[Zubehör] D’Addario Maintenance Kit

Gibson SG
Gibson SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.25
Kekse
19.635
D’Addario Maintenance Kit

Ich teste hier das D’Addario Maintenance Kit.
Das Tool-Set besteht aus Multi-Tool mit verschiedenen Inbus-, Kreuz- und Schlitz-Schraubendrehern, einer Saitenkurbel mit integriertem Saitenschneider, einer Spritze mit Schmiermittel für die Sattelkerben, einem Kapodaster, einer aufklappbaren Halsstütze, eine Saiten-Schablone und einer kleinen Unterlege-Matte. Alles zusammen in einer schönen kompakten Mappe mit Reißverschluss zum aufklappen.
In der Mappe befindet sich auch ein eingenähtes Fach mit Magnet um Kleinteile wie Schräubchen bei der Gitarren-Wartung nicht zu verlieren.

Produktinformationen
  • Gitarren Pflegeset
  • Hochwertiger Aufbewahrungskoffer enthält:
  • Saitenkurbel
  • Halsstütze
  • Multi-Tool
  • Pflegeprodukte

Da bei mir gerade sowieso ein Saitenwechsel anstand, habe ich diesen natürlich gleich mit dem neuen Maintenance Kit durchgezogen.
Auf mich macht das Set einen gut durchdachten Eindruck.
Zum alte Saiten abschneiden nutze ich normalerweise einen kleinen Knipex-Saitenschneider.
Mit dem mitgelieferten Knippserchen am anderen Ende der Saitenkurbel funktioniert das aber auch ganz gut.
Die mitgelieferte Unterlage ist leider etwas klein geraten, da nutze ich lieber meine große Matte mit integrierter Unterstützung für den Gitarrenhals.
Daher kommt hier auch erstmal nicht die mitgelieferte Halsstütze zum EInsatz.
Für die kleine „Feldwerkstatt“ bei einem Gig wäre die mitgelieferte Matte denke ich ok (besser als nichts).
Nach reinigen und Ölen des Gitarrengriffbrettes ziehe ich neue Saiten auf und nutze dafür die mitgelieferte Saitenkurbel, diese funktioniert einwandfrei.
Mein persönliches Highlight des Sets ist bisher die kleine Spritze mit dem Schmiermittel (aka „Nutsauce“). Dieses lässt sich wunderbar dosieren und in die Sattelkerben einbringen.
So etwas hatte ich noch nicht - bisher habe ich dafür immer Graphit vom Bleistift verwendet.

Fazit:
Das D’Addario Maintenance Kit ist denke ich eine super Sache für unterwegs. Auf einem Gig oder im Proberaum ist es immer gut etwas Werkzeug bei der Hand zu haben.
Die nötigsten Dinge in einem praktischen Packmaß dabei zu haben ist finde ich unerlässlich. Dafür ist dieses Set wirklich super.
Was ich persönlich etwas vermisst habe, ist eine kleine Flachzange um ggf. Saiten nachziehen zu können. Diese findet aber zur Not auch noch Platz in der Mappe.
Der Preis des Sets liegt aktuell so um die 90,-€ - ob einem das dieses kleine Set Wert ist, muss jeder für sich entscheiden, praktisch und kompakt ist es alle Mal.