[Zubehör] EM CUSTOM "AMI" Amp MIDI Interface (hier für Laney IRT Studio)

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.342
Kekse
11.990
Ort
Darmstadt
Moin,

ich möchte euch hier ein kleines Kästchen vorstellen, mit dem ich meinen Laney IRT Studio "MIDIfiziert" habe: Das Amp MIDI Interface "AMI" vom EM Custom. Es gibt das Teil für diverse Verstärker von Laney, Mesa/Boogie, Engl und viele weitere, auch eine "generische" Variante mit 2 TRS-Buchsen wird angeboten. Deteils finden sich hier auf der Homepage.

IMG_4262.JPG


Das Kästchen ist ca. 70x55x30mm klein und kommt mit 3 Buchsen:
  • MIDI-In
  • Amp-Footswitch Out
  • DC In
Zusätzlich gibt es noch eine kleine LED, die blinkt, wenn Daten empfangen werden und einen kleinen Schalter mit dem der zu verwendende MIDI-Kanal programmiert werden kann (einfach drücken bis die LED blinkt und dann einen beliebigen MIDI-Befehl senden, der benutzte Kanal wird dann am AMI eingestellt und dauerhaft gespeichert).

Zur Stromversorgung wird ein Netzteil mit 5-12V DC, minus innen benötigt, ein Standard-Pedalboard Anschluß also. Bei anderen Modellen sind die Anforderungen teilweise anders, wo seitens des Amp möglich wird auch die Speisung via Fußschalter-Kabel genutzt.

Und was kann das Teil jetzt?

Eigentlich ist es ganz simpel: Der Laney IRT bietet 4 fußschaltbare Funktionen:
  • Clean
  • Lead
  • Boost
  • Reverb
Durch senden eines MIDI Program-Change aus dem Bereich 0-15 kann nun jede der möglichen 16 Kombinationen der 4 Fußschalter direkt gesetzt werden. PC #6 schaltet z.B. Boost und Clean ein sowie Reverb und Lead aus.

Zusätzlich kann mit den MIDI Control Changes 80-83 noch jede der 4 Funktionen gesondert ein (CC-Value 64-127) oder aus (CC-Value 0-63) geschaltet werden.

In der Praxis funktioniert das genau so simpel wie es hier beschrieben wurde. Ich habe das Kistchen auspepackt, angeschlossen, den MIDI-Kanal "programmiert" und dann eigentlich vergessen. Via HX Stomp kann ich nun den Amp wunderbar mit steuern. Manchmal sind es doch die kleinen simplen Dinge :D

Für ein hybrides Setup mit MIDI-Controller (oder passendem Mukti-FX) und Amp ohne MIDI würde ich das sofort wieder kaufen, der Preis war mit ~140€ durchaus angemessen. Wer nicht im Ausland bestellen möchte, kann die Geräte auch über loopersparadise.de beziehen, da ist meins auch her.

Danke fürs Lesen :great:

IMG_4263.JPGIMG_4264.JPG
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thorwin
Eine Alternative ist dieser midi gesteuerte Umschalter von Vodoo Lab:
Ist mit 199€ etwas teurer, hat aber gleich 4 Mono-Klinkenanschlüsse. Die Schalterstellungen können von Hand eingestellt werden und der Umschalter kann dann den gewünschten Midi-Befehl dazu "erlernen".

Gibt es für den EM-Umschalter entsprechende Anschlußkabel, die dann für Laney, Engl & Co gemacht sind?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Laney kommt das normale (5-pol DIN) Fußschalterkabel dran, bei den MESA-Varianten ist es wohl ähnlich, wird auch das normale Fußschalterkabel genommen. Das finde ich ja grade so cool, dass du nicht basteln musst um irgendwie auf 4x TS oder 2x TRS erst 5-pol DIN für den Laney zu machen.

An dem Voodoo Lab Teil ist natürlich cool, dass man da auch mal von Hand umschalten kann, das geht mit dem EM Custom nur, wenn man das Anschlusskabel hinten am Amp rauszieht.
 
Das Blöde ist halt, dass bei den DIN 5-Pol Steckern jeder Hersteller sich seine eigene Pin-Belegung ausdenkt, um damit mit seinem eigenen Schalter zu kommunizieren.
Ein Klinken Stecker/Buchse ist da halt "binär" einfach.
Bei vielen Amps gibt es dann neben dem "Werksumschalter" via Din- oder was auch immer Kabel, dann auch Klinkenbuchsen zum Steuern.
 
Ja, ne Klinkenbuchse ist da natürlich simpler. Der IRT SLS hat 2x TRS parallel zum 5-pol DIN, der IRT Studio leider noch nicht. Aber dann kann man ja auch die Variante mit 2x TRS kaufen, die wird ja auch angeboten von EM Custom.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben