderes hören.
Das 1203471234.Cover von "Wish You Were Here" braucht ich echt nicht, wenn es gar keine Überaschung parat hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um mal ein Beispiel zu nennen, was ich unter gelungenes Covern verstehe, möchte ich die "Hey Joe" Version von Willy DeVille empfehlen.

Der hat den Song in ein anderes Gewand gepackt und gezeigt das die Melodie das Songs, auch in einem lateinamerikanischen Song, absolut wirkt.
Die Version ist weit genug weg, vom Original, das ich die damit gar nicht mehr vergleichen möchte.
Er zeigt mir damit, wie kreativ man mit dieser Melodie umgehen kann und ehrt dadurch natürlich auch das Original, da er mir zeigt, wie stark eigentlich die Melodie des Songs ist, da sie sich auch in einem komplett anderen Genre, gut anhört.

Aber ich möchte jetzt auch nicht zuweit vom Thema wegdriften und dem TE damit verärgern, sondern nur mal eine alternativ Möglichkeit aufzeigen.

Es ist natürlich auch vollkommen in Ordnung, nah am Original zu covern.
Wie GEH aber auch schon schrieb, man kann damit viele Menschen beglücken, aber auch viele und gerade Musiker denke ich mal, denken sich, "och nö, nicht schon wieder so ein Cover von diesem Song".

Gruß und jetzt die Fresse hält.....

wannenkind.....;)
 
Zumal ich jetzt nicht ganz genau weiß, was mit "eigene Version" gemeint ist. Ton für Ton nachspielen hat kaum etwas mit eigener Version zu tun, auch wenn da noch ein Keyboard hinterlegt ist.

Habt ihr vielleicht mal versucht, selbst etwas zu schreiben? Das würde mich nämlich wirklich interessieren. Ansonsten hat GEH schon recht. die cover sind durchweg qualitativ hochwertig und ihr seid gute Leute ohne Ausnahme. Aber so ein wenig der Kick fehlt halt noch, oder eben die zündende, eigene Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cover sind was zwiespältiges. Entweder man spielt sie zu 100% nach, dann heisst es "Die sind aber nicht kreativ" oder man spielt sie als mehr oder minder freie Interpretation, dann kommen die Oregenoolitätsverfechter und meckern auch. Recht machen kann man es keinem. Besser wäre es, selber kreativ zu werden, aber das hat auch seine Probleme, dann heisst es "Spielt doch mal was, was wir kennen!" und dann steht man wieder am Anfang.
Egal wie man es macht, man macht es falsch und demnach sollte man das machen, was man selbermachen will, denn wie wir alle wissen sind Meinungen wie ...löcher. Jeder hat mindestens eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ging es hier auch um die Rückmeldung als Anregung für seine Band.
Wir wissen jetzt echt, dass sie gut originalnah covern können und ihre Instrument beherrschen.
Aber wenn sie so weiter machen, können wir fast schon voraussagen, wie es klingen wird, wenn sie den Song XYZ covern.
Wenn das für die Jungs OK ist ... dann ist es halt so ... ansonsten vielleicht einen Tick kreativer sein ...
 
Hallo zusammen und vielen Dank erstmal für eure konstruktiven Rückmeldungen! Generell sehe ich es auch wie Corconian schon geschrieben hat, dass man es in der Musik sowieso nie JEDEM recht machen kann - in erster Linie geht es doch darum, dass man selber Freude daran hat, an dem, was man macht. Es ist und bleibt eben Alles Geschmacksache und das ist ja auch gut so. Wir haben uns mit Junik eben auf Akustik-Cover spezialisiert, haben aber auch einige eigene Songs im Repertoire, wie diesen Song hier:



Wer außerdem etwas mehr "Kreativität" sucht bzw. - den von Wannenkind angesprochenen - Mut zu einem "Stilbruch", der kommt bei unserem Acoustic Hip Hop-Medley vielleicht auf seine Kosten. Hier haben wir genau das gemacht, nämlich mit einem Genre gebrochen und Songs aus dem Bereich Hip Hop in unserer ganz eigenen Art gecovert. Auch das gefällt natürlich nicht jedem, aber schaut's euch einfach mal an ;-)



Irgendwann diese Woche kommt außerdem unser neues 90s-Medley, in dem wir ein paar der bekanntesten Alternative Rock / Hard Rock Songs der 90er Jahre vorgeknöpft haben...

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die vielen Rückmeldungen und euch allen noch eine schöne Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja perfekt! :great:

Das Akustik-Hip-Hop-Medley gefällt mir sehr, sehr gut.

Sowas mag ich persönlich viel lieber, als 1zu1 nachgespielte Sachen. Wenn Ihr aber natürlich Spaß daran habt, ist da natürlich nix gegen einzuwenden. Ich kann mich bloß nicht für sowas begeistern.

Aber nochmal, weil ichs so geil finde, das Medley ist super! Am besten fand ich die Prinz von Bel Air Version. :)

Gruß wannenkind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwaebischer Hip hop. Anplackt. Kuhl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, mir hat das Cover und der eigene Titel wesentlich besser gefallen als dieses Medley. Da kann ich nix mit anfangen. Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker :D
Auf jeden Fall alles astrein gespielt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben