Zerknickte Decklage bei Ventilen - Auswirkung?

dallamè
dallamè
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.01.18
Beiträge
595
Kekse
3.080
Hallo zusammen,
spiele seit kurzem eine Hohner Imperator V.
Leider knarzen 4-5 Grundbässe auf Zug. Beim Blick ins Innenleben habe ich gesehen, dass bei einigen Ventilen auf der Bassseite die Kunststoffdecklagen stark zerknickt sind, wie wenn man Papier umschlägt und mit dem Fingernagel darüberstreicht.
Frage 1: Ist es wahrscheinlich, dass diese zerknickten Decklagen das knarzende/vibrierende Geräusch verursachen?
Frage 2: Der betreffende Stimmstock liegt an der Balgaußenseite. Kann es sein, dass die Decklagen bei Balgbetätigung eingeklemmt und genickt wurden? Ist es ein "Imperator-Problem"?
 
Eigenschaft
 
Frage 1: Ist es wahrscheinlich, dass diese zerknickten Decklagen das knarzende/vibrierende Geräusch verursachen?

Das kann durchaus sein. Die Ventile müssen einersetis sehr elastisch sein, um gut öffnen zu können und andererseits benötigen die auch eine gewisse Steifigkeit um nicht ins Flattern zu geraten. Gerade bei den Bassventile ist die Gefahr des Flatterns sehr groß und wenn da das Ventil keine saubere Biegelienie macht, kann es hier schnell zum flattern kommen, was den knarrenden Ton mitverursachen kann.


Frage 2: Der betreffende Stimmstock liegt an der Balgaußenseite. Kann es sein, dass die Decklagen bei Balgbetätigung eingeklemmt und genickt wurden?

Auch das ist durchaus möglich. Aus dem Grund haben manche Akkordeons auch einen Bügel vor dem Stimmstock, der den Hub der Ventile begrenzt.
 
@maxito Vielen Dank für die fundierte und schnelle Antwort. Tatsächlich ist es der tiefe Chor im Bass; das würde wohl auch die Notwendigkeit der Hubbegrenzung erklären, da hier auch die meiste Luft strömt, oder?
Aber sehe ich es richtig: die betreffenden Ventile müssen getauscht werden (falls das Knarzen beseitigt werden soll); die Decklagen sind fest verbunden und so nicht auswechselbar?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben