Yamaha GENOS und OnSong App

  • Ersteller Gast286986
  • Erstellt am
G
Gast286986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
13.11.19
Beiträge
1.164
Kekse
1.147
Hallo!

Ich spiele ja den GENOS und ich nutze auf meinem iPad die App OnSong.
Den GENOS von OnSong aus anzusteuern ist kein Problem.

Ich mache mir aber grade Gedanken ob man folgendes Problem lösen kann:
Wenn ich in OnSong einen Text + Akkorde öffnen, wird am GENOS ja die entsprechende Reg geladen.
Ich kann aber max 128 verschiedenen Regs ansteuern, dann ist Ende. Das liegt halt daran das Midi nicht mehr als 128 kann.
Die Regs müssen alle in einem Ordner liegen, was ja kein Problem ist.
Gut, ich könnten hingehen und einen 2. Ordner für Regs > 128 anlegen und dort wieder von 0-127 durchnummerieren.
Nur ich muss dann, wenn ein Titel kommt der > 128 ist, erst händisch das Verzeichnis wechseln.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit der Midibefehl dem GENOS das Verzeichnis in dem die Reg liegt mit zu übergeben?

Danke!!!

Gruß
sven
 
Hallo!

Nach dem, was hier steht: https://www.psrtutorial.com/forum/index.php/topic,53489.msg453000.html#msg453000 musst du drei MIDI-Befehle senden, um zunächst eine Bank und dann darin die Registration anzuwählen.

Das ist klar. Eine Reg vom iPad aus anzusteuern ist kein Thema.
Auf dem Weg kann man aber max. 128 Regs ansteuern, also 128 Titel.
Das Problem ist, was mache ich wenn es mehr als 128 sind, die ich ansteuern will?

Mit nem Midi SysEx kann man wohl direkt Regs mit Namen ansteuern, wie ich mittlerweile recherchiert habe.
Das ist aber nicht ganz einfach, weil man da mit Hex-Zahlen arbeiten muss.
So kann man nicht mal eben nen Befehl schreiben, sondern muss immer erst vom Keyboard an nen PC oder so senden und dort aufzeichnen, so das man auf dem Weg die SysEx Parameter hat.

Gruß
sven
 
Also wenn ich HaraldS mit dem angegebenen Link richtig verstanden habe, kann man da mindestens 128 x 128 = 16384 Plätze aufrufen.
 
Grund: Vervollständigung
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar. Eine Reg vom iPad aus anzusteuern ist kein Thema. Auf dem Weg kann man aber max. 128 Regs ansteuern, also 128 Titel.

Nein, es gehen auch mehr als 128, wenn du die drei MIDI-Befehle wirklich so sendest, wie im Link beschrieben. Der Genos hat offensichtlich zwei Methoden, eine Registration via MIDI anzuwählen: eine alte mit einem MIDI-Befehlstripel MSB/LSB/Program Change und eine neue mit Sysex-Befehlen. Das wird hier beschrieben. Die alte Methode ist einfacher und offensichtlich vor allem einfacher in OnSong einzugeben, daher würde ich dir raten, diese Methode zu probieren. "MSB" wird auch "CC#0" oder "Bank select MSB" genannt, "LSB" auch "CC#32" oder "Bank select LSB". Das sind Continous Controller im MIDI-Standard.

Jeder Controller wird mit einem Datenwert gesendet, und genau um diese geht es: für Reg #5 in Bank #12 musst du CC#0 mit Wert 0 und CC#32 mit Wert 11 sowie einen Program-Change-Befehl mit Wert 4 senden. Der Genos zählt nach außen hin 1-basiert, intern entsprechend des MIDI-Standards aber 0-basiert, daher der Unterschied um 1.

Wie das in OnSong eingegeben wird, steht hier. Bei "Bank MSB" kommt 0 hinein, bei "Bank LSB" die 11, bei "Program" die 4. Den "Channel" stelle auf 1. Es müssen vermutlich noch andere Einstellungen am Genos gemacht werden, (". "old" method with Bank Select MSB / LSB / Program Change on the port and channel set to "Keyboard" in the MIDI setup. To do this, all registration banks used must be saved in a single folder, and the bank names must be numbered with a preceding 3-digit number.").
 
Hallo!

Ok, dann gehen also grundsätzlich mehr als 128 Regs. Sehr schön.

Damals bei Tyros habe ich oben in den Metadaten in den Text bei OnSong nur folgendes schreiben müssen:

MIDI: 0.16:0@0

Midi fängt bei 0 an zu zählen. Somit würde mit dem Befehl die 15. Reg im aktuellen Ordner geladen und der 1. Regplatz aktiviert.
Das wird beim GENOS genau so gehen.

MIDI: 0.127:0@0

Damit würde ich die Reg 128 laden. Und mehr geht bei Midi nicht.
Wie würde ich denn die 129 auf dem Wege laden. Ich vermute das das nicht geht.

So werde ich um SysEx nicht rumkommen, oder?

Oder kann ich tatsächlich auch >127 eintragen?

Gruß
sven
 
MIDI: 0.127:0@0
Damit würde ich die Reg 128 laden. Und mehr geht bei Midi nicht.
Wie würde ich denn die 129 auf dem Wege laden. Ich vermute das das nicht geht.

Probier mal PC0.1:1@0 .
 
Hallo!

Probier mal PC0.1:1@0 .

Also dann MIDI: PC0.1:1@1
Das wäre dann 129?
Und MIDI: PC0.2:1@1 wäre die 130?
Oder wie ist das gedacht?

Gruß
sven
 
Ja, genau. Zumindest lese ich das aus meinen genannten Links und aus https://keyboard-akademie.de/forum/topic/playlist-eintraege-via-midi-anwaehlen/ heraus. Und es entspricht dem Verhalten auf diese MIDI-Befehle, das ich von meinen Workstations kenne.

Du musst es ausprobieren, denn außer dir hat niemand genau diese Hard- und Software und dieses Problem. Wenn du es hinbekommen willst, installier dir auch einen MIDI-Monitor zum kontrollierten Senden und Empfangen von MIDI-Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Dann muss der Befehl aber so aussehen, da PC nicht in den Midi-Befehlt gehört, meine ich:

MIDI: 1.1:0@0 wäre die 129
MIDI: 1.2:0@0 wäre die 130 usw.

Das wären dann auch die 128x128 und wäre natürlich dann perfekt.

Ich muss nachher mal experimentieren.
Nen Midi-Monitor habe ich auf dem iPad.

Gruß
sven
 
Moin, klappt das jetzt bei dir? Ich habe das jetzt unter Anleitung eines Profis mit Midi SYSex
hingekriegt.
Bei Bedarf bitte melden, ist, wie vieles, ganz einfach, wenn man es kann…
RS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben