Yamaha Orgel Electone HS-7 gibt keinen Ton

S
Sabejagi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.26
Registriert
20.01.26
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Yamaha Orgel Electone HS-7 gekauft. Sie war beschrieben als wenig gespielt und top Zustand, funktioniert alles. Da die Orgel in einer anderen Ecke der Schweiz zu verkaufen war, bat ich einen Freund, der im selben Ort wohnt, mir die Orgel abzuholen. Inzwischen steht die Orgel bei mir zuhause, aber es kommt kein Ton. Sie schaltet ein, die Lichter brennen, auch die Begleitautomatik zählt durch, aber es ist nichts zu hören. Weder bei den Lautsprechern, noch an der Kopfhörerbuchse. Ich habe an den Aux out Buchsen einen externen Verstärker angehängt, da kommen die Töne, allerdings in schlechter Qualität, also keine dauerhafte Option.
Als gelernter Mechaniker mit Elektroausbildung habe ich mich an die Arbeit gemacht. Nach dem Öffnen der Orgel habe ich alle Kabelverbindungen mehrfach aus- und eingesteckt und mit Kontaktspray behandelt, aber ohne Erfolg. Also habe ich nacheinander alle Platinen ausgebaut und die Bauteile auf optische Defekte geprüft, aber auch hierbei konnte ich nichts feststellen. Habe mich mit KI und im Internet schon viele Stunden mit dem Problem beschäftigt, bin aber nich weiter gekommen. Die Orgel schweigt beharrlich. Ich vermute eine defekte Endstufe des Verstärkers.
Hat jemand eine Ahnung, ob man irgendwo noch neue oder gebrauchte Ersatzteile für die HS-7 bekommt? Im Musikgeschäft bekam ich nur die Antwort, es gäbe keine Teile mehr für die Orgeln, und ich solle das alte Möbel entsorgen. Wer kann mir weiterhelfen?
 
Hi und willkommen hier im Forum,

wahrscheinlich wird es nur die Option geben das Teil von einem erfahrenen Elektroniker untersuchen zu lassen und ggf. Defekte Baugruppen wie die Endstufe zu reparieren. Das Service Manual findest Du z.B. hier: Service Manual Electone HS-7

Ich würde aber als erstes mal den Kopfhöreranschluss prüfen, wenn dort ein Kopfhörer eingesteckt wird dann werden die internen Lautsprecher stummgeschaltet. Typischerweise haben die Kopfhörerbuchsen dafür eine Schaltfunktion, vielliecht ist die Buchse ja defekt und die Lautsprecher daher dauerhaft stummgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast du denn bezahlt?

Der darf nichts defektes verkaufen, wenn als funktionsfähig deklariert.
 
Vielen Dank für den Link zur Bedienungsanleitung.

Die Kopfhörerbuchse ist in Ordnung, der Schalter funktioniert. In irgendeinem Beitrag war die Rede davon, dass bei der Orgel wenige Sekunden nach dem Einschalten ein Relais-Schaltgeräusch zu hören sein muss. Das kommt bei mir nicht.

Sie war nichtn so teuer, nur 75 CHF. Aber ich hätte sie gerne funktionstüchtig, sie ist ein tolles Model.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben