Zoom G5 und Vox VT40+?

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
22.01.16
Beiträge
271
Kekse
1.165
Entschuldigt dass ich hierzu einen Thread aufmache. Wo ich das vorher gepostet habe war es wohl falsch platziert.
(Und ich bräuchte eben heute noch eine Antwort da ein Deal abläuft und ich nur noch heute zuschlagen kann!)

Also: Wie gesagt hab ich den Vox VT40+ als Verstärker. Der hat einen AUX und Kopfhörer (also Klinke) Eingang.

Da ich noch neu in dem Bereich bin: Kann ich den Zoom G5 daran anschliessen? Und wenn ja, wie bzw. wo? (also wie ist die korrekte Verkabelung).

Mir geht es primär darum, mit dem Pedal die Effekte von clean zu verzerrt umzuschalten, einen Loop aufzunehmen und dazu Drums einzuspielen, damit ich dazu spielen kann.

Das sollte ja alles so realisierbar sein oder?

aber ob und wie ich den Zoom an den Vox anschliessen kann, hab ich nirgends gefunden! Es steht nix im Handbuch des VOX über den Anschluss von Effektgeräten, noch finde ich beim Googeln das passende.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Das geht so, ja :)
Gitarre in das G5 und dann vom MonoAusgang des G5 in den Gitarreneingang des Vox.
"Wichtig" wäre nur, dass du im G5 Verstärker- und Boxensimulation abstellst, sonst wirds recht überschaubar klingen :)

Wäre beim Vox übrigens mit allen Effektgeräten So: Gitarre -> Effektgerät -> (Gitarreneingang) Vox
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Loop aufzeichnen mitm Vox? Ich wüsst nicht wie. Verzerrung geht schon aber mitm Effekter soll alles besser sein^^

Jo also so Drums halt laufen lassen damit ich nen Takt habe sozusagen ^^
 
Vielleicht bin ich da schief gewickelt; ich dachte, die VT-Teile hätten den Looper schon drin...


Ist halt so die Frage im Raum: Warum einen Modeller in einen Modeller stöpseln?


...nur für die Drums alleine brauchs du kein G5;
Looper gibts auch in kleiner;
und Zerre switchen - das kann der VT von sich aus.



HTH
:hat:
 
Danke für deine Antwort. Echt nett wie einem hier geholfen wird :)

Ich muss wohl noch ein wenig ausholen um meine Situation zu schildern.

Ich bin 1989 geboren und wog 3.56kg....ach sorry, zu weit.... Also:

Ich habe eine Akustikgitarre und eine Westerngitarre, zur Western hab ich einen Laney A1. Mit diesem Setup bin ich happy.

Nun hab ich ne Gibson LP und ne Fender Strat sowie den VOX VT40+. Spiele ausschliesslich zu Hause bzw die nächste Zeit sicher noch, bis ich dann mal bandtauglich werde ^^

Da ich experimentierfreudig bin möchte ich eben nicht "nur" E Git spielen sondern eben noch ein wenig rumexperimentieren.

Ich möchte gerne zum Gitarrensound noch Takte (eben diese Drums zB) spielen lassen sowie auch selber nen Loop machen und dann eben Solos einstudieren. Sozusagen ne Band imitieren obwohl ich alleine bin. (Hoffe ist so korrekt formuliert).

Gerne würde ich auch das ganze dann am PC aufzeichnen. All das sollte ja mit dem G5 möglich sein.

Habt ihr sonst noch andere Tips wie das sonstwie zu bewerkstelligen wäre?

Wäre evtl zusätzlich ein Mischpult noch was sinnvolles um meine Experimentierfreudigkeit zu stillen ;) ?

Oder wie würde ein sinnvolles Setup aussehen?
 
Ja' das geht alles mit dem G5, der VOX Amp wäre dann eher nur zum Lautmachen. Da beide Geräte Amps simulieren, ist es dann (meistens) nur sinnvoll von einem Gerät die AMP Sims zu benutzen. G5 out an AMP Git in: dann werden alle Sims/Effekte des Vox auf alles was das G5 an Sounds liefert angewendet, also auch auf die Drum-patterns und den aufgenommenen Loop. Das gibt dann vermutlich Soundbrei.
G5 out an Aux in könnte auch gehen, dann macht der VOX nur laut, aber du nutzt keine Effekte des VOX mehr.

Mischpult? Für zu Hause alleine m.E. nicht nötig. Was soll da schon gemischt werden...brauchst du, wenn du mehrere TonSignale gleichzeitig hast, also mehr als nur Playback +Gitarre.
 
Ich hatte den Amp mal und wenn ich mich recht erinnere ist der Sound vom Aux in über den Speaker recht bescheiden. Aux in zum Kopfhörer klingt besser, wobei die Vox Röhre dann umgangen wird.
 
Kopfhörer kann man dann auch gleich ans Zoom G5 stecken, da braucht man den VOX gar nicht mehr.
 
Ich hatte den Amp mal und wenn ich mich recht erinnere ist der Sound vom Aux in über den Speaker recht bescheiden. Aux in zum Kopfhörer klingt besser, wobei die Vox Röhre dann umgangen wird.

Na toll. Also ist der Vox für die Tonne? Wäre dann ein anderer guter Lautsprecher / Box sinnvoll?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mischpult? Für zu Hause alleine m.E. nicht nötig. Was soll da schon gemischt werden...brauchst du, wenn du mehrere TonSignale gleichzeitig hast, also mehr als nur Playback +Gitarre.

Und wenn ich jetzt noch zB elektronische Musik beimischen möchte und mein Gitarrenspiel und dies als ganzes aufm PC aufnehmen und abspeichern? Was bräuchte es denn da?

Ich frage nur nach Eventualitäten was ich zB später mal machen will, nicht damit ich dann 2x kaufen muss...
 
zB elektronische Musik beimischen möchte und mein Gitarrenspiel und dies als ganzes aufm PC aufnehmen
Das kannst Du mit dem Zoom G5, weil es auch als Audiointerface nutzbar ist. Du spielst die elektronische Musik vom PC ab und nimmst dazu gleichzeitig die Gitarre auf (beides übers Audiointerface=G5) Dazu brauchst Du auf dem PC am besten ein DAW
(Digital Audio Workstation) Programm ist m.W.n. als Einsteigerversion auch beim Zoom G5 dabei (Ich glaube Cubase LE war das.) Wenn nicht, dann z.B. Reaper (ist zum Ausprobieren frei)
.
 
Ok und eben via Vox ist es für zu Hause gut praktikabel?

Gäbe es nebst dem Zoom noch andere Alternativen oder ist dies so der Primus in Sachen Preis / Leistung?
:)
 
Für zuhause kannst du auch die HiFi-Anlage an den G5 hängen.

Für Live brauchst du was grösseres, z.B. einen aktiven Fullrange-Monitor.


:hat:
 
Ok und gibts Alternativen zum G5? Wies mal wieder sein soll ist hier in der Schweiz der G5 nirgends lieferbar....(ausser bei einem Händler den ich vehement ablehne)
 
Mein Bruder hat zuhause noch ein Akai XR20 rumliegen. Ich kann ja mal mit dem anfangen damit ich paar Beats dazu habe. Kann ich den auch einfach mit dem VOX anschliessen?
 
Nimm' den Aux-Input dazu.

:hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben