Yamaha YPP-35 Tasten ersetzen Ersatzteilverfügbarkeit

  • Ersteller Daimonion666
  • Erstellt am
D
Daimonion666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
27.12.23
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute.

Bei dem E-Piano Yamaha YPP-35 meines Juniors ist aus Gründen (Pubertät) eine Taste gebrochen.

Nun bin ich schon seit einiger Zeit am Suchen nach einer Ersatztaste, aber bis auf eine AliExpressanzeige bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

Ich habe das Service Manual schon vom Support bekommen und da steht die Taste D mit der Teilenummer VM420200 drin. Natürlich habe ich auch schon mit dieser gesucht, aber da wird das Internet ziemlich dünn.

Wenn ich aber im ServiceManual das ganze Tastenfeld anschaue, schein es ein LC-P C61 K6 zu sein und da habe ich bei euch auf der Liste hier gesehen dass dieses Tastenfeld auch in den Modellen SY-35 und Co eingebaut ist.

Stimmt das und könnte ich danach auch suchen? Da gibt es z.B. jemanden auf Ebay Kleinanzeigen, der genau diese Taste verkauft?!

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Daimonion
 

Anhänge

  • Zwischenablagebild (1).jpg
    Zwischenablagebild (1).jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 56
  • Zwischenablagebild (2).jpg
    Zwischenablagebild (2).jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 60
Ich habe (allerdings wegen eines Ersatzteils für Gitarre) den Support von Yamaha bemüht, den man unter
findet. Die waren nicht nur freundlich, sondern auch hilfsbereit und haben mir problemlos das richtige Ersatzteil geschickt. Ja, das hat was gekostet, da die Garantie lange abgelaufen war. Aber das Ersatzteil hat gepasst und funktionierte.
 
Danke für den Tipp. Ich hatte bereits einige Ersatzteilhändler angeschrieben und darüber auch das ServiceManual bekommen, aber keiner konnte die Taste bisher liefern.

Ich habe aber gerade eben nochmal über deinen Link das Kontaktformular bemüht und mal schauen ob mir Yamaha direkt noch helfen kann.

Interessanter sidefact. Das Modell konnte nicht ausgewählt werden, weil scheinbar zu alt.
 
Im Fall des Falles kennt vielleicht jemand einen geeigneten (transparenten) 2-K Kleber?

Falls Du damit noch nie gearbeitet hast, das Zeug hat es in sich. Deshalb sind Nitrilhandschuhe sinnvoll und eine abgedeckte Arbeitsfläche, wenn im Wohnbereich repariert wird und z.B. der Tisch schön bleiben soll. :D

Gruß Claus
 
Interessanter sidefact. Das Modell konnte nicht ausgewählt werden, weil scheinbar zu alt.
Das YPP 35 stammt aus dem Jahr 1991, ist also 32 Jahre alt und seiner Pubertät längst entwachsen. :D Hat das historische Gründe, warum Du das reparieren willst? Diese Instrumente gehen in den Kleinanzeigen für +- EUR 100,-. Man könnte sich ein zweites YPP 35 als Ersatzteillager zulegen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ja, kleben ist die Alternative, die ich versuchen möchte, wenn es kein direktes Ersatzteil gibt.

Stimmt @McCoy. Das Gerät ist richtig alt. Wahrscheinlich ist deswegen die Ersatzteilverfügbarkeit nicht so berauschend. Kleinanzeigen habe ich schon komplett durch. Dort geht der Preis so langsam auch wieder hoch, weil so alt. :sneaky:

Wir haben es von einer bekannten bekommen und wollen es eigentlich irgendwann mal wieder halbwegs funktionierend zurück geben. Daher die Frage nach einem Ersatzteil. Wenn es dies nicht mehr gibt, ist natürlich reparieren durch Kleben der nächste logische Schritt.

Grüße
Daimonion
 
Man könnte noch versuchen herauszufinden, ob andere YPP-Instrumente aus der Zeit die gleiche Tastatur verbaut haben. Ein YPP-15 gibt es z.B. für EUR 40,- in den Kleinanzeigen.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben