yamaha psr 410 lohnt Reperatur?

  • Ersteller HIFI-KILLER
  • Erstellt am
HIFI-KILLER
HIFI-KILLER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
05.05.20
Beiträge
1.010
Kekse
2.010
Ort
Odenwald
ich hab mir , für mein DAW , ein Keyboard gewünscht und ein Yamaha psr 410 gefunden,
der Masterregler scheint defekt und macht deutliche Wackelkontakteffekte.
sonst ist erstmal keine weitere Beanstandung zu entdecken
außer, dass das Gerät wohl ohne zu öffnen mit irgendwas eingesprüht wurde . - vermutlich Sprühöl
ein passendes Netzeil hatte ich noch.

Frage : öffne ich das Keybord, fällt dann alles in kleinteilen herum und ich bereue das?
oder kann man das auch wieder zusammenbauen ohne spezielle verrenkungen und Anleitungen?


Serviceanleitung fals zur Hand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir , für mein DAW , ein Keyboard gewünscht und ein Yamaha psr 410 gefunden,
der Masterregler scheint defekt und macht deutliche Wackelkontakteffekte.

Für die Ansteuerung einer DAW brauchst du doch die internen Sounds des PSRs nicht. Da reicht es doch, wenn du MIDI-Daten sendest. Eine Reparatur des Masterreglers würde ich da für überflüssig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja , schon, - denk ich eigentlich auch :prost:
rep. lohnt nur , wenn das nicht all zu schwierig ist !
und zum reinigen wäre das auch nicht schlecht...
 
ich konte es nicht lassen, hab das Servicemanual gefunden!
der untere Deckel läst sich gefahrlos entfernen,es fällt nix raus(außer den Schreubchen)
der Masterregler ist einzeln und leicht zu demontieren, .
Foto0794.jpg....Foto0795.jpgFoto0796.jpgFoto0797.jpg
vor dem umdrehn und sowiso Tastatur festhalten -
einsetig fixierte Tastatur!
Unterteil ligt in der Badewanne
Foto0801.jpg
beim Oberteil denk ich auch darüber nach :gruebel:
 

Anhänge

  • yamaha_psr-410.pdf
    19,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, fertig soweit!
gelohnt hat sich die Reperatur auf jedenfall!
derweil die möglichkeit der teilweisen Reinigung wirklich nötigst war,
der Tastensatz war völlig mit Kriechöl besudelt und somit auch die untere Wanne
macht sicher kein sinn mit Kriechöl an den Fingern zu musizieren und alles einzuwatzen!

die "einsprüh techniker" können sich das spaaren, die Kontakte sind gekapselt! sprühen zwecklos , schmierig und stinkt! LASST DAS!

das Öl lies sich mit hochkontzentriertem Spüli und Wasser an den ausgebauten teilen gut entfernen
(nicht die komplette Maschiene eintauchen nur teile abspülen)

Foto0812.jpgso verwatzt sieht die Badewanne danach aus (das meiste is Staub)

Foto0801.jpgder Staub stammt eher von den Tasten als von der Wanne

Foto0817.jpghier zun austrocknen nach der abtropf phase ausgelegt

wenn ich mir gemerkt hätte welches Loch für die Fixierschraube war, hätte vorteile beim zusammenbauen gehabt
es sind nur wenige kabel zu entfernen.
die fixierklebestreifen sind (außer den krichölgeschädigten) sehr klebrig und zäh und fals man die abkrigt wiederverwendbar

Foto0841.jpgFoto0842.jpgFoto0837.jpgFoto0838.jpg

das schwarze Kabel muss auch ab
und dann wieder dran gelötet werdenFoto0838.jpg

hier noch einen blick af den pitchpotiFoto0840.jpgFoto0844.jpgFoto0845.jpg

wie man sieht völlig eingesaut , nur der Poti blieb zum Glück und dank optimalgeschützer einbauweise verschont!

sprühen zwecklos ! ihr sprühschweine!
habs e bissel abgewischt
naja, das oberteil ist nicht so Badewannenfreundlich! das lass ich lieber das wird nix.
und ist außer dem pitch glücklicherweise nicht betroffen! kein öl!°
den Masteregler hab ich durch einengaantzs anderes Poti ersetzt
der war nunmal defekt und hatte den selbigen nicht zur Hand
da wirds knifflig und japanische Schaltplanzeichnung sehr verwirrend

4 und 5 ausgang
3 masse
1und2 eingang

Foto0795.jpg
Foto0796.jpg
Foto0797.jpg
der neueFoto0806.jpg
Foto0805.jpg
Foto0804.jpg


kleine änderungen waren erforderlich!Foto0808.jpgFoto0821.jpgFoto0822.jpgFoto0824.jpg
und passt , naja die Wellenlänge
hat keine lust auf Eisenspäne
uns geht doch auch so
der weise Punkt auf der falschen Seite
kann aber Blind gefunden werden:prost:

hier noch der Schaumstoff der entlüftung
Foto0803.jpg
:igitt:

feinstes mikroplastik
habs in ofen sons verschuckts n Hering und dann ich!
habs dann alles zusammengeschraubt und mist!
4 tasten gehn nicht ! da es sich dabei um gleiche töne nur nächste Oktave handelt, wars klar !
also zerlegt und tastensatz untersucht nach wacklern am lötpunkt und irgendwann aha!
hab davon keine Bilder gemacht aber geht wieder ,- soweit

Foto0847.jpg



den Batterikasten hab ich abgelassen der is hinn und ich brauchs nicht! sowas is Kinderorgel! genau wie der Demoknopf!
nun der Grund fürs einsprühen ist noch!;:
bei einigen Tasten funktioniert die Anschlagdynamik nicht!
da hilft kein einsprühen !!!
da muss das gummipöpperboard getauscht werden! wie das geht steht in der Serviceanleitung

obs die gummipöpperboards noch gibt weis ich nicht!
fals ja gehts hier auch weiter :m_piano1:

das PSR510 is baugleich und passt vieleicht noch oben mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben