Zero88 XL reagiert nicht

H
HRaq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
10.10.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute, ich heisse Henning und komme aus der Eifel. Seit kurzem bin ich Besitzer einer Lichtanlage mit 24 PAR 56 und einem Mixer Zero88 XL, älteres Modell.
Vor ca 4 Wochen hatten wir einen Gig und alles lief einwandfrei.
Jetzt leuchten alle Kanäle nach dem Einschalten auf voller Ausgangsleistung, obwohl alle Regler auf null sind.
Meine erste Vermutung war der Akku, der auf dem Board verlötet ist, da er ziemlich korrodiert war. Den habe ich ausgetauscht.
Am IC 19 an PIN 28 liegen jetzt bei eingeschaltetem Mixer ca 4,9 Volt an.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann jemand von Euch helfen? Leider kenne ich keinen, der sich mit der Elektronik auskennt.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, wo und wie ich die Fehlersuche fortsetzen kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Henning
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also wenn der Akku ziemlich korrodiert aussah, dann wird er auch etwas von seinem Inneren nach außen auf dei Platine ergossen haben, sei es nun "nur" Gas oder sogar Flüssigkeit.
In beiden Fällen können umliegende Bauteile, Leiterbahnen und Platine Schaden genommen haben.

Wenn die umliegenden ICs gesockelt sind, würde ich die ausbauen und erneuern, Alle umliegenden Leiterbahnen auf Unterbrechungen und kurzschlüsse überprüfen.

Schaltplan hast du?

Wenn nicht, dann schau mal in das englische Zero88 Forum, da gibts bestimmt Hilfe.
 
Hi, Schaltplan habe ich, leider hilft mir der aber nicht wirklich weiter. Die Bezeichnungen der IC's differieren zwischen Schaltplan und Realität. Abgesehen davon kann ich den Schaltplan auch nicht auf die Platine umsetzen...Bin ich zu blöd für...
Meine Hoffnung war eigentlich, dass hier jemand schonmal son Problem gehabt haette...
VG
Henning
 
Eine defekte Leiterbahn habe ich gefunden und könnte sie auch reparieren. Keine Besserung. Hat keiner eine Idee?
VG
Henning
 
Sorry, aber kei Techniker kann per Ferndiagnose deinen exakten Fehler lokalisieren.
Wenn du es nicht selbst kannst, dann musst du es eine Fachwerkstatt machen lassen.

Wenn schon eine Leiterbahn unter dem Akku gelitten hat, ist da vermutlich noch mehr defekt...
 
Keine der weiteren umliegenden Leiterbahnen hat Schaden genommen. Auch Bauteile, die defekt sein könnten, sind nicht in der Nähe. Die Gleichrichterdioden sind i.O., am Testpin auf der Platine liegen 5 V an, wie es sein soll. Dennoch keine Änderung. Die ehemals defekte, jetzt reparierte Leiterbahn funktioniert einwandfrei...

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vielleicht kennt jemand das Pult und seine Tücken....

VG
Henning
 
Hallo Henning,

ich kenne kein "zero88 XL". Meinst du vielleicht eine Solution XL?

Am ehesten wirst du im zero88-Support Forum Hilfe finden. Zwar leider auf Englisch, aber die sind dort immer sehr bemüht zu helfen: http://zero88.com/forum/
 
Ist ein lightmaster xl
 
Ok, also ich hab das eigentlich vorausgesetzt dass du das schon gemacht hast, aber ich frag dann doch mal.

Hast du das Pult mal komplett "gelöscht" (Memory Clear) und "reset"et ?

Im Super User Menü mal nachgeschaut ob die Ausgangskanäle nicht im Swich Mode sind (Channel Level Full on)....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt leuchten alle Kanäle nach dem Einschalten auf voller Ausgangsleistung, obwohl alle Regler auf null sind.

sind nur die Leds am Pult an oder kommt auch aus den Ausgangskanälen was raus ( also DMX output)
 
Ich habe es versucht. Es reagiert auf nichts und auch die LED-anzeigen sind tot. Es ist egal, welchen Schalter, Regler oder Knopf ich betätige....tot. Es leuchten nur die Kanal-LED auf Full-Power
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dmx verwende ich nicht. Das Dimmerpack kann es nicht. Ja. Es kommt Full-Power auf die Lights
 
OK, also dann doch Fachwerkstatt oder Schrottplatz !!

Sieht aus als ob der Microcontroller ne Macke hat....



steht im Display irgendwas?
 
Scheint mir auch so. Habe mir ein anderes Pult besorgt. Damit geht alles einwandfrei. Waere nur schön gewesen, wenn ich das zero88 haette weiter benutzen koennen. Aber trotzdem danke fuer Eure Hilfe..
VG
Henning
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben