Z.Cat Fuzz defekt - reparieren ?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Mein Cat Fuzz Germanium funktioniert nicht mehr richtig.
Die Töne bröckeln einfach weg, beim herrunteregeln des Gitarrenpotis stirbt der Ton ab, irgendwas stimmt da nicht.
Ich habe alles versucht: neue Batterie, verschiedene Netzteile, hat alles nichts gebracht.

Schade, ich liebe das Teil, neu wird es nicht mehr verkauft. Ist zwar auf der Herstellerseite noch aufgeführt, der Kaufen Button fehlt aber.

Lohnt es sich das Teil zu reparieren? Ich selber kann das leider nicht ... oder ich müsste es jetzt lernen, Multimeter und Lötkolben habe ich .
Gibt es da irgendwo vernünftige Anleitungen ?

Oder gibt es hier jemanden, der sich zutraut das Gerät durchzumessen und ggf zu reparieren ?


edit:

Grad nochmal probiert (ich will das ja nicht wahr haben ):
- Volume arbeitet normal
- Tone bringt auch merkbare Veränderung
- Fuzz benimmt sich ganz anders als bisher
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ohne Schaltplan und ein wenig Ahnung was da vonstatten läuft wird das leider nichts. Die Möglichkeiten der Fehlerursache sind da leider recht groß. Von trockenem Elko über dreckiger Poti-Laufbahn bis hin zum zerbruzzeltem OP (Sind da überhaupt welche drin?) kann da verschiedenstes passiert sein. Ich tue mich da immer schwer mit der Glaskugel zu versuchen in der Ferne da eine Diagnose stellen zu wollen. Gib es entweder jemandem mit Ahnung - etwa einem Tech - oder such nach einem Gebrauchten.

Schraub es mal spaßeshalber auf und mach mal ordentliche Fotos von den Bauteilen. Wenn du Glück hast sieht man rein physikalischen Schaden wie ein geplatzter Elko oder ein aufgescheuertes Kabel.

Die Ursache kann ja auch vor dem Pedal liegen... leere Batterie in den aktiven PUs, oder ein Kabelbruch, oder ein Wackelkontakt, der nur wenig Signal durchlässt... Sei also wachsam was da was mit wem verursacht.

Ich hoffe das hilft!

Gruß,
Etna
 
Ich habe die Firma Z.Cat zwischenzeitlich angeschrieben, das ist wohl ein 2-Mann Betrieb in Lettland, und habe auch prompt Antwort erhalten.
Ich soll ihnen das Pedal einfach schicken und sie reparieren es. Klingt ja erstmal ganz toll, allerdings kam auf meine Nachfrage, was das denn kosten würde, erstmal keine Antwort bis jetzt ... aber ist ja auch Wochenende ;) .

Ich werde jetzt erstmal mit dem EHX Nano Muff Overdrive spielen ( das Ding klingt gar nicht so billig wie es ist ) und abwarten ...
 
Die Jungs von Z.Cat geben tatsächlich lebenslange Garantie auf ihre Pedale, das Teil wird kostenfrei repariert . :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Oha, das gibt es ja selten. Da bin ich mal gespannt, wie gut der Support dann ist. Unbedingt melden, wenn das Pedal wieder da ist!

Gruß,
Etna
 
Ich werde wohl nie vergessen, wie ich bei der Post stand und die Angestellte zu mir sagte: "So, da ist ihr Paket aus... Lettland?" Alleine das war es wert dort ein Pedal zu bestellen! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das reparierte Pedal ist heute aus Lettland zurück gekommen, Vlad verlangt noch nicht einmal das Porto, wenn das mal kein cooler Servive ist ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht halt nichts über zufriedene Kunden :D Das ist eine kleine, aber feine Effektschmiede, die sich mittlerweile ausschließlich auf Modulationseffekte konzentriert. Ich hab' da zurzeit keinen Bedarf, aber die Preise sind für handmade wirklich günstig. http://www.zcatpedals.com/
 
Das reparierte Pedal ist heute aus Lettland zurück gekommen, Vlad verlangt noch nicht einmal das Porto, wenn das mal kein cooler Servive ist ! :great:

"Vlad" - ich brech ab! :rofl:
Sorry, aber ich muss gerade an den Film "Fünf Zimmer, Küche, Sarg" denken. :D

Is aber echt Hammer-Service von Z.Cat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben