X oder Tisch? - Keyboardständer für MOXF6 gesucht

  • Ersteller Eli Elk
  • Erstellt am
Eli Elk
Eli Elk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
16.12.07
Beiträge
36
Kekse
0
Habe mir kürzlich das MOXF6 von Yamaha geholt, und brauche jetzt noch einen passenden Ständer dafür.
Ich werde hauptsächlich sitzend zu Hause spielen (aber möglicherweise ab und zu zwischen zwei Räumen hin und her wechseln). Wenn das Ding überhaupt rauskommt, dann maximal ein-, zweimal pro Jahr zu einem Open-Mic oder Jamsession. Das heisst aber in dem Fall eher mit dem öffentlichen Verkehr als mit dem Bandbus.

Ich schwanke momentan zwischen X-Ständer (hab gelesen, dass man da auf jeden Fall Doppel-X nehmen soll?) und Tisch:

X-Ständer:

+ einfach transportierbar
+ leicht
+ platzsparend

- Stabilität (?)


Tisch

+ Stabilität
+ Beinfreiheit (aber ist die auch gegeben bei einem Scherentisch wie z.B: K&M 18880?)
+ Platz für Fusspedale am Boden
+ Erweiterbar (für Laptop-Halterung ev. Zweitkeyboard etc.)

- Gewicht?
- sperrig / Transportierbarkeit

Wozu ratet ihr mir aus Praxiserfahrung (gerne auch konkrete Marken / Modelle)? Gibt es noch etwas worauf ich achten sollte?
 
Eigenschaft
 
Bei mir steht ein Motif ES6 stabil und vor allem kippfrei auf dem Klapptisch von K&M. Ich spiele dabei auch im Sitzen. Zum Transport des Stativs benutze ich eine einfache Keyboardtasche, in der auch der Hocker Platz findet.

[...] zu Hause spielen (aber möglicherweise ab und zu zwischen zwei Räumen hin und her wechseln).
Vielleicht wäre da die Rädererweiterung ganz interessant.
 
Ich habe mir kürzlich den hier gekauft:


Zusammengelegt ist das der kleinste Ständer, den ich kenne. Man muss allerdings zwei Dinge beachten: er ist nicht erweiterbar und die Maximalhöhe beträgt 91,5cm. Auf jeden Fall ist er stabiler als ein X-Ständer.
 
Das mit den Rädern wäre ja quasi die Deluxe-Variante - danke für den Tipp @nemron .

@Harle : Der 18950 kommt ja auch nicht höher als 91cm. Das sollte also okay sein. Kommen sich deine Beine und die Schere nicht in die Quere?
 
Mit meinen Beinen habe ich keine Probleme. Gefühlt ist es von der Tiefe her sogar besser, als bei einem zweistrebigen X-Ständer.
 
Ich hab seit Jahren keine Probleme mit den einfachen X-Ständern. Versthe aber, dass man das "mögen" muss. Ich findś cool.

Habe auch den Ultimate ... (weiß den Namen nicht genau, der sieht kraftvoll aus). Nehm ich seltener mit, weil mehr Aufwand beim Zusammenklappen und wiederaufstellen, aber der macht was her, ob man sitzt oder dran steht.
 
Also visuell finde ich die X-Ständer ja schon auch recht cool. Aber in dem Fall gilt auch: Nutzen vor Schönheit. ;-) Momentan steht deshalb bei mir der K&M 18880 oben auf der Liste (optisch tatsächlich nicht mein Favorit, sieht aber noch etwas stabiler aus, als der 18825, und ist zudem leichter als dieser (!?))
 
Der X-Ständer is für kleinere (und leichtere) Instrumente ganz brauchbar, allerdings macht er bei schwereren Instrumenten (z.B. mit Hammermechanik) eher einen wackligen Eindruck :)
 
Also visuell finde ich die X-Ständer ja schon auch recht cool. Aber in dem Fall gilt auch: Nutzen vor Schönheit. ;-) Momentan steht deshalb bei mir der K&M 18880 oben auf der Liste (optisch tatsächlich nicht mein Favorit, sieht aber noch etwas stabiler aus, als der 18825, und ist zudem leichter als dieser (!?))

Hi,

Der 18880 hat diese Scherenmechanik - da würde ich im Sitzen mit den Knien anstoßen. Vielleicht ist der K&M 18810 auch etwas...und sieht mit Keys oben auf noch gut aus... ;)

Grüße, Meshua
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben