MIDI Probleme beim Betreiben eines OX7 Expanders an einer Yamaha Electone HS 8

  • Ersteller WYMichel65
  • Erstellt am
W
WYMichel65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
13.03.23
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, liebe Musikfreunde,

ich habe ein Problem aus dem Bereich MIDI.

Ich möchte meinen OX 7 Expander an einer Orgel betreiben. Diese Orgel ist eine Yamaha HS 8.

Nun, das ganze funktioniert dann ganz gut, wenn ich einzelne Noten/Tasten kurz anschlage. Wenn ich aber möchte mich oder legato Spiele, dann habe ich arg mit
Notenhängern zu kämpfen. Es kommt mir fast so vor, als ob diese Yamaha dann keine Note off-Informationen mehr schickt. Diese Töne schalten dann so nach ungefähr 5 Sekunden aus.

Ebenso habe ich das Gefühl, dass wenn ich an diesem Expander irgendeinen Bedienknopf drücke, dies auch manchmal zum ertönen eines Tons führen.

Ich hoffe, dass das nur Einstellungssache ist, was könnte ich denn da falsch gemacht haben? Ich bin ja noch nicht einmal sicher, ob es nun an diesem Expander, oder aber an der Orgel hängt.

Deswegen bitte ich hiermit um Tipps, die mich vielleicht weiterbringen!

Mit herzlichen Grüßen an alle, Michel
 
Schade, dieses Thema so komplex zu sein scheint, dass sich niemand traut, mir irgendwelche Ideen, und wenn sie noch so unkonventionell sein sollten, mitteilen möchte!
 
Das liegt vielleicht daran, das evtl. nur wenige diese Kombination spielen. Wie hast du denn die beiden Geräte verkabelt? Nur Yamaha Midi out und den Expander Midi in?
Sendest und empfängst du auf allen Kanälen (Omni) oder hast du dich auf einzelne Kanäle beschränkt?
Wenn Töne beim Drücken von Bedienknöpfen am Expander erklingen, sind das Sounds vom Yamaha oder vom Expander?
 
Du könntest auch mal probieren, einfach ein anderes Midikabel zu nehmen. Manchmal zicken nämlich auch die Kabel rum und verursachen Midi-Hänger. Ich hatte das so ähnlich gerade mit dem Ferrofish B4000+. Anderes Midikabel, und alles funktionierte wieder. Das alte Kabel habe ich dann gleich entsorgt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich habe beide Versionen ausprobiert, die Version mit einem Kabel, und diese Handshake Version. Beides mal mit dem beschriebenen mäßigen Erfolg. Das OX7 hat vor Jahren schon an meiner Böhm einwandfrei funktioniert. An beiden Instrumenten habe ich noch keine Änderungen der Einstellungen vorgenommen. Wenn ich Bedientasten am OX7 bediene, dann erklingen Töne aus eben diesem, keine Klänge von der Yamaha!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, liebe Musikfreunde, ich habe jetzt noch mal ein bisschen ausprobiert. Diese Verbindungsversion mit zwei Midi-Kabeln (Handshake) liefert eigentlich noch die besten Ergebnisse. Obwohl ich mir darüber im Klaren bin, wenn man einen Expander ansteuert der nur Töne machen kann, dass zum einen nicht unbedingt sinnvoll ist, möglicherweise sogar mehr Probleme verursacht aber mit dieser Konstellation habe ich deutlich weniger Notenhänger Ich habe in meinem Fundus auch etliche Midi-Kabel gefunden, die ich ausprobiert habe. Sie liefern keinen Unterschied zur aktuellen Situation! Eine Möglichkeit besteht natürlich auch darin, dass ich einem Rat gefolgt bin, weil dieses mittlerweile uralte Gerät nur noch einen ganz winziges Tonsignal von sich gegeben hat, diesen Elektrolytkondensator E9 zu entfernen! Die Lautstärke ist jetzt absolut in Ordnung, vielleicht hatte dieser Kondensator aber auch noch eine andere Aufgabe! Ich würde mir sehr wünschen, dass sich jemand der sich mit der Elektronik dieses Expanders auskennt sich wohlwollend der Sache annimmt....

Im voraus herzlichen Dank, euer Michel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Interessanterweise gibt es bei dieser Handshake-Verbindung keinerlei weitere Noten Einstreuungen mehr, wenn ich dort eine Bedientaste betätige! Das sei nur am Rande erwähnt. Und diese Noten immer sind damit, mit zwei anderen wie die Kabeln weniger geworden, aber leider nicht ganz verschwunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut, liebe Musikfreunde, es gibt da offenbar verschiedene Modi, die voreingestellt sind, wenn HS8-Yamaha MIDI Daten verschicken möchte! Bei der HS8 ist es wohl dieser Modus 3: Omni off - Poly. Ich würde das ganze gerne umstellen auf Modus 1: Omni on-Poly, habe aber bislang, obwohl ich hier ein umfangreiches manual in englischer Sprache vorliegen habe noch nicht gefunden, wie man das umstellen kann. In der englischen Sprache liegt es nicht! Hat da vielleicht jemand hier im Forum einen Tipp, wie ich das hinkriegen könnte?

Im voraus vielen herzlichen Dank! Michel...
 
Du weißt bereits, wofür die MIDI Modes benutzt werden?
Falls nicht, die folgende Erläuterung ist auf Deutsch:

Im Handbuch müssten die MIDI Schalter erläutert und vielleicht auch gezeigt werden.

Gruß Claus
 
Danke, lieber Claus, für deine umfangreichen Tipps! Im Umgang mit MIDI und den verschiedenen Modes bin ich eigentlich mittlerweile recht vertraut, dieses MIDI Kompendium habe ich sogar in Papierform hier vorliegen. Es mag sein dass ich erst bis zu einer Böhm Orgel in Sachen Midi sehr verwöhnt bin! Das Böhm MIDI mit all seinen Konstellationen ist echt unschlagbar! Hier ist hängt einfach nur noch daran diese verschiedenen Modi auch auf dieser Yamaha Orgel einstellen zu können! Da bin ich bislang noch nicht durchgestiegen. Vielleicht bietet mir dein Anhang in deutscher Sprache tatsächlich genau das was mir bislang gefehlt hat! Aber nicht für heute! Morgen ist auch nur ein Tag! Erstmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke natürlich auch dir lieber Frank! Diese deutsche Version stammt ja wohl offenbar von dir!
 
Irgendwie ist es wie verhext, liebe Musikfreunde!
Das Problem ist bekannt, nur die Behebung dessen scheint nicht möglich zu sein!

Laut Handbuch der Orgel ist ein MIDI-Übertragungsmodus 3 voreingestellt (OMNI off-Poly) dort sollte eigentlich ein Modus 1 stehen (OMNI on-Poly) aber im ganzen Handbuch findet man kein Wort darüber wie man das ändert! Man kann zwar sehr wohl die Kanäle ändern, aber offenbar nicht den Übertragungsmodus.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
 
Diese implementation Card, lieber Claus, liegt mir sogar vor! Aber auch darin gibt es keinen Verweis, wie man die einzelnen Parameter ändern könnte. Wie es aussehen müsste weiß ich ja bereits, es liegt also einfach nur noch daran, diesen Einstellungsfehler auch korrigieren zu können! Wir sind dieser Sache ja schon sehr viel näher gekommen aber halt leider noch nicht nah genug...
 
Verdammt, lieber Claus, was ist denn eine DAW? Dusche, aber warm? Ich stehe hier gerade wie der Ochs vorm Berg!
 
Digital Audio Workstation, damit kann man (privat) seit gut 30 Jahren Tonaufnahmen im Computer machen.

Du solltest m.E. allerdings auch in Erwägung ziehen, dass die Instrumente aufgrund Ihres Alters Funktionsausfälle haben können. Aus dem dem Alltag kenne ich auch jüngere Elektronik, die trotz Markenqualität des Geräts wegen defekter Bauteile versagt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der OX 7 bereits beim Drücken irgendwelcher Bedientasten Töne von sich gibt, ist mit dem Gerät definitiv etwas nicht in Ordnung.
Wenn zuvor schonmal dran gebastelt wurde (Elko E 9), weil das Tonsignal zu leise war, so ist garantiert noch mehr im Argen, was bisher nicht bemerkt wurde.

Ich würde den OX 7 einmal von Freddy Schell (Replayteam Halsenbach) durchchecken lassen.
Wenn es mit der MIDI Verbindung Probleme gibt, so kann dies auch daran liegen, daß das steuernde Keyboard irgendwelche MIDI Befehle wie z.B. Activ Sense (Hex Code F7) permanent sendet.
Doppelte Handshake Midi Verbindung kann auch schädlich sein, zumal wenn der OX 7 bereits bei irgendeinem Tastendruck Töne von sich gibt, also irgendwelche Midi Daten sendet. Was das Keyboard dann mit diesen Daten veranstaltet, ist auch nicht bekannt - Folge: irgendeine Dauer Midi Schleife im worst case.

Ich würde vor den OX 7 ein MIDI Filter schalten was nur Note ON / OFF durchläßt oder wenn machbar das Keyboard im MIDI Out so programmieren, daß nur Note ON/OFF gesendet wird und keine andere Daten wie SYSEX etc.

Mit dem kostenlosen PC Programm MIDI OX hat man eigentlich das ultimative Kontrollwerkzeug für alles was MIDI betrifft.
Man kann auch damit nachsehen was das Keyboard eigentlich alles so an Daten sendet (nicht nur bei Tastendruck).
 
Grund: Textformatierung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut lieber Happy Freddy, ich denke mal nicht unbedingt, das ist tatsächlich am OX 7 liegt! Wenn ich nämlich dieses Teil an meiner Böhm Diamant 250 CT betreibe dann funktioniert alles absolut einwandfrei! Ich denke der Fehler liegt einfach an der HS8. Dort ist ein MIDI Mode 3 (Omni Off- Poly) voreingestellt. Und eigentlich sollte diese Orgel auf MIDI Mode 1 (Omni On-Poly ) senden. Aber bislang konnte mir noch niemand erklären, wie man das an dieser Orgel umstellt! Gibt es vielleicht auch ein reines Yamaha- Elektone Forum ???
 
Hi
Also die Yamaha Modellreihe HS 4 - HS 8 ist in der Bedienung ziemlich identisch
Lt meiner vorliegenden Bediene ( habe selbst keine HS Orgel ) ist unter
Extarnal / MIDI Control ( 10 ter Screen im Multimenue ) das angegeben was man
programmieren kann . Ist alles in Englisch.
Es gibt sicherlich Yamaha Foren und da sind sicher auch Leute anzutreffen
die sich mit den HS Orgeln ( noch ) beschäftigen.
Zumindest ist die HS Serie sehr verbreitet.

Wenn es mit einer CT von Böhm fiunktioniert hat dann liegt es auch am HS 8 Instrument
und nicht am HX 3.
In jedem Fall nur eine MIDI Verbindung verwenden
HS 8 MIDI OUT und HX 3 MIDI IN nicht mehr !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben