Yamaha RP115 (15 Zoll Topteil)- brizzelt

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Yamaha RP115. also ein etwas in die Jahre gekommenes 15 Zoll Topteil.
Von heute auf morgen hat der Sound plötzlich angefangen zu 'brizzeln". Siehe hier:



Soweit es mein Gehör beurteilen kann brizzelt es sowohl im Hoch- als auch im Tieftöner. Einen Wackelkontakt konnte ich nicht ausfindig machen. Das "Brizzeln" wird mit dem Lautstärkeregler auch lauter, bzw. ist komplett weg wenn er auf Null steht. Ein Reinigen der Steckkontakte auf der Platine und ein Einsprühen des Lautstärkepotis hat bislang nichts gebracht.

Kennt jemand diese Art Fehler und weiß wo das Problem liegen könnte?

Danke für jede Hilfe und jeden Tipp.

-banjogit-
 
Ich vermute da eher ein defektes Bauteil. Stell doch mal für die Fachleute hier ein Foto von der Platine rein.

*
 
Die Box ist inzwischen beim "Fachmann". Wenn was dabei rauskommt werde ich weiter berichten....
 
Problem ist gelöst. Einer der beiden "dicken" Elkos hatte auf der Platinenrückseite eine schlechte Verbindung. Konnte durch Nachlöten beseitigt werden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben