Yamaha PSR SX 720 per Midi (Launchcontrol XL MK3) steuern?

S
StefanS59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade erst von meinem Ableton-Setup (mir zu kompliziert) auf ein PSR 720 umgestiegen, da ich in erster Linie einfach nur vor mich hin klimpern möchte und keine kompletten Stücke produzieren will.
Da ich aber die Möglichkeit vermisse, den Mixer mit ordentlichen Slidern zu steuern (und nicht mitten im Spiel auf dem Touchscreen rumzugrabbeln, um die Lautstärke der einzelnen Kanäle anzupassen), habe ich mir ein Launchcontrol XL MK3 zugelegt.

Ich habe auch schon herausbekommen, wie ich z.B. Right 1,2 und 3 jeweils über einen Midi Kanal per CC 7 steuern kann (auf dem Launchcontrol kann ich jeden Button und Slider beliebig konfigurieren).

Was ich nicht rausbekomme (und da wäre ich für einen Tipp echt dankbar!!): über welchen Midi Kanal oder über welche MSB / LSB Kombination kann ich den (im Mixer ganz linken) 'Style' Kanal steuern?
Ich möchte im Prinzip die Anordnung der Kanäle wie im Mixer auf dem Touchscreen auf der externen Hardware abbilden.

Wie bekomme ich das hin?

Danke!
Stefan

Hallo zusammen,

ich bin gerade erst von meinem Ableton-Setup (mir zu kompliziert) auf ein PSR 720 umgestiegen, da ich in erster Linie einfach nur vor mich hin klimpern möchte und keine kompletten Stücke produzieren will.
Da ich aber die Möglichkeit vermisse, den Mixer mit ordentlichen Slidern zu steuern (und nicht mitten im Spiel auf dem Touchscreen rumzugrabbeln, um die Lautstärke der einzelnen Kanäle anzupassen), habe ich mir ein Launchcontrol XL MK3 zugelegt.

Ich habe auch schon herausbekommen, wie ich z.B. Right 1,2 und 3 jeweils über einen Midi Kanal per CC 7 steuern kann (auf dem Launchcontrol kann ich jeden Button und Slider beliebig konfigurieren).

Was ich nicht rausbekomme (und da wäre ich für einen Tipp echt dankbar!!): über welchen Midi Kanal oder über welche MSB / LSB Kombination kann ich den (im Mixer ganz linken) 'Style' Kanal steuern?
Ich möchte im Prinzip die Anordnung der Kanäle wie im Mixer auf dem Touchscreen auf der externen Hardware abbilden.

Wie bekomme ich das hin?

Danke!
Stefan
Empfehlenswert dazu ist der Download der Midi-Implementation (PSR-SX920/SX720-datalist) und des Referenzmanuals ("PSR-SX920_reference_manual_En_B0.pdf"), wo man im Kapitel 11 die Midi-Settings findet:

• System: For setting the MIDI System related parameters. ...............................................................page 128
• Transmit: For setting the MIDI Transmission related parameters. ..................................................page 129
• Receive: For setting the MIDI Reception related parameters. ..........................................................page 130
• On Bass Note: For selecting the MIDI channels over which MIDI data coming from the
external MIDI device will be used for detecting the bass note for Style playback. ....................page 131
• Chord Detect: For selecting the MIDI channels over which MIDI data coming from the
external MIDI device will be used for detecting the chord type for Style playback....................page 131

Danke für den Tipp!
Beides habe ich schon heruntergeladen und in ein NotebookLM-Notizbuch gepackt und nach den relevanten Informationen suchen lassen.
Aktueller Stand der Erkenntnisse: lt. Unterlagen gibt es keine Midi-Parameter, mit denen ich den 'Styles'-Regler im Mixer steuern kann. Alle Styles (die man einzeln steuern kann) gleichzeitig anzusteuern macht keinen Sinn, da die für den Style individuell eingestellten Lautstärke-Unterschiede dann als Erstes verloren gehen und auf den Stand des Sliders nivelliert werden.

Falls es also tatsächlich keinen Mini-Parameter für den Styles-Regler gibt, muss ich mich wohl von der Idee wieder verabschieden und doch das Touch-Display nutzen.

Oder gibt's noch andere Möglichkeiten, die ich übersehen habe?

LG, Stefan

Anhänge

• Midi Parameter SX 720.pdf
    79,2 KB · Aufrufe: 0