Probleme beim Frontschaum aufkleben

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem aktiven Subwoofer den Frontschaum neu einkleben.
Der alte Frontschaum, der auf der Gitterinnenseite über die gesamte Fläche aufgeklebt ist, habe ich entfernt.

IMG-3281.jpg


Thomann hat mir für meinen Sub den folgenden Frontschaum und Kleber empfohlen, was ich auch gekauft habe:


Das Gitter habe ich auf einen grossen Karton gelegt und dann die Innenseite komplett mit dem Sprühkleber besprüht, etwa 5 min einwirken lassen und dann den Frontschaum aufgeklebt.
Soweit so gut.
Als ich das Gitter umgedreht und mir die Vorderseite angesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen.
Das Gitter ist weiss, als wenn es schimmeln würde.

Ich hoffe, das Foto zeigt es in etwa.

'Besprühen' war wohl nicht die richtige Methode, oder?
Wie macht man es richtig?
Im Nachhinein hätte ich gesagt, den Kleber (welchen?) am besten mit einer Walze auftragen, aber nicht sprühen.

Was sagen die Experten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Mit Rolle wäre glaub ich auch besser gewesen. Hab da aber auch keine Erfahrung. Die Frontseite kannst ja evtl einfach nochmal schwarz sprühen, dann sollte das doch auch fein sein oder? Bin gespannt was als Antwort noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde das besser, nachdem der Kleber getrocknet war oder sah das dann immer noch wie 2 Jahre feuchter Keller aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte gleiches Problem. Thomann sagte mir, dass es auch vorgesehen ist, dass man den Frontschaum einsprühen solle und nicht das Gitter.

Steht leider aber nirgendwo so beschrieben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frans13 Das hatte ich auch gehofft. Sieht aber leider einen Tag später immer noch genau so aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rolandt Echt? Na toll! Nee, steht wirklich nirgendwo. Ich habe gestern Thomann angeschrieben. Bin echt gespannt, was die antworten.

Ehrlichgesagt habe ich generell keine Erfahrung mit Sprühkleber.
Aber ist das normal, dass es beim Sprühen so in Fetzen rausgefläddert kommt? Ich hätte erwartet, dass der Kleber ganz fein wie aus einer Haarspraydose rauskommt und so ein dünner, durchsichtiger und gleichmässiger Film gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolandt Echt? Na toll! Nee, steht wirklich nirgendwo. Ich habe gestern Thomann angeschrieben. Bin echt gespannt, was die antworten.

Ehrlichgesagt habe ich generell keine Erfahrung mit Sprühkleber.
Aber ist das normal, dass es beim Sprühen so in Fetzen rausgefläddert kommt? Ich hätte erwartet, dass der Kleber ganz fein wie aus einer Haarspraydose rauskommt und so ein dünner, durchsichtiger und gleichmässiger Film gibt.
Wie Haarspray kommt es auch, wenn man die Dose nur lang genug schüttelt. Aber der äußerlich neutrale optische Effekt entsteht halt nur, wenn man tatsächlich den Schaumstoff einsprüht.
Aber wer weiß das schon als "normaler" Anwender. Dummerweise musste ich hier auch Lehrgeld zahlen.
Im Grunde auch 2x den Schaumstoff gekauft und auch eine 2. Dose Kleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ist das normal, dass es beim Sprühen so in Fetzen rausgefläddert kommt? Ich hätte erwartet, dass der Kleber ganz fein wie aus einer Haarspraydose rauskommt und so ein dünner, durchsichtiger und gleichmässiger Film gibt.
Moin, besser schütteln. Ich stell die Dose vorher in warmes Wasser 5 min. Dann sehr ordentlich bis ausufernd schütteln. Das ist wirklich wichtig. Ich mach das auch mit Sprühfarbe, das geht alles eleganter wenn es vorher etwas gewärmt wurde. Grade jetzt wo es bei offenem Fenster selten warm ist verarbeitet sich jegliches auf loesungsmitteln basierendes Sprühzeugs immer geschmeidiger. Für richtig boese Schütteln hab ich sowas https://www.amazon.de/Schüttler-Far...?keywords=farbschüttler&qid=1679906959&sr=8-5 - d.h. wenn die Dose schon länger steht und ich genau weiß das hat sich da drin in Schichten abgesetzt.

Das T nicht schreibt das man nur die Matte einsprühen soll ist mal wieder großartig. Kleber wieder runter zu kratzen ist nicht schoen. Da hilft ja fast nur Aceton oder Kleberentferner aus der Sprühdose. Ich vermute dabei wird der schwarze Lack aber teilweise mitkommen.
Dein Problem moecht ich grad nicht haben, ich drück dir die Daumen. Ich hab mal irgendwann ein "großes Buch der Niederlagen" angelegt, sowas würde da drin Erwähnung finden. Hast du beide Abdeckungen schon verbaselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte früher genügend mit Sprühkleber zu tun - ist ja eigentlich ne praktische Sache, in der Steinzeit mußte man das mit der Spachtel oder so auftrage - aber hey, mein Mitgefühl für dein Problem Ukiwa!!!!
Und nun? Wie schätzt du das ein, wenn du mit schwarzer Sprühfarbe vorne wieder klar Schiff machst? Klar ist das Ghetto, aber was fällt den anderen noch ein? Und geht dann noch genügend Luft durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hilft ja fast nur Aceton oder Kleberentferner aus der Sprühdose.
Da hilft auch kein Aceton.
Das mit dem Kleber ist mir auch schon passiert.
Deshalb klebt z.B HK-Audio den Frontschaum auch von aussen auf das Gitter.
M.M.n hilft da nur Frontschaum abpopeln Gitter Sandstrahlen und neu beschichten oder lackieren.
Es gibt da einen Thread im PA Forum wo genau weiss ich auch nicht mehr ,habe das nicht als Lesezeichen abgespeichert,dort geht es genau um dieses Thema.
Ich habe ca.6 unterschiedliche Kleber ausprobiert von Baumarkt über Pattex bis Wührt aber noch nicht das richtige Produkt gefunden auch wenn es extra dafür angepriesen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besorgt dir eine Dose Uhu Sprühkleber 3in1. Der ist fast komplett klar, zieht keine Fäden und hält einwandfrei. Das Gitter satt und den Schaum etwas weniger satt einsprühen, ein paar Minuten warten und dann kleben. Ich hab letztes Jahr erst 6 Boxen damit gemacht und bin absolut zufrieden.

Den alten Schaum bekommt man z. B. mit einem Akkuschrauber mit Drahtbürste recht gut runter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

[
Aber ist das normal, dass es beim Sprühen so in Fetzen rausgefläddert kommt? Ich hätte erwartet, dass der Kleber ganz fein wie aus einer Haarspraydose rauskommt und so ein dünner, durchsichtiger und gleichmässiger Film gibt.
Kommt sehr auf den Kleber an.
Patex zieht Fäden wie sa.. und ist weiß. Sieht aus wie ein Spinnennetz. :weep:

Uhu 3in1 zieht keine Fäden und ist fast glasklar. Mein absoluter Favorit. :claphands:

Uhu transparent + permanent hält nicht mal einen Tag (zumindest bei mir) :guilty:

Wichtig ist halt (zumindest, wenn man das Gitter vor dem Schaum hat), dass das Gitter ordentlich und möglichst ganzflächig auf der Unterlage liegt, damit möglichst wenig Sprühnebel "ums Eck" auf die andere Seite fliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem satt eingesprühten (offenporigen) Schaum hätte ich Bedenken dass der dann nicht mehr offenporig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb hab ich ja auch geschrieben : etwas weniger satt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen
Jetzt noch ein kleines Update.
Ich habe Thomann wegen des Strühklebers kontaktiert und dass ich mir durch ihre 'Empfehlung' quasi das ganze Gitter versaut habe.
Na ja, nach einigem hin und her haben sie mir (aus Kulanz) ein neues Gitter mit bereits aufgeklebtem Frontschaum zugeschickt.

Wie man den Frontschaum selber aufkleben kann, das weiss ich allerdings immer noch nicht :) .

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Ratschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben