Yamaha PSR-E333 vs. EZ 220

F
fatihk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
27.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin noch ein Anfänger, habe das Noten lesen in der Schule gelernt, etwas vergessen aber das auffrischen sollte nicht schwer sein.
Nun soll es ein Keyboard werden, mit dem ich das Spielen lernen will. Das Budget ist maximal 200 Euro.
Herausgesucht habe ich mir die PSR-E333 und die EZ 220, beide von Yamaha.
Nun meine Frage an die Profis:
Welche ist von den Funktionen besser? Soweit ich mich eingelesen habe, sollen alle Keyboards dieser Preisklasse dasselbe "Spielgefühl" haben.
Wenn ihr andere Empfehlungen habt, die mein Budget nicht sprengen, nur her damit. Allerdings nur von seriösen Shops.

Mfg Fatih

PS: Außerdem wollte ich noch das Buch "Keyboard Spielen - Mein schönstes Hobby" kaufen. Ist es empfehlenswert?

EDIT: Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vielleicht von Zimmer A nach B und wieder zurück. Bleibt nur Zuhause!

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg (allerdings nicht sicher wieviel ein Einsteiger Keyboard wiegt im Durchschnitt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum spielen lernen

Beim Rest wusste ich selbst nicht weiter, also weggelassen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Push (?!)
 
Wenn Du mal die Forensuche bemühst, wirst Du feststellen, dass in diesem Preisbereich einfach keine wirklich empfehlenswerten neuen(!) Instrumente existieren.

Das wollte ich ursprünglich auch nicht wahrhaben, und habe mir ein Yamaha aus der teureren 4xx-Reihe geholt. Die Lust daran habe ich (ok, im Gegesatz zu manch anderem) aber recht schnell verloren. Selbst dieses Teil würde ich mittlerweile allenfalls Spielzeug nennen.

Leg ein paar Scheinchen drauf und sieh Dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Instrument der etwas älteren Mittelklasse um. Du wirst (wie ich auch) erstaunt sein, welch grosser Unterschied zu den sogenannten Einsteigerinstrumenten besteht.

Gruss,
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben