YouTube-Entdeckungen Harfen-, Zithern-, Autoharp-Edition

  • Ersteller BenChnobli
  • Erstellt am
B
BenChnobli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
27.09.06
Beiträge
13.299
Kekse
73.105
Toll gespielte, spannende, virtuose, aussergewöhnliche videos mit instrumenten, die in diesen forenbereich passen, stelle ich mir besonders interessant vor. Es gibt ja eine riesige zahl von sehr unterschiedlichen instrumenten, die hier hereinpassen könnten und die nicht jeder kennt.

Ich fange einfach mal mit was einfachem an...

Manha De Carnaval auf Chapman-Stick


...und freue mich schon auf eure beiträge :)

Gruss, Ben


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vor Jahren, als es noch kein Internet und keine schnelle Recherche gab, hab ich einen Zither-Spieler kennengelernt, der mir "Toccata for a wild old Lady" vorgespielt hat.
Das Stück hatte mir so gut gefallen, dass ich damals aus seinen Noten eine eigene Gitarrenversion ausgetüftelt und notiert habe.
Erst Jahre späte habe ich festgestellt, dass das Stück wohl ursprünglich für Gitarre komponiert wurde und dort auch beliebt ist. :rolleyes:
Egal, der Umweg über einen Zither-Version war zumindest lehrreich ...




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zwar nicht so ganz beurteilen, was für die Masse dieses Forums als virtuos oder außergewöhnlich angesehen wird, aber ein Video, was mich sehr inspiriert hat ist das Folgende:



€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nich ganz so klassisch, aber wie ich finde, eine sehr schöne Einbindung in die Band. Mal wieder das Hackbrett :)



€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich keine Youtube-Entdeckung, aber thanks goddess, Robert Zollitsch ist auch auf youtube vertreten:


Besser als das Video gefällt mir persönlich aber



€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich war Deborah Henson Conant DAS aha-Erlebnis schlechthin, dass Harfe nicht unbedingt mit Engel-Fee-Elfen-Image verbunden werden muss und trotzdem, oder grade deshalb SEHR geil klingt :)
Einmal Hendrix! Auf der Harfe, yeah! 8)




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ziemlich aussergewöhnlich, was er mit seinem kanun macht:


Gruss, Ben


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele selbst zwar kein Instrument dieser Kategorie, möchte jedoch auch einmal Videos für diesen Bereich vorstellen. Zunächst einmal Altmeister Andreas Vollenweider, er spielte eine modifizierte klassische Harfe. Schwierig, unter all den Stücken auf YT auch etwas aus seiner großen Zeit zu finden, wo man ihn auch tatsächlich spielend sieht:



hier noch ein recht altes Video des Revival-Mans der keltischen Harfe. Ich habe einmal gelesen, dass, als sich Alan Stivell begann für die keltische Harfe zu interessieren, nirgendwo solche Harfen verfügbar waren. also baute ihm sein Vater solch eine Harfe. Stimmt diese Geschichte wohl mit der Wirklichkeit überein?




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, ich bin ja nicht eben Fachmann für solche Instrumente, habe aber eben beim durchhören von alten Songs der Everly Brothers folgende Entdeckung gemacht und möchte sie euch bei dieser Gelegenheit vorstellen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
H&H: Harfe und Hackbrett(er)



PS: Der richtige Name der Gruppe ist "Fraunhofer Saitenmusik".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nun, ich bin ja nicht eben Fachmann für solche Instrumente, habe aber eben beim durchhören von alten Songs der Everly Brothers folgende Entdeckung gemacht und möchte sie euch bei dieser Gelegenheit vorstellen:



Vielen Dank für's Heraussuchen, Uschaurischuum!

Etienne de Lavaulx hat einen sehr schönen, individuellen Stil an der Akkordzither entwickelt. Es lohnt sich, nach weiteren Videos des französischstämmigen Australiers zu suchen.



Auf seiner Webseite fand ich vor einiger Zeit eine Erklärung, wie er die teilchromatischen 5-Akkord-Zithern einrichtet. Er stimmt sie etwas anders, als auf den Instrumenten angegeben, um seine Art der Spieltechnik umsetzen zu können.

Ich mag seine Spielweise sehr!

Gruß und Guten Rutsch! :)
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt inzwischen einige, die die Zither aus ihrem staubigen Eck holen und moderne(re) Sachen spielen:






Am meisten fasziniert mich der hier:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Beispiele Monika und für das Hervorholen des Threads. :great:

Da fällt mir spontan Michael Müller ein, der seine Konzertzither ganz anders spielt, als man es sonst so kennt.



Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sozusagen Beatboxing mit Zither :great:
 
Vor ein paar Tagen waren wir in einem türkischen Restaurant.
Das Lokal war noch leer und ruhig und aus den Musikboxen verbreiteten sich Klänge einer Kanun, eine orientalische griffbrettlose Kastenzither.
Die Musik machte so eine angenehme Stimmung, dass ich die Bedienung nach dem Interpreten gefragt habe:
Aytaç Doğan

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben