Womit Eingangslevel für Effektgerät verringern?

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Board, :hat:

ich habe als elektrotechnisch minderbemittelter Kollege mal eine Frage:
Ich hatte mir ein Filtereffektgerät geschossen, welches ich über ein Lehle Little II hinter eine Orgel hängen wollte (Switch daher, weil der Filter Mono ist und ich so - wenn ich den Filter nicht benötige - weiterhin ein Stereosignal bekomme).

Nun übersteuert der Filter bei sehr geringem Eingangspegel bereits. Der Hersteller schreibt dazu auch, dass das Gerät wohl je nach Wunsch für Instrument oder Line-Level gefertigt wird. Die Übersteuerung deutet dann vermutlich darauf hin, dass das Effektgerät für Instrument-Level ausgelegt ist, oder?

Die Eingangslautstärke stark zu reduzieren und dann über den Vorverstärker im Mischpult wieder anzuheben, wäre möglicherweise eine Option.
Gibt es alternativ noch eine einfache Möglichkeit? Also eine Art passiven Vorverschwächer um den Eingangspegel direkt vor dem Effektgerät zu reduzieren? Natürlich nur, wenn das Gerät dann deutlich günstiger wäre als eine neue Filterbox....:confused:
 
Eigenschaft
 
Wundert mich dennoch, dass man nicht den Pegel an der Orgel alsauch am Tool seinen Gainregler auf Kurs bekommt.
Es könnte durchaus sein, dass das Gerät einen Hau hat. Ich habe es gerade noch einmal getestet und keine Einstellung ohne extreme Zerrung gefunden, egal wie niedrig ich den Lautstärke meiner Mojo reduziere. Weiterhin erklingt auch sofort ein hohes durchgehendes Fiepen, egal ob ich einen Ton spiele oder nicht. Vielleicht wechsel ich mal das Netzteil... manchmal hilft das ja...

Ich habe hier sogar eine Stereo-DI-Box stehen, mit der ich die Monitore an meinen PC angeschlossen habe. Die verfügt auch über entsprechende PAD-Schalter. Allerdings fehlt mir das passende Kabel (TRS auf XLR female), um zu testen, ob die DI-Box hilft... Aber da kann ich mich die Tage drum kümmern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben