Zither - Dachbodenfund restaurieren

firestormmd
firestormmd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.01.17
Beiträge
218
Kekse
395
Als Gitarrenspieler brauche ich mal die Hilfe der Fachabteilung Zither.

Aus dem Nachlass des Großvaters meiner zukünftigen Frau, stammt diese einfache Zither. Da sie emotional sehr daran hängt, hat sie mich gebeten, die Zither auf Vordermann zu bringen. Kann jemand was zu dem Modell sagen? Ich vermute es ist eine einfache Kinderzither aus Markneukirchen, DDR. Irgendein Musima-Modell. Im Netz habe ich nix vergleichbares gefunden. Die Einlegenoten deuten aber daraufhin, dass es kein Eigenbau ist.

IMG_0968[1].JPG

Die Saiten und Stimmwirbel sind schwer angerostet und müssen ausgetauscht werden. Beim großen T bin ich bei den Stimmwirbeln schon fündig geworden. Es sind folgende:

Zum Wechsel der Wirbel habe ich folgende Fragen:

1.) Die sitzen sehr fest und sind stark angerostet. Einfach mit "Gewalt" rausdrehen oder kann man hier mit Kriechöl (Balistol) nachhelfen? Würde das die Reibung zukünftig nachteilig beeinflussen?
2.) 2 Wirbel sind stark ausgeleiert und schlackern in ihren Bohrungen. Ich würde die Löcher aufbohren, verdübeln und neu bohren. Wie sind die Wirbel im Holz befestigt? Greift das Gewinde einfach nur ins Holz? Wenn ja, welchen Kernlochdurchmesser soll ich dann bohren?

Bei den Saiten habe ich gar keine Ahnung. Einen fertigen 12er Satz wird es wohl kaum geben.

3.) Welche Einzelsaiten sind hier zu emfehlen?

4.) Wo bekommt man für diese Zither noch Einlegenoten her?

Sorry, wenn ich vermeintlich einfache Fragen stelle, aber bei Zithern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Danke im Voraus!

Grüße, Marc
 
Eigenschaft
 
Hallo Marc
Bei so alten Schätzchen bin ich vorsichtig. Deshalb würde ich mit den Wirbeln anders vorgehen.
Zunächst würde ich Wirbel, Saiten und Saitenhalter mit einem guten Öl abreiben. Das schützt vor weiterem Flugrost und die Wirbel sehen dann nicht mehr so braun aus.
Die Saiten werden durch Biegen mürbe. Wenn Du sie abnehmen und mangels Nachschub noch einmal benutzen möchstest, ist daher höchste Vorsicht geboten.
Um neue passende Saiten zu finden, musst Du die Mensur feststellen, also Saitendicke und die schwingende Länge messen.
Sind die Saiten alle gleich dick, suchst Du am besten bei Saitenherstellern nach Rollenware. (Ich hoffe, dass die Linksammlung auf meiner Webseite noch einigermaßen aktuell ist.) Dann kannst Du den Draht der alten Saiten entsprechend ablängen und hast einiges an Reserve.

Für lose Wirbel muss das Loch nur einen Hauch verengt werden. Da kann schon ein Schnipsel Zeitungspapier helfen. Beim Ausprobieren dieser reversiblen Methode bekommst Du ein Gefühl dafür, welche Weite für Deine Stimmnägel die richtige ist.
Die festsitzenden Wirbel mit vorsichtig aufbauendem Druck drehen. Mit Hauruck läufst Du Gefahr, dass der Stimmstock unter der Decke reißt. Beachte dabei die Neigung der Stimmnägel. Die ist wichtig, damit der Stimmnagel den Saitenzug besser hält.

Das Bildchen mit den tanzenden Kindern kann Dir irgendwann abblättern. Daher in bestmöglichem Zustand fotografieren. Ich weiß zwar nicht genau wie, aber damit kannst Du dann bei Bedarf einen neuen Aufkleber herstellen.

Der Karton mit der Beschriftung ist aus Pappe. Will man dieses Schild original erhalten, musst man es bei Reinigungsarbeiten gut abdecken.

Noten - Zu dem Thema schreibe ich Dir lieber eine PN.
Die im Handel zu findenden Noten passen nicht zu dieser Besaitung.

Guß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lisa,

danke für die Antwort! Die Saiten sind wirklich komplett verrostet. Die sind bestimmt schon 30-40 Jahre drauf und lagen seit dem auf einem kalten Dachboden. Die müssen auf jeden Fall runter. Für mich ungewohnt ist die Aufhängung der Saiten. Da ist eine Schlaufe gewickelt. Keine Ahnung, ob ich das so hinbekomme. Ansonsten traue ich mir das schon zu. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendwo Zithersaiten mit Schlaufe einzeln zu kaufen gibt. Ein fertiger 12er Satz ist scheinbar unwahrscheinlich. Und ein Satz für eine größere Zither ist schon sehr teuer.

Grüße, Marc
 
Hallo Marc
Aufgrund des Photos lässt sich die Mensur nur schlecht abschätzen. Aber ich vermute, dass die Saiten deutlich kürzer sind, als auf 5- oder 6-Akkord-Zithern. Außerdem haben sie eine für die Mensur berechnete Dicke. Das wird nicht optimal passen. Deshalb rate ich zur Rollenware.

Schlaufe -
Meinst Du die Saitenaufhängung am "unteren" Ende der Zither?
Dafür benötigst Du eine bestimmte Zange. Schau mal.
 
Aha. So eine Öse krieg ich hin. Danke!

Grüße, Marc
 
Lockeren Wirbel befestigen


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Saitenwechsel
 
Zwei Wirbel sind leider so locker, dass sie nicht mehr schräg nach hinten stehen, sondern das Loch so vergrößert haben, dass sie schräg nach vorne stehen. Die werde ich verdübeln und neu bohren, denke ich. Das Gewinde der Wirbel greift ja nur im Holz, oder?

Grüße, Marc
 
... das Loch so vergrößert haben, dass sie schräg nach vorne stehen.
Ohje! Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen.

Das Gewinde der Wirbel greift ja nur im Holz, oder?
Normalerweise ja.
Hast Du schon versucht, irgenwie das Loch vom Stimmnagel zu erforschen?
Stimmnagel raus und dann mit einer Nadel und viel Gefühl darin kratzen. Dann sollte man erspüren können, was in dem Loch los ist.
Ich habe vor Ewigkeiten mal eine kleine Kinderzither gesehen, die komplett aus Metall gemacht war. Das sah man der aber von außen ganz eindeutig an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Eurer Kinderzither ein Metallrahmen steckt.
 
Hallo, ich möchte den Thread wieder reaktivieren weil ich dieselbe Frage habe.

Von einer Großtante habe ich eine Zither (Kronen Zither Arion) bekommen bzw. weil sie keiner wollte habe ich sie genommen.

P1050369.jpg


Ich finde sie voll hübsch und generell finde ich das viel zu schade zum wegschmeißen! Den Zustand würde ich als Laie für gut halten, sie wurde immer bei Raumtemperatur in einem Koffer gelagert. Aber die Saiten da müssten neue drauf und ich weiß auch nicht wie stabil das Holz ist usw. Selber machen kann ich sowas nicht, deswegen ist meine Frage ob jemand vielleicht weiß wo man so was restaurieren lassen kann?

LG HDR.
 
Willkommen im Board HDR

ob jemand vielleicht weiß wo man so was restaurieren lassen kann?
Hängt davon ab, wo Du wohnst.

Restaurieren lassen braucht man die möglicherweise nicht. Frische Saiten könnten reichen.
Da 1 Satz Saiten sehr teuer ist, rate ich Dir, erst einmal mit den alten Saiten das Stimmen zu üben. Wenn Dir dabei dann eine reißt, ist es nicht so tragisch.
Eventuell möchtest Du irgendwann lieber auf einer 6-Akkord-Zither spielen, weil die 6-Akkord-Zither eine vollchromatische Melodiebesaitung hat. Dann wären die neuen Saiten für die 5-Akkord-Zither rausgeworfenes Geld gewesen.

Viele Grüße
Lisa
 
Dann wären die neuen Saiten für die 5-Akkord-Zither rausgeworfenes Geld gewesen.

Nein wären sie nicht, weil ich es so oder so wichtig finde das Instrument wieder herzurichten :)

LG HDR.
 
Wenn Du das so siehst, ist das ok.
Hast Du schon probiert, die alten Saiten zu stimmen?
Wenn ein so altes Instrument lange nicht mehr gestimmt wurde, stimme ich es immer in vielen Schritten hoch. Das bedeutet, dass ich es zuerst auf einem tieferen Level stimme, das Instrument ruhen lasse und dann nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag prüfe, wie die Stimmung gehalten hat. Hat die Stimmung gehalten, ziehe ich sie vorsichtig ein wenig höher. Wenn ich den Stimmnägeln nicht traue, lasse ich die Stimmung am Ende unterhalb des Sollwertes, damit die Spannung nicht so hoch wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben