Woher kommt der Druckverlust von meines AMPs?

  • Ersteller adriancreed
  • Erstellt am
adriancreed
adriancreed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.23
Registriert
28.06.06
Beiträge
364
Kekse
1.374
Ort
Bitburg/Eifel
Hallo.
ich habe ein gewaltiges Problem und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt denn ich bin etwas ratlos!!!!!

Ich werde euch ersteinmal schilder was bisher geschah:

Mein AMP ( Rivera Knucklehead Reverb 100 )steht seit letzter Woche unbenutzt im Proberaum.
Gestern wollte ich freudestrahlend mit meinem neuen BBE Maximizer in den Proberaum fahren um ihn dort in mein Rack einzubauen!
Gesagt getan.
Ich habe AMP->G major->maximizer eingesteckt.

Gut ich habe dann endlch ausprobiert hin und her bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Habe mich schon gefragt was so ein hype um den Maximizer gemacht wird also wollte ich wieder ihne ihn spielen.

Da ist mir aufgefallen das mein AMO viel leiser ist als normal! ich muss ihn viel weiter aufrissen damit ich auf die Lautstärke komme. Der Sound ist sehr leblos und drucklos!

Das Komplette Gegenteil von meinem normalen Sound:
Also habe ich:

Aktion: Resultat
- alle effekte vor dem AMP weg genommen keine veränderung
- den kompletten loop aus geschaltet keine veränderung
-
- Boxen sowie instrumenten Kabel ausgetauscht keine Veränderung
- Send und Return level im loop auf 100% gestellt AMP wird lauter und Druckvoller


Ich bin technisch kein As. Ich habe evtl an eine Vorstufenröhre gedacht?
Meine Endstufenröhren sind schon 2,5 Jahre alt (glühen alle), meine Vorstufenröhren wurden letztes Jahr getauscht waren aber auch schon auf etlichen Auftritten und im Studio.
Ich kann sie nicht sehen, da sie in hülsen stecken.:(

Sorry vielleicht ist das eine schei.. frage aber ich habe keine Ahnung was das sein kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich auch keinen AMP spezialist in mener Nähe habe.

Vielen Dank
Adrian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist sehr leblos und drucklos

hatt ich die letzten 3 Wochen auch.:D
Grund: War verkühlt, das wirkt sich auch auf den Gehörsinn aus, obwohl es im Alltag nicht so sehr auffällt.
währ ne Möglichkeit wenn es nur ein bischen ist, wenn es extrem auffällt ist es natürlich was anderes.
 
Danke für die Antwort,
ware eine Idee aber eigentlich bin ich ziemlich fit und der Engl von meinem Kollegen hat es nicht :(
 
AMP anstatt richtigerweise Amp - mal dumm gefragt, wieso schreiben manche sogar das megaeinfache Wort Amp konstant falsch?
 
Hallo,
kann es sein, dass das eventuell die Antwort ist :confused:


"Man kann ueber den Effektloop ausserdem die Lautstaerke/Leistung reduzieren, das heisst, ich spiel auch im trauten Heim auf MasterLautstaerke 8. Hab somit auch leise einen guten Sound. Aber aufgerissen ist das Ding natuerlich noch ne Nummer besser."
Habe ich in diesem Review gefungen:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/181141-review-rivera-knucklehead-kr-55-a.html

LG
Chris

Edit: " 1/2 Jahre sind aber, nebenbei bemerkt, ein ganz schönes Alter für Endstufenröhren. Da würde ich so oder so schön langsam mal einen Austausch planen. Die Dinger sind klassische Verschleissteile, die Vorstufenröhren halten normalerweise deutlich länger.
 
Ich fand meinen Sound vor einigen Tagen auch so leise. Dann kam ich einmal kurz ans Kabel und erschrak, da ich etwas zu laut eingestellt hatte. Der Grund war, dass das Kabel nicht schön "zugeschraubt" war.
 
Hi ,
danke für deine Antwort.
es ware schön wenn. Seltsamerweise ist er mit eingeschaltetem Effektloop lauter wenn ih send und return auf 10 drehe.
Wenn ich den loop aus mache ist er wieder leise:(


Hallo,
kann es sein, dass das eventuell die Antwort ist :confused:



Habe ich in diesem Review gefungen:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/181141-review-rivera-knucklehead-kr-55-a.html

LG
Chris

Edit: " 1/2 Jahre sind aber, nebenbei bemerkt, ein ganz schönes Alter für Endstufenröhren. Da würde ich so oder so schön langsam mal einen Austausch planen. Die Dinger sind klassische Verschleissteile, die Vorstufenröhren halten normalerweise deutlich länger.


Du hast natürlich recht.
Er war letztes Jahr bei tonehunter in der Wartung, die haben die Rühren gechecked und gesagt das es unnötig wäre sie zu wechseln,
Grundsätzlich hast du recht, denke ich.
 
So
ich habe heute mit einem Kollegen alle Röhren kontrolliert.
Alle sind OK.
Fakt ist immernoch das der Amp mit eingeschaltetem Loop normal laut ist und ohne den loop viel zu leise und drucklos.

Hat keiner eine Idee?
Ich werde ihn wohl zur Werkstatt bringen müssen.
Gruss
 
Hallo,

ja tu das. Ich tippe (per Ferndiagnose natürlich, die eh immer bei 180° Streuwinkel hat) immer noch auf ein Röhrenproblem. Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber Röhren kann der Laie im Proberaum eigentlich nur auf eine Art überprüfen (wenn´s nicht gerade um Mikrophonie geht): austauschen und hören ob´s jetzt besser ist. Eine rein optische Überprüfung ist zuwenig. Wenn die Röhren glühen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch ihren Job korrekt machen.

wahrscheinlich OT, will ich dir aber trotzdem nicht vorenthalten (habe ich in einem amerikanischen Forum gefunden):

... a funny story. I jammed with the Rivera standalone for a couple nights before I got the energy to haul it down to the basement and hook it up to my FX rig (basically a G-major and a couple of pedals). So I plug the G-major in to the Rivera, set the levels, engage the FX loop, and nothing comes out. Strange! So I fiddle with the knobs for a while, and still no sound. Then I dig up a different set of cables, rewire the FX loop, still nothing. So I drag my Mark IV downstairs and plug the G-major into it, and everything works fine. Roughtly an hour and a half later, I'm left thinking the amp has a bad FX loop.

As I thumb through the Rivera manual, I look at the picture of the back panel and notice that the FX loop send & receive jacks and level knobs are in the opposite order than they are on the back of my amp. Spooky! So out of sheer curiosity, I plug the Rivera FX return into the G-major input and the G-major output into the Rivera FX send, and magically all my FX work. Makes me wonder how many Knuckleheads left the factory with the send & return jacks and level knobs mis-labeled!?!


LG
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben