Woher bekommt man einen Tontechniker und wieviel sollte man bezahlen?

  • Ersteller Siebenstein83
  • Erstellt am
Siebenstein83
Siebenstein83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
02.09.17
Beiträge
66
Kekse
25
Meine Band (sechs Leute: Gesang, Gitarre, Keys, Bass, Drums und Sax) mussten bzw. durften uns bei den letzten beiden Gigs selbst abmischen - gemacht hat das dann unser Saxofonist, was dann trotz guter Resultate in enormem Stress ausgeartet ist, inklusive Nachjustierungen nach den ersten paar Songs, was dann extrem unprofessionell rüberkommt. Deshalb haben wir besprochen, nach einem/r Tontechniker/in Ausschau zu halten. Nur: woher nehmen und wieviel bezahlen? Das Equipment stellen wir alles selbst, es müsste also nur jemand kommen, der uns abmischt und sich mit XAir-Edit auskennt.

Der nächste Gig ist mit Hut, wir bewegen uns also meistens in Gefilden, wo nicht viel zu holen ist.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Viele, die auch PA-Verleih machen, haben auch Tontechniker.
Was die Bezahlung betriff, so muss man die fragen, was die nehmen.

Das Equipment stellen wir alles selbst, es müsste also nur jemand kommen, der uns abmischt und sich mit XAir-Edit auskennt.

I.d.R. werden die Tontechniker wohl ihr eigenes Pult mitbringen, weil sie das eben in und auswendig beherrschen.
Behringer wird ein professioneller Tontechnik wohl kaum einsetzen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück, das ihr schnell jemanden findet!

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem, wo Ihr wohnt, gibt es Ausbildungsstätten für Tontechniker, Mischer etc. Stichwort SAP, es gibt aber auch andere.
Das wäre eine mögliche Quelle für interessierte Leute für sowas, bei denen es weniger um die Kohle als um die Erfahrung geht und darum, besser zu werden und mit der Realität auf Tuchfühlung zu gehen. Möglicherweise laufen so Leute auch auf Open Jams rum. Kneipen, Jugendklubs, Soziokulturelle Zentren, wo öfter mal live-Musik im semiprofessionellen und Hobbybereich läuft, kämen auch in Frage. Nachteil ist, dass man eventuell Abstriche machen muss, was die Ansprüche angeht. Vorteil ist, dass man vielleicht einen gewinnt, der auch mal zu den Proben kommt, weil ihm die Musik und Ihr als Band gefallt.

just my 2,38 cent - wünsche Euch viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten einen interessierten Kumpel angelernt. Später sogar meine Frau um kleinere Lautstärkekorrekturen vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt hier im Forum auch eine Musikersuche. Da kann man auch nach Leute für das Pult suchen.
Ich mache schon auch für Freunde den Ton ohne meine üblichen Gagen zu berechnen. Da kanns auch für gratis Catering bis aliquoten Anteil am Inhalt des Huts gehen. Und wenn die Band ohnehin schon das ganze Equipment hat, dann umso besser.
Behringer wird ein professioneller Tontechnik wohl kaum einsetzen.
Ähm, wo bist du genau die letzten 10 Jahre gewesen?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!

In der Nähe gibt es einige (Hoch-)Schulen für Medien- und Veranstaltungstechnik, da werde ich mal anfragen.

Wir hatten einen interessierten Kumpel angelernt. Später sogar meine Frau um kleinere Lautstärkekorrekturen vorzunehmen.
Da fällt uns leider niemand ein, der entweder Bock und Zeit hat oder den Sound nicht verschlimmern würde.

Es gibt hier im Forum auch eine Musikersuche. Da kann man auch nach Leute für das Pult suchen.
Danke für den Tipp, eben gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Befreundete, interessierte Leute Anfragen. Die sind dann Teil eurer jetzt siebenköpfigen Band
 
Du meinst wohl SAE, SAP ist diese Software wie Buchhaltung, Materialwirtschaft

Mit dem Allen & Heath SQ 5 geht der junge Mann für 400 € als Monitor Engineer los. System-Tech für D&B. L´Acoustics. Dantel Level I-III

FOH geht natürlich auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben