YouTube, Streaming & Co zum Zweiten

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz
Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.664
Kekse
22.834
Hallo,

ich hatte ja vor geraumer Zeit schon den Vorschlag unterbreitet, dass für Anfragen, die sich um das Thema Ton für YouTube, Streaming etc. drehen ein eigener Bereich erstellt werden sollte. Dieser Vorschlag wurde auch sehr zeitnah umgesetzt, vorab Danke dafür.

Nun möchte ich darum bitten das entsprechende Subforum aus dem Forumbereich Recording komplett auszugliedern. Warum? Die Anfragen werden immer zahlreicher und was entscheidender ist, die Leute, die diese Anfragen stellen werden, entschuldigt bitte die offensive Formulierung, immer fauler und dümmer. Ich nutze vorwiegend die (zwangsweise verordnete) Mobilansicht und mit dieser bekommt man ja erstmal nur eine grobe Übersicht angezeigt, hinter der sich dann weitere Bereiche verbergen. So passiert es in letzter Zeit sehr, sehr häufig, dass ich mir denke "oh, da gibt es was Neues im Bereich x" und dann ist es doch nur wieder der Thread von jemandem dem im ewigen hin und her Infos aus der Nase gepopelt werden, was er denn nun will oder meint oder der sich beratungsresistent zeigt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es nervt zunehmend. Bitte, bitte, bitte überlegt euch ernsthaft, einen eigenen Hauptbereich für derlei Anliegen, die im Grunde auch gar nichts mit dem MUSIKER-Board zutun haben, zu schaffen, damit das ein Ende hat. Dann kann sich wer will damit auseinandersetzen und der Rest, im Speziellen die Leute, die sich mit Recording und Mixing etc. beschäftigen und austauschen möchten, bleiben von dem Stumpfsinn à la "ich will so klingen wie YouTuber xyz, was brauche ich" verschont.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
+1

Youtube, Streaming und Co. sind eigene Themenbereiche. Es ist mir auch nicht ganz klar, wieso da immer wieder Leute aufschlagen, die da Fragen dazu stellen. Anscheinend hat das Musiker-Board so einen guten Ruf in der Szene wenn es um Problemlösung geht dass die gerne hier vorbeikommen. Das sind dann zum grossen Teil Leute die sich anmelden und dann eine Frage stellen, die schon X hoch Y mal gestellt wurde. In einem beliebig gewählten Bereich.

Würde schon Sinn machen, das in einem Thema zu konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 schliesse mich hier an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

wir konnten uns leider Eurem Wunsch nicht anschließen. Die zwei wichtigsten Gründe:

  • Auch die Skyper und Youtuber suchen nach Recording-Hardware, gerade die Youtuber recorden ja auch
  • Ein Bereich unter Offtopic würde noch weniger gefunden werden als der jetzige, die Leute steigen ja über den Recordingbereich ein, weil sie Mikros und/oder Interfaces suchen
Signalschwarz' Abneigung gegen die Zielgruppe kann hier keine Rolle spielen, man kann praktisch dasselbe über viele Rapper sagen, die oft auch Mängel im schriftlichen Ausdruck und Textverständnis mitbringen, und die haben ja auch ein Recht, unsere Recordingabteilung zu nutzen.

Wer mit der Klientel gar nicht klar kommt, dem kann ich nur raten, den Bereich zu meiden oder selektiv nur die zu beraten, die er auch beraten will. Keiner wird ja hier zur Hilfe gezwungen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur mal eine Idee:
Wie wärs denn, wenn im "Neues Thema erstellen", egal in welchem Bereich, der Titel des Themas automatisch erstmal durch die Suchfunktion geschickt wird, bevor das Thema gepostet wird, und gleich alle Themen aufgelistet werden, die irgendwie im selben Zusammenhang stehen? Ich weiss nicht wie sowas programmiertechnisch umsetzbar ist, ist ja auch nur mal eine Idee. Vielleicht noch mit dem Hinweis: "Dieses Thema wurde bereits besprochen. Lies dich da bitte erstmal ein, bevor du ein neues Thema eröffnest."
Ich denke, wenn dem Themenersteller das so richtig an den Kopf springt, dass es zum selben Thema bereits zig andere Threads gibt, ist die Hemmschwelle ein neues Thema zu eröffnen viel grösser.
 
Man/frau könnte ja auch ein eigens Topic daraus machen, ansatt dass es unter Recording/Hardware versteckt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik findet heute in der "jüngeren" Generation fast zu 100% bei YouTube & Co statt.
Daher halte ich es für sinnvoll, das Thema ganz eng an das Board und eben in den Recording Bereich (im weiteren Sinne) zu binden.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, diejenigen, die unseren entsprechenden Bereich nutzen, träumen eher davon, als "Influencer" den Leuten irgendwelche Sachen für Geld unterzujubeln, als dass sie was mit Musik am Hut haben. Oder es sind Gamer, die ihre Spiele streamen wollen.

Banjo
 
Moin!

Diese Leute nutzen zu über 80% die Technik aus dem Recording, Mikrofone, Interfaces, DAWs, Software und PCs, ob sie damit nun Musik aufzeichnen oder Videogames ist erst einmal völlig Wurst. Deswegen ist dieser Bereich absolut richtig im Recording angesiedelt. Wer diesen Usern nicht helfen will, der meidet einfach diesen Bereich, hier wird ja keiner gezwungen dort zu helfen. Gleiches gilt auch für leere Kommentare und Binsenweisheiten, hier gilt, dann lieber gar nichts posten.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, falls ich das nicht eindeutig kommuniziert habe, aber der Kernpunkt meines Anliegens ist dieser:

Ich nutze vorwiegend die (zwangsweise verordnete) Mobilansicht und mit dieser bekommt man ja erstmal nur eine grobe Übersicht angezeigt, hinter der sich dann weitere Bereiche verbergen. So passiert es in letzter Zeit sehr, sehr häufig, dass ich mir denke "oh, da gibt es was Neues im Bereich x" und dann ist es doch nur wieder der Thread von jemandem dem im ewigen hin und her Infos aus der Nase gepopelt werden, was er denn nun will oder meint oder der sich beratungsresistent zeigt.

Es geht mir also in erster Linie nicht darum, dass man mir erklären muss, dass ich auch einfach diesen Bereich meiden kann, sondern dass ich sehr häufig denke, dass sich etwas Interessantes im Bereich "Hardware" getan hat, es sich dann aber sehr, sehr häufig eben nur um einen neuen Thread/Post im Bereich "Skype, YouTube, Streaming" handelt - und da bin ich scheinbar nicht alleine, sonst hätten sich die meisten der aktivsten User dieses Bereichs nicht hier zu Wort gemeldet und/oder meinen Startpost mit einem "Gefällt mir" versehen.

Ich kann es ja nachvollziehen, wenn das Musiker-Board daran interessiert ist, Leute mit solchen Anliegen anzuziehen, aber vielleicht sollte man die Ansichten der Stammuser nicht ignorieren. Es ist ja wahrscheinlich kein großes Ding diesen Bereich zumindest eine Ebene höher (also auf die von "Software", "Hardware", "Know How" und "Diverses") anzulegen. Oder eben halt auf Toplevel wie das "Recording-Forum", vielleicht wird er dann auch eher gefunden. Hatten wir doch gestern oder vorgestern erst, dass jemand einen Thread falsch platziert hat, weil er es nicht geschafft hat noch fünf oder sechs Einträge weiter nach unten zu schauen und dort den Bereich "Skype, YouTube, Streaming" zu sehen.

Aber ich denke euer Entschluss steht eh schon fest, also hat sich jeder weitere Dialog im Grunde schon erledigt.
 
denke, dass sich etwas Interessantes im Bereich "Hardware" getan hat, es sich dann aber sehr, sehr häufig eben nur um einen neuen Thread/Post im Bereich "Skype, YouTube, Streaming" handelt

Es ist ja wahrscheinlich kein großes Ding diesen Bereich zumindest eine Ebene höher (also auf die von "Software", "Hardware", "Know How" und "Diverses") anzulegen. Oder eben halt auf Toplevel wie das "Recording-Forum",

Aha, dann sollen sich also diejenigen aufregen und ärgern, die dort posten? Was macht es für einen Unterschied ob nun in dem oder dem anderen Bereich das so ist? Ich bin auch zu 70% mobil unterwegs und habe kein Problem mit der Aufteilung und Sichtbarkeit. Wenn du das haben willst, das man sofort erkennt wo was neues ist, dann braucht es dazu eine Strangstruktur, dann würde man sowas sofort sehen, hätte aber keine Bereichsabgrenzungen mehr. Außerdem gibt die Software bestimmte Dinge nicht her und Extraanpassungen sind immer schlecht, da man bei Masterupdates von xF wieder alles weg ist und von neuem mit Hand integriert werden muss.

und da bin ich scheinbar nicht alleine, sonst hätten sich die meisten der aktivsten User dieses Bereichs

5 User, ... der Recordingbereich besteht aus wesentlich mehr Usern. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Vorschlag halte ich nicht für sinnvoll. Ich verstehe ehrlich gesagt auch das Problem nicht.(bzw ich verstehe es, kann es aber nicht nachvollziehen)
"oh nein! ich habe in ein subforum geklickt, in dem aktuell keine für mich spannenden Themen zu finden sind" halte ich als Grundlage für eine Änderung der Forenstruktur nicht für ausreichend.


Eine sehr einfache Lösung wäre wohl, schlicht nicht so oft hier rein zu schauen. Damit kommen die spannenden neuen Themen ganz automatisch. ;)

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann den Vorschlag nachvollziehen und unterstütze ihn auch. Mir geht es dabei auch weniger um "Ausgrenzung" sondern um eine sinnvolle Art der Vorfilterung. Was spricht dagegen, die youtuber von vornherein an die Hand zu nehmen und ihnen ihren passenden Platz zuzuweisen.
Kann mir vorstellen, dass das auch das Board für noch mehr Gleichgesinnte attraktiv macht, die sich dann hier tummeln und austauschen können.
Wäre das nicht eine win-win Situation?
Aktuell ist es ja eher meistens so, dass ein armer Youtuber auf x hilfsbereite Recordingmenschen trifft, die ihrerseits nicht so recht wissen, was sie mit den Fragen anfangen sollen.

Erfahrungsgemäß sind die youtuber ja recht mitteilungsfreudige Menschen, scheitern aber oft daran, ihr Problem oder ihre Fragestellung spezifisch zu halten.
Es passiert mir häufiger, dass ich mich erst durch viele ellenlange Posts kämpfen muss, um irgendwann festzustellen: Ach das ist gar nicht mein Thema, hier kann ich nix zu sagen. Ich würde sagen sie leben in einer eigenen Welt und verweilen dort auch - was ja in Ordnung ist, nur hat das mit "Recording" tatsächlich nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

nur hat das mit "Recording" tatsächlich nicht viel zu tun

Nun es hat in dem Sinne etwas damit zu tun, das sie das Equipment aus dem Recording nutzen, auch wenn sie es in euren Augen zweckentfremden, aber sie arbeiten damit. Und sie nutzen meistens Hardware, selten haben die auch noch Software wie DAWs oder sonstiges am Start. Und deswegen ist es unter Hardware eigentlich richtig.

Einen eigenen Oberbereich daraus zu machen erachte ich als nicht sinnvoll. Ob es sinnvoll ist hier noch mehr von diesen Leuten anzulocken ist fraglich?
Aber wir diskutieren das auch im Mod - Bereich. Das zeigt also, das es uns nicht egal ist was ihr wollt, auch wenn das einige denken sollten.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben