Worshops zur Eigenmotivation - Online oder auf Präsens hoffen? Beispiel Irish Folk auf Geige und dem Cello

  • Ersteller cailleach_oidhche
  • Erstellt am
cailleach_oidhche
cailleach_oidhche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.16
Beiträge
181
Kekse
2.084
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

bei mir fristet die Geige auf Grund der Prüfungsphase mal wieder ein trauriges Dasein. Jetzt habe ich eben meine letzte Lerneinheit für den Samstag abgeschlossen und micht spontan zu einer Workshopreihe angemeldet. Über die Musikschule Bonn werden im April und Mai mehrere Termine zum Erlernen schottischer und irischer Stücke angeboten. Alles über Zoom. Ich bin mal gespannt wie das ablaufen wird. Für alle die es interessiert: http://bonna-musica.com/?page_id=260
Hat vielleicht Jemand schonmal an ähnlichen Veranstaltungen teilgenommen und/oder kennt die Dozentin? Ich weiß noch nicht so genau, was ich da erwarten kann. Bin auf jeden Fall gespannt und erhoffe mir zumindest eine Quelle für neue Motivation nach der stressigen Prüfungsphase. Wobei ich mich noch nicht entscheiden kann ob ich mit der Geige oder doch mit der Flöte an den Start gehe.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

bei mir fristet die Geige auf Grund der Prüfungsphase mal wieder ein trauriges Dasein. Jetzt habe ich eben meine letzte Lerneinheit für den Samstag abgeschlossen und micht spontan zu einer Workshopreihe angemeldet. Über die Musikschule Bonn werden im April und Mai mehrere Termine zum Erlernen schottischer und irischer Stücke angeboten. Alles über Zoom. Ich bin mal gespannt wie das ablaufen wird. Für alle die es interessiert: http://bonna-musica.com/?page_id=260
Hat vielleicht Jemand schonmal an ähnlichen Veranstaltungen teilgenommen und/oder kennt die Dozentin? Ich weiß noch nicht so genau, was ich da erwarten kann. Bin auf jeden Fall gespannt und erhoffe mir zumindest eine Quelle für neue Motivation nach der stressigen Prüfungsphase. Wobei ich mich noch nicht entscheiden kann ob ich mit der Geige oder doch mit der Flöte an den Start gehe.
Wäre super, wenn du deine Erfahrung danach berichten könntest. Tabs und Noten gibt es ja wie Sand am Meer gratis im Netz , daher sehe ich aktuell den Mehrwert noch nicht. Bei einem neuen Stück muss man ja je nach Komplexität sowieso erstmal selbst klarkommen, daher würde mich wirklich interessieren, ob es einen direkten Benefit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich gerne machen. Für mich persönlich sehe ich den Mehrwert erstmal in einer extrinsischen Motivation. Regulärer Musikunterricht ist bei mir derzeit nicht möglich. Daher ist das jetzt erstmal eine Option überhaupt etwas Input von Außen zu bekommen. Inhaltlich interessiert mich der Part "Erweiterung der Verzierungs- und Phrasierungsmöglichkeiten". Der Stil im Irish Folk unterscheidet sich ja schon an mehreren Stellen deutlich von der Klassik. Klar, Noten bekommt man an jeder Ecke. Aber den Stil dazu muss man sich erstmal erarbeiten. Ich bin jedenfalls gespannnt. Werde nicht an allen Terminen teilnehmen können aber ein paar reichen wahrscheinlich auch erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die extrinsische Motivation kann ich verstehen. Ich hoffe grade auf die Möglichkeit, im Mai einen Lifeworkshop zum Thema Irish Fiddle (ok, für mich Cello) mitmachen zu dürfen https://www.musiker-board.de/threads/fiddle-irische-geige-lernen.715994/ . Ich bin gespannt. Und es motiviert mich, mein Cello öfter in die Hand zu nehmen, damit die Hände nicht völlig eingerostet sind, wenn der Workshop steigt.
:gruebel: ich guck mir gleich mal deinen Link an, ob mich der für mich auch interessant sein kann :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, den Thread hatte ich auch gesehen. Ein Lifeworkshop wäre natürlich richtig klasse. Aber dafür fehlt mir aktuell durch die Situation die Planbarkeit. Wenn man dann noch die Anreise organisieren muss, ist es schon ärgerlich, wenn der Kurs am Ende doch abgesagt wird. Zoom ist halt nicht so "das Gelbe vom Ei". Aber Bonn ist auch nicht um die Ecke. Müsste ich persönlich hinfahren, dann hätte ich mich glaube ich gar nicht angemeldet. 🤷‍♀️ Von daher hat Beides Vor- und Nachteile.
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Anmeldung ist abgeschickt, eine Rückmeldung gab es bisher aber noch nicht. Ich hatte mir zwischenzeitlich mal den YT-Kanal der Dozentin für einen ersten Eindruck angesehen. Die Aussicht auf den Workshop motiviert mich jetzt aber zumindest soweit, dass ich für die nächsten Tage Üben eingeplant habe.

ich guck mir gleich mal deinen Link an, ob mich der für mich auch interessant sein kann
(y)Vielleicht sieht man sich ja dann
 
Jetzt ist schon wieder ein Monat vergangen und ich dachte ich melde mal meine Erfahrungen zurück. Leider hatte ich nicht so viel Zeit übrig um regelmäßig an den Workshops teilzunehmen. Spannend fand ich erstmal, dass Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Instrumenten dabei sind. Leider sieht man sich zwar, aber man hört sich gegenseitig eben nicht. Das lässt sich online wohl auch einfach nicht anders lösen.

Es wird nun also je Workshop ein Stück, möglichst nach Gehör, eingebübt. Noten gibt es vorab per Email. Die brauche ich persönlich auch, weil ich es nie gelernt habe nach Gehör zu spielen und ohne während dem Workshop dann einfach gar nicht mehr mitkomme. Soweit es geht versuche ich die Noten zwar weguzulassen, aber ich muss auf jeden Fall ab und an mal draufschauen. Das Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste. Der Fokus liegt ansonsten schon ein bisschen auf den Verzierungen.

Mitgenommen habe ich, zumindest für ein paar Tage, etwas Motivation das jeweilige Stück nochmal zu spielen. Leider hält das nicht lange an. Das liegt jedoch nicht am Workshop sondern einfach an meinen persönlichen Umständen. Ansonsten habe ich ein paar Verzierungen gelernt und ein paar rhythmische Aspekte, die dafür sorgen, dass das Stück dann auch "irisch" klingt. Da hier ja bereits die Frage nach dem Mehrwert dieser Veranstaltungen aufkam: Der liegt wirklich vorallem in der Möglichkeit nicht nur alleine zuhause vor sich hinzuüben. Wenn man jedoch eh schon den ganzen Tag in online-Meetings verbringt und auf das Format eigentlich keine große Lust hat, wird der Motivationseffekt wahrscheinlich eher ausbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deinen Bericht - leider hab ich es nicht geschafft, mich anzumelden und hätte auch nur sehr sporadisch Zeit gehabt, mich dort zu engagieren. Bei den fallenden Ansteckungszahlen hoffe ich weiter auf meinen Workshop Ende Mai ;) :great: . Drückt mir die Daumen ;)
 
Es wird ab dem 01. Juni eine weitere Reihe Workshops geben. Vielleicht nochmal für den ein oder anderen interessant: Man zahlt nur für die Termine an denen man auch wirklich teilnimmt. Da die Workshops voneinander unabhängig sind (nur der letzte Termin ist eine Session mit allen Stücken), ist es kein Problem nur an einem einzigen der Workshops teilzunehmen. Man muss sich nur einmal anmelden und kann dann frei entscheiden, an welchen Terminen man dabei sein möchte. Hier findet man wieder den Link zur Anmeldung und alle weiteren Informationen.


Drückt mir die Daumen ;)

Daumen sind gedrückt. Hoffentlich klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben