Wo anders im Musikerboard gefunden, könnte aber auch hier im Streicherbereich stehen:

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.951
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Stollenfidler hat mich drauf angesprochen, dass mein Musikmessenbericht doch hierher kopiert werden sollte. Da wir hier im MB aber möglichst keine Crossposts wollen, eröffne ich hier einen Thread, in dem Streicherrelevante links hier aus dem Musiker-board, also aus unserem Forum hier gepostet werden können/dürfen/sollen.

Der Thread ist gepinnt!

Ich beginnen mal mit meinem Bericht auch und grade für Streicher von der Musikmesse 2014:
https://www.musiker-board.de/musikm...musikpaedagoge-als-streicher.html#post6928216
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bevor jemand wie ich ständig auf den falschen sbib Link klickt, hier noch mal korrekt: http://www.sbip-instruments.de/index.php/de/.
Auf den Bildern sprechen diese Instrumente mich nicht so richtig an, allerdings sind ja Klang und Spielbarkeit viel wichtiger. Und immerhin klärt mich die Website auf, dass eine besondere Stärke die leichte Bedienbarkeit von Bodeneffekten ist. Schon cool.


Toll berichtet insgesamt, aber kannst Du zu den Carbon-Instrumenten noch etwas mehr sagen? Mir ist ja klar, dass so ein Material per se fürchterlich sein muss - und ich würde trotzdem gerne mal eine gute Carbon-Geige spielen...
 
Über 2000Hz mindestens die dreifache Übertragung (addmittance)? Das wird dann aber etwas harsch...

Sehen aber wirklich schön aus und gerade die Celli leiden selten darunter, etwas mehr Dampf in den Höhen zu bekommen. Cooles Projekt...
 
Ohne Worte:
https://www.musiker-board.de/threads/ich-bin-einfach-nur-froh-dass.44315/page-485#post-7239509
...ES LEEEEBT!

(ich habe Gitarrenmechaniken an mein Cello gebaut, weil mir das mit den Wirbeln furchtbar auf die Nerven ging. Und offen gesprochen es klingt sogar ein wenig besser als vorher (keine neuen Saiten dafür genommen, daran liegt's nicht)

Hatte mir extra Bassmechaniken geholt, die passten aber gar nicht (wieder was zu verhökern...). Insbesondere die Löcher hätte ich auffräsen müssen (so große Bohrer wie nötig habe ich nicht mal).
Das eine Bild ist leicht verwackelt, ist einfach stockfinster hier trotz Licht (und ich hatte jetzt keine Lust die große auszupacken).

(Ich habe absichtlich die "falschen" Löcher genommen, weil die perfekt passten, die anderen hatten zu viel Spiel)

Sieht halt wirklich seltsam aus, aber es ist ein günstigst-Cello und ich habe einfach keine Lust mehr gehabt vor jedem Üben an Wirbel und Feinstimmer rumzufummeln. Bei einem teuren DIng und wenn ich einigermaßen fortgeschritten wäre, hätte ich das nicht gemacht. Aber so ist es praktisch und macht es mir einfacher, der Schuldige an schiefen Tönen zu sein...
 
Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass es ein günstigst-Cello ist, welches selbst mit neuen Saiten (keine 10 euro Dinger ;) ) die Stimmung gerade bei der A-Saite nicht hielt, was dem Üben doch sehr im Weg war. Es macht keinen Spaß ein Instrument zu erlernen, wenn man alle 5 Minuten komplett neu (Wirbel+Feinstimmer) stimmen muss. Nun habe ich Ruhe und muss nicht jedes Mal checken, wenn ein Ton nicht saß - ich weiß dass ich es war ;)
 
Ich finde das witzig und habe auch schon Geigen mit solchen Mechaniken gesehen. Manchmal wünsch ich mir das an meine Geige auch, dann könnte ich auf die Feinstimmer verzichten.
 
Ne Geige wird dadurch leider schnell kopflastig... und sieht auch dann komisch aus ;)
Bei mir sind eben 4 Feinstimmer dran, dann kann ich mit dem Stimmgerät "stumm" nachstimmen. Das typische Geigenstimmen passt gut zum orchester, bei der Rockband ist es aber eher hinderlich :)

@DrScythe Jetzt brauchst Du nur noch lustige Stopfen für die vier offenen Löcher :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt brauchst Du nur noch lustige Stopfen für die vier offenen Löcher :great:

Hm, auf die Idee die Löcher zu verwerten bin ich gar nicht gekommen...da lässt sich sicher etwas mit anfangen.

Theoretisch könnte man das Gewicht von Mechaniken in Grenzen halten. Zum einen spart man viel, wenn man die Köpfe nicht aus Metall fertigt, an einer Violine könnte man obendrein schön kleine verwenden. Dann könnte man bspw. auch eine offene Konstruktion nehmen, so dass "Miniatur"-Kontrabassmechaniken übrigblieben. Also eine dünne Grundplatte+Achse aus Metall. Die dann noch aus Carbon und man merkt den Unterschied kaum noch. Kostet vermutlich nur abenteuerlich viel :D

Falls die nach hinten wegstehende Optik stören würde: es gibt auch Konstruktionen, die in die selbe Richtung zeigen würden wie die Wirbel. Im Endeffekt sind das aber wohl alles immer Kompromisse. Gäbe es da die Lösung für, hätte sich das vermutlich längst durchgesetzt.
 
@Tahra Ansonsten gäbe es ja noch die Wittner Feinstimmwirbel :great:
p_g_416132.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit
Das ist ja genial! Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Die werde ich mir mal näher ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte hier bei den Streicherhörproben ein paar Aufnahmebeispiele von meiner Band gepostet, die aber von den Mods verschoben wurde (eine Geige im Arrangement war nicht Streicher spezifisch genug - ist aber auch völlig ok so). Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, insbesondere von euch Streichern Feedback zu bekommen.

https://www.musiker-board.de/threads/nindriel-folk-rock-folk-metal.614306

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Artikel mit folgendem Titel veröffentlicht:

Klangverbesserung von Musikinstrumenten durch Einspielen: Fakt oder Fiktion?

Da fast alle gemachten Experimente, die in diesem Artikel referiert werden, an Geigen, Celli und Gitarren durchgeführt wurden, dürfte das in erster Linie auch für Streicher interessant sein.

Dazu wurde ein neuer Thread eröffnet. Bitte nur dort zu dem Thema diskutieren (falls Bedarf besteht):
https://www.musiker-board.de/threads/klangverbesserung-durch-einspielen-fakt-oder-fiktion.667971/

Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben