[Zubehör] Cordial CSI PP Metal und CXI Sky HiEnd-Design-Instrumentenkabel

mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo :hat:

7 Jungfrauen bei Vollmond, Feenstaub und 9 Einhörner waren nötig, um diese Kabel zu flechten.
Bei Cordial geht es doch meist etwas weniger zauberhaft zu :)
Dennoch möchte der deutsche Kabelhersteller offensichtlich auch ein wenig im Voodoo-Zirkus mitmischen und hat seit etwa 2 Jahren die CSI Metal und CXI Sky Serien im Sortiment. Cordial hatte zuletzt in 2019 auch das gesamte Design (Corporate Identity) verändert und zielt nach eigenen Angaben stärker auf den internationalen Markt. In dem Zuge wurden auch die Produktgruppen neu benannt ("Essentials", "Select" und "Peak").

Design spielt bei den konfektionierten Kabeln der Peak - Serie durchaus auch eine Rolle. Die schnöden CTI-Kabel nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Von daher war ich einfach neugierig, wie sich die mehr als 3 x teureren Kabel so machen und habe mir jeweils ein 3-Meter Exemplar zugelegt.

Das CSI PP Metal wirbt mit reinem Kupfer und einem Leiterquerschnitt von 0,74. Beim CXI Sky kommt das CIK122-Kabel mit zusätzlicher Ummantelung zum Einsatz und kommt in den Längen 3m, 6m und 9m daher.
Die CSI PP Metalserie in den Längen 3m, 6m, 9m, 12m und 15m. Waaaaaas ... mehr als 10m lange Kabel ??? :eek: Das geht doch gar nicht! Cordial behauptet es ginge :D Und zwar komplett ohne Höhenverlust. Zauberei !!!:govampire:

Von vorne ....

IMG_0995.JPG IMG_0994.JPG Beide Kabel bringen für Cordial gefertigte Neutrikstecker mit. Diese sind wie nicht anders zu erwarten, über jeden Zweifel erhaben. Fassen sich wertig an und tun das, was sie sollen. Über Optik lässt sich streiten, aber mir gefallen diese Stecker schon.

IMG_0997.JPG Um das viele Kupfer auch zu zeigen, kommt das CSI Metal in einem transparenten Kunststoffmantel daher.

IMG_0992.JPG Das CXI darf dagegen sein blau/weißes Kleidchen zeigen.

IMG_1001.JPG Und beide haben auch ein farblich passendes Velcro/Klett-Dingsbumms.

Sound
Wie klingt ein Kabel? Keine Ahnung - gar nicht am besten. Ich kann keine irgendwie geartete Beeinflussung festmachen oder Klangverluste gar. Das habe ich auch nicht erwartet. Vielleicht zeigt sich die Qualität der Kabel in den Längen ab 6m, aber für mich ist das nicht von Belang.

Handling

Beide Kabel sind eher starr und neigen zur spontanen Schlaufenbildung. Das CSI PP Metal naturgemäß noch mal stärker, als das CXI. Das ist leider etwas, was mich ziemlich nervt und im Grunde die Freundschaft an der Stelle auch enden lässt.
Andererseits: Wem sehr gute Signalübertragung und Robustheit wichtiger sind, als Schlaufenfetisch, der kann hier zugreifen.

Fazit
Sehr gute robuste und schicke Kabel sind beide, da gibt es nix zu meckern - weder mechanisch noch von der Übertragungsqualität. Einzig die Schlaufenneigung besonders des CSI PP Metal gefällt nicht. Für das harte Leben on the road, aber durchaus sehr gut geeignet. Und dafür wird es nun auch verwendet. Im Studio braucht es das nicht. Das CXI Sky hängt dagegen fest an der Gitte.
Übrigens: Beide Kabel gibt es auch mit Winkelstecker und Silentstecker.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse Review,

Ich glaube ich bestelle mir die 15m Variante mal :)
Dann könnte man den Amp im Büro vom Wohnzimmer aus spielen :ugly::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mach' doch mal :)
Brauchst Du zwar nicht, weil Dein StroboStompHD ja auch Buffered Mode hat, aber probieren geht über studieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben